Fehlende Gumminoppen an der Ladeklappe.

Mir stellt sich die Frage ob sich nur die melden bei denen ein Nippel fehlt oder ob so gut wie keiner 2 Nippel hat. 🤔 (seltsamer Satz)

Könnte man eine Umfrage machen wer einen linken Nippel, wer einen rechten Nippel und wer beide Nippel hat? Mir ist nämlich nicht nicht ganz klar ob eventuell nur ein Nippel vom Hersteller vorgesehen ist.
Bei mir auch: Nur Nippel auf (in Fahrtrichtung) rechter Seite, links nur das Loch, aber kein Nippel.
Ich glaube inzwischen, es gibt/gab wirklich nur 1 Nippel ab Werk…
Klappe schließt zwar sauber und sitzt gerade, aber auf der nippellosen Seite kann man die Klappe halt reindrücken, auf der Nippelseite nicht.

ähem...weder klappert da was, noch bekommt der spring einen 2ten EuroNCAP Stern dafür noch sinkt der cw-Wert also...
ABER jeder wie er will und wenn es dem Seelenfrieden dient nunmehr ein makelloses Fahrzeug zu haben wie es eigentlich konstruiert worden war (räusper) dann ist das vollkommen in Ordnung. Dies ist der Ort wo Männer ihrer Irrationalität, Ordnungsliebe und Perfektionismus freien Lauf lassen können (deshalb sehen viele Frauenautos oftmals eher pragmatisch verschrammt und verkrümelt aus).

ich hab ja auch gesagt "vielen" nicht allen. Im Twingo meiner Frau war das so, in IHREM neuen Spring ist sie auch ganz vorsichtig, im alten Familien Logan MCV dem Transport und Langstrecken Arbeitstier siehe oben.

Vielleicht solltet ihr mal den Nippel durch die Lasche ziehen und diese never ending story beenden und euch wichtigeren Themen zuwenden.
Was machen eure Radlager ,ich warte jetzt erst 4 Wochen ,sollen aber demnächst verschifft werden(n)

Also ich werde bei Übergabe unseres Spring auf die Nippel achten und gegebenenfalls einen zweiten fordern. Dazu wäre es sicher hilfreich zu wissen ob überhaupt 2 Nippel vom Hersteller vorgesehen sind. Ich möchte aber nicht dass mit der Zeit die Klappe anfängt zu klappern. Die soll schön beidseitig anliegen. Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Das ist aus meiner Sicht wirklich kein großer Mangel, beeinträchtigt die Funktion nicht und dürfte auch kein Klappern verursachen.
Aber mit nem zweiten Nubsi ist halt keinerlei Spiel mehr vorhandenen, wenn man im geschlossenen Zustand gegen die Klappe drückt.
Und ich finde, sie lässt sich einfacher und satter zudrücken.

Aber ist echt nichts wildes und falls jemand zum Springtreffen einen Beutel der 5Cent-Nubsies mitbringt, wird sie/ er sicher mit dem einen oder anderen Kaltgetränk belohnt🤗

Das größte Manko der Ladeplappe ist m.E. nicht der fehlende Anschlagsnippel, sondern das ich z.B. schon wiederholt vergessen habe diese zu schließen und außerdem friert die von Hause aus fest, wenn sie nicht gefettet wurde. Ein Signalschalter wie bei der Motorhaube würde aber inklusive Verkabelung, Stecker, Kontakte und Softwareänderung bestimmt genauso teuer wie die ganze Klappe. Vielleicht wäre das ja mal ein etwas advancteres Elektro-Pimp Projekt für die Elektronik- und Aftersales Integrationsspezialisten unter uns.

Wieso vergisst du die zu schliessen? Ist doch nichts anderes wie beim Verbrenner der Tankdeckel. Hab noch nie vergessen den Tankdeckel zu schliessen. Mir ist auch kein Auto bekannt das einen offenen Tankdeckel anzeigen würde. Tanken fertig, Tankrüssel bzw. Ladekabel weg, Deckel schliessen.

Tankdeckel an Tankstelle hab ich auch nie vergessen, aber die Klappe schon. Einmal in der Garage. Auto steht vorwärst drin, morgens ausgestöpselt… noch nicht ganz wach… ach ja heute ist Müll, Tonne muss raus… die stehen vor dem Spring die Wallbox hängt drüber.
Tonne also noch schnell am Auto vorbei an die Strasse….. und dann einfach eingestiegen und losgefahren. Klappe war 40 km offen, da noch dunkel hatte ich es erst am Arbeitsplatz gemerkt, dass es vorne irgendwie seltsam aussah. Gsd alles noch dran😅
Beim 2. mal wars nach dem ersten CCS laden mit extern eingekauftem Strom… da war ich so aufgeregt… was die Säule da so alles von mir wissen wollte🤣.alles für den Familienchat mit Fotos dokumentiert, die noch schnell weggeschickt. Danach dann erleichtert, puuh Strom ist drin, bloss schnell weg hier. Klappe wieder vergessen zuzumachen. Diesmal „schon“ nach 10 km gemerkt, dass es vorne komisch aussieht.
Leider gibt es keine Warnleuchte oder ein Piepen.

Das ist zu Beginn wahrscheinlich normal...😉
Mir ist‘s auch schon (fast) passiert:
Erstes Mal außerhalb der Garage an Säule geparkt und geladen.
Anschließend hin und mit nem Spring-Interessierten gequatscht, während ich das Kabel ausstöpselte und verräumte.
Dann in‘s Auto und in der App geschaut, ob sich die Ladung beendet hat, Kosten usw.
Dann klopfte ein Parkwächter an die Scheibe und ich dachte „Och nö! Weil ich jetzt 2min hier rum stehe“.
Aber er meinte nur recht erfahren und lächelnd „Klappe noch offen“.
„Hm?“
„Ihre Ladeklappe ist noch offen.“
„Ui! Vielen Dank!“

Aber wenn ihr ccs habt, dann habt ihr doch auch die Stöpsel für die Ladebuchse. Wenn ihr das Kabel entfernt und verstaut und dann die Stöpsel drauf macht könnt ihr doch auch direkt die Ladeklappe schliessen. Oder habt ihr die Stöpsel auch vergessen? Kann es momentan noch nicht ganz nachvollziehen aber ich hab ja auch leicht reden. Bisher hab ich das Auto ja noch nicht.

Zurück
Oben