HUK Telematik Plus

G

Gast995

Guest
@Lodgy stimmt nicht das Ding könnte dich schon ab 1km blitzen wenn die das einstellen

Les mal genau nach was die Dinger können , das hat mit Ortschaft etc nix zu tun
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
..in der 30-Zone, ja.

In Ortschaften theoretisch, laut Katalog ab 54km/h.
Aber das lohnt sich finanziell kaum 10€ Verwarngeld🤭und sie machen sich lächerlich: Nach Abzug der Toleranz waren Sie 1km/h zu schnell🏁pöser Pube👆
Gehört vielleicht nicht hierher, aber vielleicht kann jemand was mit dem Tipp anfangen, wo wir gerade beim Verwarnungsgeld sind:
Ich wurde letztens angehalten, weil mein Auto vom Laser erfasst wurde.
Der freundliche Polizist meinte nach seinem "Tatvorwurf" zu schnell gefahren zu sein wörtlich: "Ich biete Ihnen ein Verwarnungsgeld in Höhe von 15,- € an." Zitat Ende.

Selbstverständlich war ich damit einverstanden und streckte ihm meine offene Hand (Trinkgeldkralle) entgegen. Als er mich fragte, was das soll, erklärte ich ihm ebenso freundlich, er habe mir soeben 10 EURO angeboten und ich nehme das Angebot an.
Erst dann verstand er, was ich meinte. Es wird den Polizisten offensichtlich so beigebracht und ich habe den Spruch schon mehrfach gehört.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Kommt immer gut an - aber meist erst, wenn der Groschen gefallen ist.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Floeppy1 selbstverständlich blitzt der wenn der so eingestellt ist, warum auch nicht....sogar wenn dort +/- 0 km/h Toleranz, also genau dem Schild entsprechend, eingestellt wird. Wenn man sich nicht dagegen wehrt, also hier hilft nun wirklich dein gern genommener Anwalt, darf man auch zahlen. Bei Gegenwehr, mit entsprechendem juristischem Beistand hätte der Verwarn.- oder Bussgeldbescheid keine Chance rechtskräftig zu sein. Bis 100 km/h gelten +3 km/h Toleranz und über 100km/h +3% Toleranz.

Zitat aus Bussgeldkatalog.org:
Wie viel Toleranz wird bei Blitzer & Co. abgezogen?
Normalerweise werden bei einer Geschwindigkeit bis 100 km/h 3 km/h vom Messergebnis des Blitzers abgezogen. Bei einem Tempo über 100 km/h liegt der vorgeschriebene Abzug bei 3 Prozent.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
OK das mit dem Tempo haben wir ja hier ziemlich durchgekaut. :cool:
Aber wie sieht es bei euch mit dem Lenken aus?
Das ist bei mir am schlechtesten. Obwohl ich selten Spurwechsel mache und nicht durch die Kurven rauschen.
Das Lenken müsste bei mir so geschätzte 60% haben, ist das bei euch auch so?
Bei allen anderen Faktoren bin ich auch durchaus mal aufsteigend, beim Lenken schaffe ich das nie. Ich kann doch nicht einfach nur gerade aus fahren. 🤷‍♂️
 
G

Gast1784

Guest
OK das mit dem Tempo haben wir ja hier ziemlich durchgekaut. :cool:
Aber wie sieht es bei euch mit dem Lenken aus?
Das ist bei mir am schlechtesten. Obwohl ich selten Spurwechsel mache und nicht durch die Kurven rauschen.
Das Lenken müsste bei mir so geschätzte 60% haben, ist das bei euch auch so?
Bei allen anderen Faktoren bin ich auch durchaus mal aufsteigend, beim Lenken schaffe ich das nie. Ich kann doch nicht einfach nur gerade aus fahren. 🤷‍♂️
Das liegt am Wendekreis und der damit einhergehenden Querbeschleunigung. Der Spring ist durch den Akku, Schwerpunkt tief, da doch auch bei gefühlter sanfter Fahrweise schnell mal bei Werten die auf eher zügige Fahrweise hindeuten. Ich hoffe der Algorithmus wird noch springspezifischer, dann schafft meine Frau auch mehr als 25 %.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
beim lenken kann ich nur 68% aufweisen, aber viel schlimmer ist das Bremsen nur 43% und das waren nur 2-3 mal an einer gelben Ampel.....bei den wenigen Fahrten haut das richtig rein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ja die gelben Ampeln sind auch ein Problem, auf bekannten Strecken hab ich das unter Kontrolle.
Das Bremsen ist bei mir inden letzten 4 Wochen von 50% auf 80% hochgegangen.
Mein Problem liegt beim Lenken. :whistle:
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
da mein Lenken-Wert nur 68% ausweist, obwohl bei den Fahrten kein Ereignis aufgezeichnet wurde was dies begründet, werde ich wohl als nächstes den Transponder auf die Beifahrerseite verlegen. Es kann eigentlich nur die Häufung der Kreisverkehre sein, die hier unweigerlich die Ursache sind.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Lenk Ereignisse, habe ich noch nie gehabt.
Meinen Transponder habe an der Windschutzscheibe links unten befestigt.
Also Beifahrerseite, insofern wird dir das auch nix bringen.
Kreisverkehre fahre ich eher selten, die gibt es bei mir nur auf ein paar Strecken, die ich eher selten fahre.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Lenkproblem.. the same.
Kreisverkehre, aber auch das "zu schnelle" heranfahren, weil man vorher verkehrsbedingt nicht rechtzeitig ausrollen konnte, an Kreuzungen lösen dieses Ereignis aus. Und dann ist die 90°-Abbiegung, dem Beschleunigungssensor too much.. Mein Wert liegt übrigens bei etwas über 50%🙈
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Meinen Transponder habe an der Windschutzscheibe links unten befestigt.
Also Beifahrerseite, insofern wird dir das auch nix bringen.
Danke dir! Dann kann ich mir da ja sparen. Vielleicht wäre die Fahrerseite günstiger, da es dann der innere Radius wäre....bin da ja flexibel, mit der Klettbandbefestigung.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
habe bisher noch kein Lenkereignis gehabt - obwohl ich durchaus lenke ;)
Ich glaube es kommt nicht (nur) auf die absoluten Beschleunigungswerte an, sondern auf die die Ruckhaftigkeit, also die Zeitspanne in der sich der Lenkwinkel ändert. Versuche es mal anstatt mit digitalen Lenkbewegungen mit einer schönen Klothoidenbewegung :)
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Irgendwie finde ich diese Tarife sehr komisch, nur mit G-Sensor zu sagen wie man Auto fährt.
Warum sollte man eine schlechtes Scoring bekommen, nur weil man mit einer Vollbremsung einen Unfall 'vermeidet'. Besser Unfall mit Vollbremsung vermieden, als Unfall. Nur weiß die Telematik nicht, warum die Vollbremsung zustande kam.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die Aussage der HUK dazu ist das wenn man vorausschauend gefahren wäre, dann hätte man nicht so scharf Bremsen müssen.
Wie schon weiter oben im Thread mal gesagt, wir ändern an denen ihren Algorithmus nix, und können froh sein wenn wir uns Prozente holen die es billiger machen.
Wer das nicht akzeptiert braucht den Sensor ja nicht einzubauen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
bilde mir eigentlich ein nicht ruckartig zu fahren, oder zu lenken.......noch sanfter wäre dann echt in Watte gepackt.
Wenn der Sensor so spontan anspricht…
Ich hatte das (glaube ich) hier irgendwo schon mal gefragt:
Kann nicht der Sensor im übertragenen Sinne „in Watte gepackt“ werden, also leicht schwingend installiert werden?
Ich sähe darin keinen Betrug, weil die Beschleunigungskräfte nur über Sekundenbruchteile gedämpft würden.

Ich selber habe keinen Telematik-Tarif - sonst könnte ich das testen.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Umso länger der Thread wird, desto mehr bin ich davon überzeugt, das diese Tarife eher gegen den Autofahrer sind und im Zweifelsfall (Unfall) dir das negativ ausgelegt werden kann. Die paar Euros zu sparen für den Big Brother im Auto, Imho kein guter Deal. Aber ich lese weiter interessiert mit, man sieht ja jetzt schon wie die Versicherung für die Fahrer das Leben schwer macht
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich nicht, erstens ist Telematik kein Tarif, sondern eine Option die man zusätzlich zu seinem Versicherungsvertrag nehmen kann.

Der Versicherungsvertreter, zu dem ich jetzt nicht mehr gehe da er abzockt, hst mir die Telematik noch nicht mal angeboten. Erst auf Nachfragen hst er widerwillig Auskunft gegeben.

Wenn ich noch so fahren würde wie früher, dann hätte ich die Option nicht genommen, aber mit dem Alter wird man ruhiger und da war die Umstellung bis jetzt nicht so relevant.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Ich hatte das (glaube ich) hier irgendwo schon mal gefragt:
Kann nicht der Sensor im übertragenen Sinne „in Watte gepackt“ werden, also leicht schwingend installiert werden?
Ich sähe darin keinen Betrug, weil die Beschleunigungskräfte nur über Sekundenbruchteile gedämpft würden.
Meiner ist ja nicht wie vorgesehen fest an der Windschutzscheibe, sondern mittels Klettband auf dem Armaturenbrett, somit etwas weicher aufgehangen. Eher würde ich vermuten das dies kontraproduktiver ist, als eine starre Befestigung, da es durchaus etwas Bewegung geben könnte, die ich optisch jedoch nicht wahrnehme.
 

Empfohlene Communitys


Oben