Extrem Grottige Lieferzeiten Ersatzteile

Chri's

eDacia-Interessierter
Hallo,

Ich hatte am 8. Dez letztes Jahr einen Wildunfall mit dem Spring.

Stoßstange, Kotflügel Links, Scheinwerfer Links und Türe Links Kaputt bzw. Beschädigt.

So nun steht der Karren seit 9. Dez 2022 in der Werkstatt wegen fehlenden Ersatzteilen.
Dacia Deutschland erzählt mir den selben Mist.

Nun meine eigentliche Frage: Sind bei Dacia die Lieferzeiten von Ersatzteilen immer so beschissen das man im extremfall ein Halbes Jahr (ende offen) kein Auto hat?
Hat das jemand schonmal so gehabt?

Danke euch schonmal für die Info ;-)
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Hallo,
nein normal ist das für Dacia auch nicht.
Das Problem ist wohl (einfach), dass unser Spring nicht in Rumänien entwickelt und produziert wird, sondern ein Chinaprodukt ist.
Demzufolge ist Dacia weder der Hersteller der Teile, noch kommen sie aus dem Großraum Zentraleuropa.

Sehr schade, dadurch sind die Preise für die Ersatzteile auch sehr hoch und und die sonst so hohe Kompatibilität zu den anderen Dacia Modellen besteht leider nicht.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hallo,
nein normal ist das für Dacia auch nicht.
Das Problem ist wohl (einfach), dass unser Spring nicht in Rumänien entwickelt und produziert wird, sondern ein Chinaprodukt ist.
Demzufolge ist Dacia weder der Hersteller der Teile, noch kommen sie aus dem Großraum Zentraleuropa.

Sehr schade, dadurch sind die Preise für die Ersatzteile auch sehr hoch und und die sonst so hohe Kompatibilität zu den anderen Dacia Modellen besteht leider nicht.
Es ist richtig dass Dacia nichts zu tun hat mit dem Spring - außer das er zur Produktfamilie gehört.
Das er in China produziert wird ist aber keine Erklärung für die langen Lieferzeiten. Vieles andere wird auch in Fernost produziert und man bekommt trotzdem Ersatzteile in annehmbaren Fristen. Auch die hohen Preise sind nicht mit der Herkunft erklärbar - das wäre ja eher das Gegenteil.
Ich würde mal behaupten, dass die Ersatzteilversorgung einfach sehr schlecht organisiert ist. Da bin ich sehr enttäuscht von Renault - das sind im übrigen die einzigen Verantwortlichen.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Schrieb ich schon einmal:

Dacia vergisst vor lauter positiven Verkaufszahlen völlig,
die Regale mit Ersatz- und Zubehörteilen zu füllen.

Man sonnt sich im Erfolg.

Es geht nur um Umsatz und nicht um den Service,
obwohl hier auch eine Menge Kohle generiert werden könnte.

Was ist das für eine schräge Politik?

Die zuständigen Manager gehören in den A.... getreten und gefeuert.

Zitat von Michael Manousakis (Steel Buddys): K A T A S T R O P H E !
 

Chri's

eDacia-Interessierter
Danke für die Rückmeldungen.

Ich finds halt echt nurnoch zum :sick:.

Seit jetzt 4 Monaten steht der in der Werkstatt der bums (3Monate bin ich gefahren).
Ist auf jedenfall das erste und letzte mal das der ne Werkstatt von innen sieht.
Und das war auch das letzte auto aus dem Renault konzern (Saftladen hoch³).

Nurnoch die Servicetermine machen lassen wegen der Garantie (die wahrscheinlich auch einen feuchten kehricht wert ist, weil wenn was kaputt dann gibts das eh wieder nicht).

Die könnten ja eigentlich gleich eine Werbung machen das man doch bitte immer 2 Bestellen soll, einen zum Fahren und den anderen zum Ausschlachten falls was kaputt geht.

Gottseidank hab ich meine anderen 2 Autos nicht verkauft (Audi 100 bj.88 und nen Toyota GT86 bj.12), sonst würd ich jetzt dastehen wie ein idiot.

Danke nochmals für die Rückmeldungen ;)
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Wer A sagt, muss auch B sagen.
So ein deutsches Sprichwort!

A = Verkauf
B = Service

Dacia: Frankreich! Nix Rumänien oder gar China!

Ich habe gute Kontakte zu chinesischen Importeuren.
Das liegt nur an Dacia. Nicht an den Lieferketten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chri's

eDacia-Interessierter
Wer A sagt, muss auch B sagen.
So ein deutsches Sprichwort!

A = Verkauf
B = Service

Dacia: Frankreich! Nix Rumänien oder gar China!

Ich habe gute Kontakte zu chinesischen Importeuren.
Das liegt nur an Dacia. Nicht an den Lieferketten.
 

Anhänge

  • Daily.jpg
    Daily.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 151

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Es - KÖNNTE - aber auch z.T. an der Werkstatt liegen. Würden die vielleicht mehrfach Druck aufbauen und nachfragen, drängeln etc. würde vielleicht auch mehr passieren. Aber da ich die Werkstatt nicht kenne, kann ich dazu auch nichts sagen.

Alles in Allem ist die Situation total unbefriedigend.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Renault-Nissan-Mitsubishi ist auch im Weltmaßstab ein großer internationaler Autohersteller.
Sie sind in der EU beheimatet, unterliegen EU-Recht und müssen mindestens 7 Jahre


Ersatzteile vorhalten. Da kann der Händler über den weiten Weg nach China jammern, es ist ein EU-Hersteller und bleibt einer, selbst wenn der die Autos von den kleinen grünen Männschen auf dem Mars montieren lässt. Rücksicht auf die arme Weltfirma Renault ist nicht angebracht. Die Teile sind ohnehin teuer wie Gold.

Ich würde (wenn Du eine entsprechnde Versicherung hast) mal einen spezialisierten Anwalt fragen, vielleicht gibt es Gerichtsurteile dazu - was zumutbar ist und was nicht.
Wir hier als Forum können und sollten mal systematisch Lieferzeiten von Ersatzteilen sammeln und dokumentieren.

Ich fürchte auch, weil Dacia schon ein Nachfolgemodell plant, dass es in 7 Jahren ab letztverkauftem Spring dann überhaupt keinen Teile mehr geben wird. Das macht ja nur Kosten.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich fürchte auch, weil Dacia schon ein Nachfolgemodell plant, dass es in 7 Jahren ab letztverkauftem Spring dann überhaupt keinen Teile mehr geben wird. Das macht ja nur Kosten.
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bis dahin hätte sich dieses Drama sicher so weit rumgesprochen, dass keiner das neue Modell kaufen würde... (wer will schon ein Auto von einer Firma bei der es keine Ersatzteile gibt)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da geht es wahrscheinlich schneller sich die Ersatzteile über Aliexpress zu besorgen und sie dann ins AH zu bringen.

Was meint ihr was die dann für Augen machen!

Meistens sind die ja gar nicht so teuer, wäre auch ne Überlegung wert bevor der Spring 3 Monate in der Werkstatt steht. :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bis dahin hätte sich dieses Drama sicher so weit rumgesprochen, dass keiner das neue Modell kaufen würde...
na ja. Wenn die den Spring bis 2024 verkaufen, wäre das ab 2031, dass die 7 Jahre um sind..
Und dann gibt es da ja Tricks: Die Teile werden immer, immer teurer. (das machen Porsche und Mercedes so bei den Oldtimern) Oder, was ich selbst schon bei Japanern hatte: Du bekommst die Teile nur noch in großen Aggregaten. So nach dem Motto: "natürlich gibt es eine Ersatz-Nockenwelle, leider nur zusammen mit dem dran gebauten Tauschmotor"
Das hatte ich bei meinem Datsun 200L, (toller 6-Zylinder) den ich 1980 billig gebraucht gekauft hatte:
1680810576662.png

Da musste man im Schadensfall gefühlt das halbe Auto nachkaufen, auf dem Schrottplatz war der zu selten zu finden.

Wir wissen natürlich nicht, wie es wirklich kommt. Beim Spring ist allerdings der Jetzt-Zustand schon ziemlich besch....
na denn, schöne Ostern an alle hier!
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
na ja. Wenn die den Spring bis 2024 verkaufen, wäre das ab 2031, dass die 7 Jahre um sind..
Und dann gibt es da ja Tricks: Die Teile werden immer, immer teurer. (das machen Porsche und Mercedes so bei den Oldtimern) Oder, was ich selbst schon bei Japanern hatte: Du bekommst die Teile nur noch in großen Aggregaten. So nach dem Motto: "natürlich gibt es eine Ersatz-Nockenwelle, leider nur zusammen mit dem dran gebauten Tauschmotor"
Das hatte ich bei meinem Datsun 200L, (toller 6-Zylinder) den ich 1980 billig gebraucht gekauft hatte:
Anhang anzeigen 8462
Da musste man im Schadensfall gefühlt das halbe Auto nachkaufen, auf dem Schrottplatz war der zu selten zu finden.

Wir wissen natürlich nicht, wie es wirklich kommt. Beim Spring ist allerdings der Jetzt-Zustand schon ziemlich besch....
na denn, schöne Ostern an alle hier!
ja, toller Wagen 😛 - hatte einen seidenweich laufenden 6 Zylinder Reihenmotor - ich glaube war eine Lizenzproduktion von MB...
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Im Übrigen:

Der italienische Autoverwerter, bei dem ich ein Ersatzteil gekauft habe hat zahlreiche
gebrauchte Spring-Teile im Angebot!

Anlage:

www.ebay.de

PITSTOP AUTORICAMBI SRLS | eBay Shops

Benvenuto in PITSTOP AUTORICAMBI. Azienda leader nel mercato dei ricambi usati di qualsiasi marchio e modello. Contattaci per qualsiasi informazione.
www.ebay.de

Link zum Händler. Darüber kann man dann
weiter recherchieren. Artikelsuche bei diesem Anbieter:
Dacia Spring eingeben.

Gruß Matschek
 

murle

eDacia-Wohlwollend
wir haben unseren Dacia mit Premium Fußmatten bestellt. Diese sind seit Dezember angeblich nicht lieferbar, obwohl auf der Homepage immer noch als verfügbar gelistet.
 

Empfohlene Communitys


Oben