HUK Telematik Plus

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was meinst Du mit "unterschiedlichen Verträgen"?
2 Springs kannst Du jedenfalls problemlos in einer App verwalten: In der "virtuellen Garage" das große "+" drücken und das zweite Fahrzeug anlegen.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
wie wäre es wenn du, wie vorgesehen, jeweils ein Handy mit dem Dongle verbindest und ihr euch gegenseitig einlädt. So hätte man für beide Fahrzeuge jeweils ein Handy, aber die Möglichkeit damit zwei Fahrzeuge zu fahren. Dazu ist es egal ob die Registrierung mit unterschiedlichen Verträgen und Emails erfolgt ist.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wie wäre es wenn du, wie vorgesehen, jeweils ein Handy mit dem Dongle verbindest und ihr euch gegenseitig einlädt. So hätte man für beide Fahrzeuge jeweils ein Handy, aber die Möglichkeit damit zwei Fahrzeuge zu fahren. Dazu ist es egal ob die Registrierung mit unterschiedlichen Verträgen und Emails erfolgt ist.
ja, ist etwas umständlich bei der Einrichtung, aber das sollte gehen...
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Ich freue mich auch über die kommenden 30 % Ersparnis...:)
Vergiss es, 30% sind nicht zu schaffen!

Seit 2015 habe / hatte ich bei VHV den Telematik – Tarif bei zwei Fahrzeugen: mein Duster als ausschließliches Revierfahrzeug d.h. 90% unbefestigte Wege oder Dorfstraßen (wohne mitten im Revier), dazu sehr oft Fahrten zwischen Mitternacht und 3 Uhr Früh.

So war es bis Ende letzten Jahres möglich 29% zu schaffen, nun läuft die Erfassung über die App mit neuem Gerät. Siehe da, jetzt bin ich nach 7 Jahren plötzlich nur noch bei 26% Nachlass, warum wohl wenn sich das Fahrverhalten nicht geändert hat??? Plötzlich werden nämlich die Nachtzeiten nur noch mit 50% statt wie vorher mit 95% bewertet.

Der Tarif für das Auto meiner Frau ist längst gekündigt, max. 15% waren möglich, andere Anbieter waren ohne Telematik günstiger!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
hmm, könntest Du mir mal erklären wie? Bei den Veträgen meiner Frau fordert er eine E-Mail-Adresse die noch nicht zu einem anderen Konto zugeordnet ist... :confused:
Hmm, ich fürchte, im Detail weiß ich das garnicht mehr:
- Ich hatte das Auto meiner Frau im Dez. 21 einfach nach bestem Wissen mit der App verbunden.
- Im Mai 22 dann das Auto meiner Tochter gekauft, und weil Frau und Tochter wollten, dass sie sich gegenseitig in der App sehen können, habe ich die App auch auf dem Handy der Tochter installiert, und die App mit den gleichen Zugangsdaten wie die App auf dem Handy meiner Frau versorgt. Damit war der Wagen meiner Frau schon mal auf beiden Handys zu sehen
- Dann habe ich wie oben beschrieben den Wagen der Tochter in der App hinzugefügt

Seither sind beide Wägen auf beiden Handys in der App auswählbar und dann Ladestand und Position sichtbar und Vorklimatisierung auswählbar (eine nette Geste der Tochter war jetzt im Winter übrigens, dass sie frühmorgens, wenn meine Frau im Stress ist und es immer vergisst, sie ihr den Wagen vorheizt. Meine Frau ist dann immer ganz begeistert, dass sie nicht kratzen musste!)

Was das genau mit den eMail-Adressen und Verträgen auf sich hatte, kann ich nicht mehr erinnern. Es war jedenfalls nicht irgendwie schwierig - ich hatte es auch gar nicht als "Herausforderung" wahrgenommen und daher auch nicht genauer im Gedächtnis behalten - sorry!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Seither sind beide Wägen auf beiden Handys in der App auswählbar und dann Ladestand und Position sichtbar und Vorklimatisierung auswählbar (eine nette Geste der Tochter war jetzt im Winter übrigens, dass sie frühmorgens, wenn meine Frau im Stress ist und es immer vergisst, sie ihr den Wagen vorheizt. Meine Frau ist dann immer ganz begeistert, dass sie nicht kratzen musste!)
reden wir vom gleichen? Ich habe die Befürchtung Du redest von der my Dacia App und nicht der HUK Telematik app o_O
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Bin auch HUK-Coburg-versichert und habe den Telematik-Tarif. Die 100% werde ich aber nie erreichen, obwohl alle zu bewertenden Punkte bei mir immer 100% bringen. Einzige Ausnahme: Bremsen. Und dies nicht, weil ich wie ein Bekloppter in die Bremse trete. Meist nutze ich das Ausrollen unter Stromerzeugung, was schon oft ausreicht und ergonomisch ist. Ich wohne allerdings auf dem Land und es gibt hier ständig Wildwechsel. Vom Land dann in die Stadt, wo einem ständig irgendwelche Radfahrer vors Auto fahren, weil die Radwege entweder ohne Vorwarnung enden oder Baustellen diese blockieren. Kein Radfahrer schaut mal nach hinten - scheinen alle lebensmüde zu sein. Die meisten Bremsvorgänge gibt's allerdings wegen Rehen und Wildschweinen. Ich habe mal bei der HUK nachgefragt, was das soll und der Sensor schon bei geringeren Bremsvorgängen aufzeichnet. Also nicht mal annähernd eine Vollbremsung sondern dosiert - je nach Entfernung zum Tier, da ich ohnehin nicht zu schnell unterwegs bin weil ich immer mit Wildwechsel rechne.
Die HUK meinte, dass die Daten nach anerkannten Studien erfasst würden und das Bremsverhalten ab und zu nicht in die Bewertung einfließen würde. Das mag sein, wenn es ab und zu so wäre. Aber ich wohne im Biosphärenreservat und da kommt es fast täglich vor, dass man trotz nur 50 km/h auf dem Tacho mal schnell bremsen muss, um einen Unfall zu vermeiden. Scheinbar ist es "günstiger" einen Unfall zu produzieren. Zumindest für die Versicherung dürfte das der Fall sein.
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Nichts für mich... Ich brauche keinen Spion.
Ich zahle ja nur 247€ 9000km im Jahr 150€/300€ TK/VK
SPION ist wohl richtig. Jede Fahrt wird aufgezeichnet. Kann aber auch positiv, z.B. als "Alibi" gewertet werden wenn man sich z.B. einen Leihwagen für den Banküberfall nimmt und die Ehefrau fährt mit deinem Handy mit dem Spring durch die Gegend. (Spaß)
Frage:
Als Erst- oder Zweitwagen? Und wenn als Zweitwagen, dann wäre ein wenig Werbung für die Versicherung nicht verkehrt. ;-) Zahle nämlich etwas mehr bei der HUK, allerdings TK ohne SB und VK mit 300 €.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
wenn sich der Rabatt nicht lohnt, dann besser den Telematik Tarif abmelden. Mal sehen wo ich rauskomme. Wenn es wirklich 30% Nachlass werden behalte ich es vielleicht bei. Bei 20% und weniger werde ich die Option vermutlich kündigen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe keinen Telematksensor bzw entsprechenden Tarif.
Aber wie sehen die Geräte denn aus?
Sind die fixiert?
Würde mich ärgern, wenn man auf Tiere/ Verkehrsteilnehmer Rücksicht nimmt und deswegen „bestraft“ wird.
Wahrscheinlich sind Beschleunigungssensoren enthalten.
Was würde denn passieren, wenn man den Sensor flexibel anbringt?
Also … das ist nur ein nicht-hübsches Beispiel … in einem „Gummi-Netz“ unter der Heckablage mittig aufgehangen sollten die Beschleunigungswerte bei kurzen, harten Bremsvorgängen doch eigentlich etwas sanfter ausfallen?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also zum Rabatt, kann ich sagen das ich mir im letzten Jahr die 30% eingefahren habe trotz einigen Events. Allerdings stehe ich im Moment bei 73% (17% Rabatt) weil ich zweimal hart Bremsen musste ds mir jemand die vorfahrt genommen hat. Na ja bis zum Oktober komm ich vielleicht wieder auf 30%. Ansonsten jedes Prozent das ich einfahre brauche ich nicht zu zahlen.

Bitte jetzt nicht wieder die Storys das ich mich gläsern mache und das die dann alle meine Daten haben. Ich jsb mich dafür entschieden.
Wer das nicht will sollte sich keinen Telematik Sensor anschaffen.
 

Berthold

eDacia-Interessierter
Ich habe leider auch das Gefühl das Bremsen übermäßig bewertet wird, da geht der Bonus recht schnell für eine längere Zeit runter und es gibt keine aussagekräftige Bewertung.
 

Empfohlene Communitys


Oben