Extrem Grottige Lieferzeiten Ersatzteile

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Ich habe auf die hinteren Radlager auch 6 Monate gewartet. Wär blöd gewesen wenn der TÜV eine Nachbesserung gefordert hätte.
Ein Kollege von mir hat einen Heckschaden bei seinem Mazda und fährt nun bereits seit 3 Monaten mit einem Leihwagen auf Werkstattkosten rum weil die Heckklappe nicht lieferbar ist und noch kein Liefertermin bekannt ist - das Auto ist übrigens noch kein Jahr alt.
Bald wird´s zusammen mit den Kosten für den Leihwagen zum wirtschaftlichen Totalschaden :)
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Hallo, ich greife hier den Beitrag einmal auf, um auch meinen Unmut zu äußern. Mir ist Anfang Mai jemand draufgefahren, der Wagen steht seit dem in der Werkstatt. Schaden lt. Gutachten ca. 9Tsd Euro, Reparaturzeiten 3-4 Tage. Heckklappe, Stosstange und weitere Teile sind zerstört. Am Mittwoch wurde mir dann mitgeteilt, dass die Reparatur bis in den Juni dauern werde, weil Teile fehlen.
Ich hab zwar einen Leihwagen, da der Unfall unverschuldet war, aber es ist eben nicht mein Auto, was ich jetzt fahren muss.
Es kann doch nicht sein, ständig neue Autos einzuführen, die notwendigen Ersatzteile aber nicht.
Ich fahre gerne mit meinem Spring und halte ihn - was den Einsatzzweck betrifft - für ein gutes Auto. Ich bin jedoch der Meinung, dass alles was mit Renault zusammenhängt (App, Ersatzteilversorgung) von einem Haufen Stümpern verantwortet wird.
So war das bestimmt mein letztes Auto aus diesem Hause.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hallo, ich greife hier den Beitrag einmal auf, um auch meinen Unmut zu äußern. Mir ist Anfang Mai jemand draufgefahren, der Wagen steht seit dem in der Werkstatt. Schaden lt. Gutachten ca. 9Tsd Euro, Reparaturzeiten 3-4 Tage. Heckklappe, Stosstange und weitere Teile sind zerstört. Am Mittwoch wurde mir dann mitgeteilt, dass die Reparatur bis in den Juni dauern werde, weil Teile fehlen.
Ich hab zwar einen Leihwagen, da der Unfall unverschuldet war, aber es ist eben nicht mein Auto, was ich jetzt fahren muss.
Es kann doch nicht sein, ständig neue Autos einzuführen, die notwendigen Ersatzteile aber nicht.
Ich fahre gerne mit meinem Spring und halte ihn - was den Einsatzzweck betrifft - für ein gutes Auto. Ich bin jedoch der Meinung, dass alles was mit Renault zusammenhängt (App, Ersatzteilversorgung) von einem Haufen Stümpern verantwortet wird.
So war das bestimmt mein letztes Auto aus diesem Hause.
Echt ärgerlich, hast du denn wenigstens ein E-Auto als Leihwagen bekommen?
Tesla hatte wohl anfangs ähnliche Schwierigkeiten.
Bleibt die Hoffnung, dass es sich einpegeln wird🙏
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Ja, einen E-Leihwagen habe ich. Sogar einen hochwertigen (Polestar).
Aber der ist für meine Zwecke etwas überdimensioniert (in jeder Beziehung) und deshalb bin ich auch am Jammern. Viele denken jetzt, ok, der Jammert aber auch auf allerhöchstem Niveau, aber für Einkaufen und Pendeln ist der Dacia echt ein super Auto. Und da musst du dir auch keine Gedanken ums Parken machen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wie bist Du vorgegangen um einen Ersatzfahrzeug zu bekommen?
Für so lange Zeit?
Als E-Auto?
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Das ergab sich beim anmieten. Der Händler hatte keins. Dann bin ich zum Vermiet vor Ort. Ich sagte ich bräuchte einen Unfallersatzwagen eine Nummer kleiner als ein Dacia Spring. Da fragten sie erst ob ich eine Wallbox hätte, was ich bestätigen konnte. Da würden sie mir ein E-Auto anbieten, zu günstigen Konditionen. Da habe ich erstmal ja gesagt. Die meinten auch, dass EAutos schlecht zu vermieten seien, weil Verbrennerfahrer keine wollten.
So bin ich nun zu dem Polestar gekommen.
Gott sei Dank hat er mich nicht überzeugt, weil ich mir vor dem Unfall einen Tesla bestellt habe. Den Polestar hatte ich nicht auf dem Schirm.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Achso, Du must dein Ersatzwagen selber bezahlen!? Dachte der wird kostenlos gestellt solange dein Spring nicht repariert werden kann mangels Ersatzteile.
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Achso, Du must dein Ersatzwagen selber bezahlen!? Dachte der wird kostenlos gestellt solange dein Spring nicht repariert werden kann mangels Ersatzteile.
Nein, natürlich bezahlt der Unfallgegner. Aber ich bin ja auch verpflichtet die Kosten gering zu halten. Ich darf dann nur einen Leihwagen eine Klasse kleiner als das beschädigte Fahrzeug nehmen.
Im Gutachten steht aber überraschender weise, dass der Spring in der Klasse 05 ist, also nicht die kleinste Klasse.
Hertz rechnet den Polestar auch günstiger ab.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Nein, natürlich bezahlt der Unfallgegner. Aber ich bin ja auch verpflichtet die Kosten gering zu halten. Ich darf dann nur einen Leihwagen eine Klasse kleiner als das beschädigte Fahrzeug nehmen.
Im Gutachten steht aber überraschender weise, dass der Spring in der Klasse 05 ist, also nicht die kleinste Klasse.
Hertz rechnet den Polestar auch günstiger ab.
Vielleicht liegt’s daran, dass in den Springpapieren SUV steht🦾🤭eigentlich sollte es SUVchen heißen🚙🪶
 

1435mm

eDacia-Interessierter
Details
Dacia Spring / Tesla Mod Y
Möglich, vielleicht aber auch am Wiederbeschaffungswert. Das da SUV drinsteht ist mir entgangen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na dann Verbraucht der ja nicht viel mehr als der Spring. :unsure:

Den haben die nämlich mit 16,6kWh/100km bei einem Test angegeben, wie immer das auch geht.🤷‍♂️

Obwohl kann nur Bleifuß sein, anders funktioniert das nicht. ;)
 

awolf7

eDacia-Interessierter
Ort
Eschwege
Hallo,

Ich hatte am 8. Dez letztes Jahr einen Wildunfall mit dem Spring.

Stoßstange, Kotflügel Links, Scheinwerfer Links und Türe Links Kaputt bzw. Beschädigt.

So nun steht der Karren seit 9. Dez 2022 in der Werkstatt wegen fehlenden Ersatzteilen.
Dacia Deutschland erzählt mir den selben Mist.

Nun meine eigentliche Frage: Sind bei Dacia die Lieferzeiten von Ersatzteilen immer so beschissen das man im extremfall ein Halbes Jahr (ende offen) kein Auto hat?
Hat das jemand schonmal so gehabt?

Danke euch schonmal für die Info ;-)
 

awolf7

eDacia-Interessierter
Ort
Eschwege
Hallo,

Ich hatte am 8. Dez letztes Jahr einen Wildunfall mit dem Spring.

Stoßstange, Kotflügel Links, Scheinwerfer Links und Türe Links Kaputt bzw. Beschädigt.

So nun steht der Karren seit 9. Dez 2022 in der Werkstatt wegen fehlenden Ersatzteilen.
Dacia Deutschland erzählt mir den selben Mist.

Nun meine eigentliche Frage: Sind bei Dacia die Lieferzeiten von Ersatzteilen immer so beschissen das man im extremfall ein Halbes Jahr (ende offen) kein Auto hat?
Hat das jemand schonmal so gehabt?

Danke euch schonmal für die Info ;-)
Es gibt da eine "Vorsorge" Wer in seiner Kasko Versicherung - egal ob Teilkasko oder Vollkasko - den sogenannten Werkstattservice abschliesst - Bei den meisten Versicherungen wird ein Leihwagen mit eingeschlossen natürlich nur wenn die Werkstatt von der Versicherung bestimmt wird. So hat man sogar die Möglichkeit ein wenig "Druck" auszuüben . Auf alle Fälle ist es besser wie nichts und spart sogar noch Beitrag
 
Oben