Extrem Grottige Lieferzeiten Ersatzteile

spring3123

eDacia-Begeisterter
Ich warte seit Januar auf den Stoßfänger hinten. Fast 6 Monate jetzt. Bin mir aber recht sicher, dass das Autohaus die Bestellung der Teile bis in den März vergessen hat, als ich dann mal nachgefragt habe. :( Liefertermin unbekannt. Kann noch Monate dauern. Und ich will das Auto eigentlich verkaufen. Großer Mist.
 

lynxhitmen

eDacia-Neuling
Sie sind in der EU beheimatet, unterliegen EU-Recht und müssen mindestens 7 Jahre
Die Pflicht gab es *nie*

Wir haben mitte Januar einen Ersatzschlüssel bestellt und bezahlt. Vor ca 4 Wochen bin ich vorstellig geworden,weil wir nix gehört haben. Der Tresenwächter hat uns ein Fax vorgehalten,wi drsuf dtsnd "nicht bestellbar,bitte um Geduld". Was soll das für eine Ersatzteilpolitik sein? Das war der erste und mit Sicherheit letzte Wagen dieses Konzerns
 

PauliAtHome

eDacia-Genießer
Die Pflicht gab es *nie*

Wir haben mitte Januar einen Ersatzschlüssel bestellt und bezahlt. Vor ca 4 Wochen bin ich vorstellig geworden,weil wir nix gehört haben. Der Tresenwächter hat uns ein Fax vorgehalten,wi drsuf dtsnd "nicht bestellbar,bitte um Geduld". Was soll das für eine Ersatzteilpolitik sein? Das war der erste und mit Sicherheit letzte Wagen dieses Konzerns
Unser Schlüssel war nach 2-3 Wochen da, genau weiß ich das nicht mehr. Lieferengpässe gibt es aus den verschiedensten Gründen immer mal irgendwo.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic
Unser Schlüssel war nach 2-3 Wochen da, genau weiß ich das nicht mehr. Lieferengpässe gibt es aus den verschiedensten Gründen immer mal irgendwo.
Habe mir letzte Woche auch einen Ersatzschlüssel bestellt.
Der sollte normalerweise laut AH in 2 Wochen da sein, aber mit dem Hinweis, dass es momentan Lieferverzögerungen bei Dacia für den Spring gibt und es länger dauern könnte.
Deshalb beginnt meine Vorfreude erst, nachdem das AH angerufen hat, dass ich den Schlüssel abholen kann. :giggle:
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
...
Deshalb beginnt meine Vorfreude erst, nachdem das AH angerufen hat, dass ich den Schlüssel abholen kann. :giggle:
Dann hoffe ich deine Vorfreude hält lange lange an. Ich habe im Januar den 2ten Funkschlüssel bestellt (6 Wochen bevor das Auto geliefert wurde) und auf Nachfrage beim AH, ist nicht absehbar wann er lieferbar ist.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic
Dann hoffe ich deine Vorfreude hält lange lange an. Ich habe im Januar den 2ten Funkschlüssel bestellt (6 Wochen bevor das Auto geliefert wurde) und auf Nachfrage beim AH, ist nicht absehbar wann er lieferbar ist.
Naja, bei meinem ersten Auto (Fiat Uno) hatte ich auch keine Funkfernbedienung und ich habe es auch überlebt. :)
Werde mal in zwei Wochen beim AH nachfragen und hier berichten.
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Nur hat der Funkschlüssel beim Spring einige Vorteile, im Vergleich zum normalen Schlüssel.
Keine ZV Funktion beim Aufschließen, d.h. Um den Kofferraum zu öffnen, musst du erst auf der Fahrertür aufschließen, dann die ZV Taste im Innenraum drücken und dann geht der Kofferraum auf. Das gleiche mit der Verriegelung beim Laden, um das Kabel wieder freizugeben,
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic
Jo, das stimmt. Mein Logan hatte noch zwei Funkschlüssel.
Echt schade, dass Dacia an dieser Stelle gespart hat. Gerade als Zweitwagen sollte er zwei Funkschlüssel haben.
 

Tobitobbsen

eDacia-Interessierter
Melde mich auch mal wieder.

Ich habe inzwischen einen komplett neuen Scheibenwischermotor (vorne), der deutlich besser läuft als er alte.

Allerdings sind fast 8 Wochen Lieferzeit echt überhaupt cool bei so einem kritischen Bauteil.
Unser Zweitschlüssel war nach ca. 4 Wochen da, zusammen mit den Windabweisern.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Jep. Immerhin scheint er ja echt gut weg zu gehen. Damit haben die wohl selbst nicht mit gerechnet, sonst hätten die das sicher anders Organisiert 🧐
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist aber schon schwierig zu verstehen, dass einige die Ersatzfunkschlüssel in 4 Wochen bekommen und andere in 6 Monaten. Ich warte seit Anfang Juni und habe bis jetzt noch nicht mal nen Liefertermin. OK es ist kein wichtiges Bauteil aber die Unterschiede sind merkwürdig.

Ihr meint aber schon die Lieferzeiten vom Dacia AH oder bestellt ihr auch anderswo Teile, wo es schneller geht. Wenn ja wo ist das?
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Hat schon jemand im letzten halben Jahr den 2ten Original Funkschlüssel geliefert bekommen. Autohaus und Dacia Kundenservice sagen beide das sie schon seit langem auf Lieferung warten.
 

First Dacia

eDacia-Wohlwollend
na ja. Wenn die den Spring bis 2024 verkaufen, wäre das ab 2031, dass die 7 Jahre um sind..
Und dann gibt es da ja Tricks: Die Teile werden immer, immer teurer. (das machen Porsche und Mercedes so bei den Oldtimern) Oder, was ich selbst schon bei Japanern hatte: Du bekommst die Teile nur noch in großen Aggregaten. So nach dem Motto: "natürlich gibt es eine Ersatz-Nockenwelle, leider nur zusammen mit dem dran gebauten Tauschmotor"
Das hatte ich bei meinem Datsun 200L, (toller 6-Zylinder) den ich 1980 billig gebraucht gekauft hatte:
Anhang anzeigen 8462
Da musste man im Schadensfall gefühlt das halbe Auto nachkaufen, auf dem Schrottplatz war der zu selten zu finden.

Wir wissen natürlich nicht, wie es wirklich kommt. Beim Spring ist allerdings der Jetzt-Zustand schon ziemlich besch....
na denn, schöne Ostern an alle hier!
Der Datsun gefällt mir auch sehr gut 👍
 

Empfohlene Communitys


Oben