Extrem Grottige Lieferzeiten Ersatzteile

Holstendorfer

eDacia-Erfahrener
Ort
Holstendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
„Bonsi“ ohne CCS, Scheiben foliert
Ein Paar Kleinteile kostet das AH im Einkauf auch nicht die Welt. Ein Paar Tausend auf das Dacia Hauptlager für Teile die immer wieder ausfallen, dürfte sie auch nicht arm machen.

Je einen Scheibenwischer Motor, Klimakompressor, Bremskraftverstärker, ein Radlager, Kofferraum Schloss, Zündschloss, Ersatz Schrauben, Stoßdämpfer, Feder, Bremsscheibe, Bremsbeläge, usw. je ein Karosserieteil für ganz Deutschland wäre das alles zu viel ?

Es wird gespart wo es geht die Kunden müssen sowieso zahlen, und zum Teil warten bis das Teil vom anderen Ende der Welt eingeflogen oder verschifft wird. Dementsprechend kosten die Teile dann auch.
Die AH‘s haben ja nicht nur den Spring im Angebot, sondern auch noch ein Dutzend andere aktuelle Fahrzeugtypen. Und die auch noch in verschiedenen Ausführungen. Dazu kämen die Pkw, die nicht mehr so ganz aktuell sind.
Da wären die Läger kleinerer und mittlerer AH schnell voll.
Meine Werkstatt in HH hatte seinerzeit für meinen Audi fast gar keine Ersatzteile auf Lager.
Aber da gab es grössere Zwischenhändler, so dass diese in der Regel binnen 2-3 Stunden angeliefert wurden.
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Die 5 Tage Wartezeit hab ich nur auf Spezialteile wie neue Rückleuchten gehabt, Bremsbeläge, Scheiben und Kleinkrimskrams hat mein größeres Autohaus schon da. Das find ich jetzt nicht so schlimm, dafür stimmt bei Dacia der Preis ;)
Bin neulich als mein Wischermotor und die Antriebswellen verklebt wurden mit einem praktisch neuen Benziner Twingo als Leihwagen rumgefahren:
Das Auto würd ich geschenkt nicht fahren! Da ist unser alter Citroën C1 haushoch dem überlegen.... Im Vergleich zum Twingo ist der Spring eine Luxuskarosse!
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Ich habe kurz vor Weihnachten einen Frontschaden durch Wildunfall erlitten.
Der Spring ist nun schon 4 Monate in Reparatur weil diverse Ersatzteile nicht Ran kommen. Querträger und Klima Teile.
Ersatzwagen habe ich auch keinen mehr, jedenfalls nicht kostenlos.

Ich sag nur, nur wieder Dacia. Der letzte Laden, und ich rate jeden ab ....

@Timhilux soll ich den zweiten "nur" in "nie" ändern? 😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Leider ist das schon lange der Stand der Ersatzteilversorgung. Schade, der Genuß des Autos könnte sonst so schön sein. Aber diese Angst, daß ich im Falle eines Problems kein Teil bekomme sitzt schon etwas im Nacken. Da wiederum mußte ich mir bei VW nie Gedanken machen.
 

Springbob

eDacia-Neuling
Hi, wir fahren einen Bj.9/22. Meine Frau hat beim Ausparken einen Betonpfosten gestreift.
Tür und Kotflügel eingebeult und Spur verstellt. Im August 23 neue Teile bestellt, im Dez 23 dann verbaut. Ein Teil war wohl schnell da, das andere hat man wegen falscher Teilenummer nicht gefunden. Das ist doch peinlich.
 

hotspring

eDacia-Interessierter
Ort
Trendelburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS, Armlehne, Frunk, 15" DBV, ClimAir,
Das ist aber jetzt nicht nur ein Dacia/ Renault Problem
Hab drei Beispiele. Unser momentaner Erstwagen Tesla Model 3 steht seit 6. November 2023 bis heute in der Werkstatt weil Teile in Rückstand sind. War ein unverschuldeter Unfall, mir ist einer auf das linke Vorderrad gefahren und es hat alles rausgerissen. ( Ersatzwagen der Versicherung ist ein Fiat 500 Benziner). Das Vorgängerauto ein Hyundai Kona wo mir vorletztes Jahr einer beim einparken den hinteren Stoßfänger abgerissen hat war auch erst nach drei Monaten wieder repariert und der ID 4 eines Bekannten verbringt mittlerweile die 7. Woche im Autohaus (Elektronikteile fehlen). Ich bin so froh das ich seit Freitag Spring fahren darf und der Fiat stehen bleiben kann. Meine Frau fährt ihren Smart ED halt jetzt noch so lange weiter bis das Model 3 hoffentlich bald aus der Werkstatt kommt.
 

Empfohlene Communitys



Oben