Es werde Licht.

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Ich sag mal so bzgl. Kennzeichenleuchte. Darf schon mal nicht BLENDEN = Abstrahlwinkel. Das hatte ich mal gelesen, als es um den Anhänger ging. Insofern: es ist eigentlich alles geregelt. Die Birne muss die ECE Genehmigung haben (E im Kreis). Und hier so ein paar Regelungen, diesbezüglich ( Diskussion zu EUR-Lex - 42009X0131(02) - EN - EUR-Lex ) :


5. ALLGEMEINE VORSCHRIFTEN

Jede Einrichtung muss den Vorschriften des Absatzes 9 entsprechen (4).

5.1....
5.2....
5.3....
5.4.Bei allen Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild (außer bei den mit Glühlampen bestückten) müssen die nach einer Minute und nach 30 Minuten jeweils gemessenen Leuchtdichten den Mindestwerten entsprechen.
Die Leuchtdichteverteilung nach einer Minute kann man berechnen, indem man für jeden Messpunkt das Verhältnis, das sich aus den jeweils gemessenen Leuchtdichten nach einer Minute und nach 30 Minuten in einem Punkt ergibt, anwendet.
5.5....
5.5.1....
a)...
b)...
5.5.2....
5.6.Für auswechselbare Glühlampen gilt:
5.6.1.Jede nach der Regelung Nr. 37 genehmigte Glühlampenkategorie kann verwendet werden, sofern die Regelung Nr. 37 in ihrer zum Zeitpunkt des Antrags geltenden Fassung ihre Verwendung nicht einschränkt.
5.6.2....
5.6.3....
6. FARBE DES LICHTES

Das von der Lichtquelle der Beleuchtungseinrichtung ausgestrahlte Licht muss möglichst farblos sein, damit die Farbe des Kennzeichenschildes nicht wesentlich verändert erscheint.

7. LICHTEINFALLSWINKEL

Der Hersteller der Beleuchtungseinrichtung hat eine oder mehrere oder ein Feld von Positionen anzugeben, in denen die Einrichtung in Bezug auf die Anbringungsfläche für das Kennzeichenschild anzubringen ist; ist die Leuchte an der (den) vom Hersteller angegebenen Position(en) angebracht, so darf in keinem Punkt der Winkel des Lichteinfalls auf die Oberfläche des Schildes 82° überschreiten; dieser Winkel wird von dem Rand der Lichtaustrittsfläche der Einrichtung aus gemessen, der von der Oberfläche des Kennzeichenschildes am weitesten entfernt ist. Wenn mehrere Beleuchtungseinrichtungen vorhanden sind, gilt diese Vorschrift nur für den Teil des Kennzeichenschildes, der durch die betreffende Einrichtung beleuchtet werden soll.

Hat die Einrichtung einen äußeren Rand der leuchtenden Oberfläche, der parallel zur Oberfläche des Kennzeichenschildes verläuft, so ist der äußerste Rand der leuchtenden Oberfläche der Einrichtung, der am weitesten von der Oberfläche des Kennzeichenschildes entfernt ist, der Mittelpunkt der Umrandung der leuchtenden Oberfläche, die parallel ist zum Kennzeichenschild und am weitesten entfernt ist von der Oberfläche des Kennzeichenschildes.

Die Einrichtung muss so gebaut sein, dass kein Lichtstrahl unmittelbar nach hinten austritt; ausgenommen ist rotes Licht, sofern die Einrichtung mit einer Schlussleuchte kombiniert oder zusammengebaut ist.

...

9. PHOTOMETRISCHE MERKMALE

Die Leuchtdichte B muss in jedem der Messpunkte nach Anhang 3 mindestens 2,5 cd/m2 betragen.

Der Gradient der Leuchtdichte zwischen den Werten B1 und B2, gemessen an den beliebigen Punkten 1 und 2, die aus den vorstehend erwähnten Messpunkten ausgewählt wurden, darf 2 × Bo/cm nicht überschreiten, wobei Bo die kleinste Leuchtdichte ist, die in den verschiedenen Messpunkten festgestellt wurde, d. h.:

Image
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Naja und im Innenraum ist es meines Wissens auch so, dass das Licht nicht nach außen abstrahlen darf = Ausfallswinkel --> und natürlich schließt das ein, sofern das Licht weiß ist, dass es in keinem Falle nach hinten abstrahlt - da es sonst richtungsgebend agiert (Achtung Falschfahrer und so). Insofern darf es (zudem) auch die eigentlichen Lichteinrichtungen und die anderen Verkehrsteilnehmer nicht beeinträchtigen. Klar ist dann, weil es ja eben die anderen Lichteinrichtungen nicht stören darf, dass die Innenraumbeleuchtung auch nicht blinken darf ("ich biege nicht ab, ich blinke mittig") - aber so wird eh keiner einen Reiseführer oder die Betriebsanleitung gerne lesen, außer wenn es Teil einer Szene eines Splatterfilms ist. Das ist natürlich auch alles geregelt.

Normalerweise sollte laut Gesetz bereits die Fassung so konstruiert sein, dass das Licht gar nicht nach außen strahlen kann... So ist es zumindest bei den Kennzeichenleuchten... Bei denen ist aber bei der Leuchte selbst die ECE-Zulassung notwendig. Ob das beim Innenraum auch so ist, habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Also besser auch den Kinder*innen die Taschenlampe wegnehmen, wenn sie hinten sitzen und es ihnen mangels hinterer Innenraumbeleuchtung zu dunkel ist...
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
In Germania ist alles reguliert :)
Da sagt man immer, die Grünen würden alles verbieten, aber die armen Sandalenläufer finden da garnichts mehr,
es ist schon alles geregelt. Und teilweise überregelt und verregelt.
Aber wichtige Sachen sind immer noch so wie sie vor 100 oder 1000 Jahren waren, ungeregelt.
Und ich wette dass 100% von allen Grün*innen mit mir übereinstimmen würden, wenn Männer nur noch im Sitzen
pinkeln dürften. 🤫
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Meine ehrliche Meinung betreffend Innenlicht und Kennzeichenlicht, das kontrolliert niemand.
Weder fährt die Polizei mit einer Bibliothek an Vorschriften herum, noch ist sie an solchen Lapalien interessiert,
wenn es nicht offensichtlich den Verkehr behindert.
Und sehr oft sind auch Rückleuchten nicht konform, weill der Besitzer bei einem Ausfall die 70% Halogen gegen
eine 130% Halogen nur auf einer Seite getauscht hat. Ich habe nie von jemand gehört der desshalb angehalten
wurde.
Und beim Spring ist es so, nicht mal die Autohäuser wissen was da verbaut wurde (äääh, gerade bei Hand war)
und die Polizei hat im Prinzip auch wichtigeres zu tun als Leuchten anzustarren.
H7/H1 Frontleuchten, Rückleuchten, Bremsleuchten (Nebelleuchte) usw. stehen bei mir auch nicht auf dem Programm
und es macht da wirklich keinen Sinn alles zu tauschen was nicht konform ist.
Dass eine Versicherung nach einem Unfall wegen einer Kennzeichenleuchte (von der sie keine Ahnung haben) oder
einer Innenbeleuchtung (die beim Fahren normalerweise ausgeht) darin die Ursache für den Unfall finden möchten,
na dann mal viel Spass.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Meine ehrliche Meinung betreffend Innenlicht und Kennzeichenlicht, das kontrolliert niemand.
Persönliche Meinung. Realität. Gesetz. Kontrollen...
Ist doch ganz klar: Die Dinge, die bisher hier gezeigt wurden, sind ja auch kein Hexenwerk.

Das Kennzeichenlicht, dass Du da eingebaut hast @Dracula: da kann ich persönlich jetzt auch kaum einen Unterschied zum verbauten erkennen - außer Lichttemperatur und ggfs. ist es heller, je nachdem wie die Kamera das Licht mit dem Weißabgleich aufs Foto gebannt hat. Wenn aber an der Fassung nichts verändert wurde, dann ist diese ja laut Gesetz (s. den Gesetzesauszug oben), und daran wird sich DACIA schon halten, so konstruiert, dass die Lampe nicht direkt in den Rückfahrverkehr abstrahlt. Insofern kann da nicht soooo viel passieren. Derlei Nuancen werden natürlich nicht kontrolliert (sei es aus Kapazitätsmangel oder aus Sinnlosigkeit) und werden i.d.R. auch bei einem Unfall nicht bewertet werden. Der Gesetzesauszug ist nur klar, dass auch das Leuchtmittel eine ECE Kennzeichnung haben muss...

Bei der Innenraumleuchte sind die Regelungen wieder anders. Hier gilt es eben, generell nicht in eine Richtung aus dem Auto zu strahlen. Richtig im Dachhimmel integriert strahlt das Licht senkrecht nach unten und stört damit weder andere Verkehrsteilnehmer, noch die verkehrsentscheidende Beleuchtungsanlage. Zudem dürfen sie nicht so gestaltet sein (bspw. übermäßig grell), dass Du Deine Instrumente zum Führen des PKW nicht mehr erkennen kannst oder eben Dein Auto auch nicht mehr sicher durch den Verkehr bringen kannst. Ob es da jetzt eine ECE Kennzeichnung/Zulassung für das Leuchtmittel selbst benötigt, weiß ich gar nicht und wäre m.E. nicht wirklich folgerichtig. Denn daher habe ich bewusst das Beispiel der Taschenlampe im Innenraum gebracht. Denn natürlich darfst Du bzw. Insassen auch eine Taschenlampe bspw. zum Lesen einer Landkarte im Innenraum nutzen. NUR diese darf genauso wenig andere Verkehrsteilnehmer stören als auch Dich als Fahrer beeinträchtigen, zudem darf diese Taschenlampe auch nicht die Beleuchtungsanlage (Scheinwerfer, Blinker, ...) des PKW beeinflussen - sprich: bspw. weißes Licht (aus einer Taschenlampe) nach hinten strahlen und somit einen Falschfahrer simulieren ist nicht zulässig - oder eben blinken, weil es das Abbiegesignal simuliert oder blau/orange/... im Bereich Polizei, Rettungsdienste, Katastrophenschutz, ... sein, usw...

Da also in einem solchen Rahmen (und keine Ahnung ob ich alle Punkte aufgenommen habe) im Innenraum also auch eine nicht ECE-gekennzeichnete Taschenlampe genutzt werden kann (bspw. das Licht Deines Smartphones), kann ich mir nicht vorstellen, dass das ebenfalls temporäre Innenraumlicht im Deckenhimmel dies unbedingt erfüllen muss - wenn alle anderen Dinge weiterhein eingehalten werden.

Ob das jetzt alles so stimmt und wer das wie auslegt, kontrolliert oder sonst was? Ich habe lediglich ein paar Dinge aufgezählt, die festgeschrieben sind. In meinen Ohren klingen die Dinge alle schlüssig und nur als Hinweis: es ist eben nicht nur "Germania". Mein Beitrag zuvor bzgl. Kennzeichenbeleuchtung zitiert EU-Recht und ist somit kleinster gemeinsamer Nenner für alle EU-Länder.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe mich aber nicht nur auf Auto's bezogen, da ich in Deutschland Bauprojekte realisiert habe.
Und da fängt die Lehrveranstaltung schon in den Kommunen statt. :)
Beispiel :
An einem Hausgrundstück lief ein Fussgängerweg vorbei, mit einem unbenutzen Streifen zwischen
dem Gemeindeweg und dem Privatgrundstück. Dort hatten die Hausinhaber einen 80cm Holzverschlag
aufgestellt, um die Mülltonnen vom Fussgängerweg aus als Blickfang abzuschirmen. Da war dann Zoff
angesagt, der kleine Verschlag musste abgerissen werden.
Und heute stehen die Mülltonnen immer noch an der gleichen Stelle und verschönern die Aussicht für
Fussgänger.:)
 

Scubi

eDacia-Genießer
OK, mit dem Spring steht man nicht so im Visier der Polizei. Aber... ändere mal die Kennzeichenbeleuchtung an einem Mustang GT. Da wird das Auto beschlagnahmt um festzustellen, ob das regelkonform ist.

Die spinnen die Römer. Ich ändere da nichts an der Kiste. Denn es kann durchaus sein, dass der Spring bei jungen Leuten mit kleinem Budget beliebt wird. Wenn sich das bei der Rennleitung rumspricht, wird der Spring zum Objekt der Begierde bei der Polizei, weil Sie so schnell Ihre Vorgaben erfüllen können.
 

Marcusx

eDacia-Erfahrener
Hier auf den Azoreninseln ist die Polizei froh wenn man ihnen eine helle Kennzeichenbeleuchtung anbietet, obwohl sie nicht gebraucht wird da sie die meissten Autos und Leute kennen. Die Reflektoren auf beiden Strassenseiten sind auf unsere Insel uebrigens Weiss, weil sie vor 20 Jahren keine roten auf das Frachtschiff geladen haben. Ist aber noch niemand, nicht einmal Auslaender, ueber die Felsen gefahren.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Es gibt hier Menschen aus ganz Europa, da hat nicht jeder einen Polizisten als Nachbarn,
der scharf auf deine Frau ist. :)
Also, wenn du dadurch einen Strafzettel bekommst, bezahle ich ihn, grosses Ehrenwort.
Stell dir mal vor, da läuft ein Typ mit Knarre rum, der hat von sämtlichen Automarken
und Modellen die Leuchtstärke vom Kennzeichenlämpchen im Kopf......
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nach dem ich ja schon das Abblendlicht mit besseren H7 Leuchtmittel bestückt hatte.
Kam heute auch das H1 Fernlicht an die Reihe. Hatte noch H1 Osram Nightbreaker 120% im Keller rum liegen.
Waren mal im Firmenwagen drinnen bis Leasing Ende.
Langsam wird es.
 

Stefan 🙃

eDacia-Interessierter
Zur Kofferraumbeleuchtung habe ich mir eine Magnetische Lampe bei Action gekauft für 1,99 €. Der einzige Nachteil ist, dass man die manuell Ein- und Ausschalten muss. Aber immer noch besser als gar keine Beleuchtung. Hab ein paar Fotos gemacht. Viele Grüße allerseits 😃
 

Anhänge

  • Screenshot_20211227-184528_Gallery.jpg
    Screenshot_20211227-184528_Gallery.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 191
  • Screenshot_20211227-184535_Gallery.jpg
    Screenshot_20211227-184535_Gallery.jpg
    49 KB · Aufrufe: 177
  • Screenshot_20211227-184542_Gallery.jpg
    Screenshot_20211227-184542_Gallery.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 184
  • Screenshot_20211227-184549_Gallery.jpg
    Screenshot_20211227-184549_Gallery.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 176

Mase

eDacia-Neuling
Gefunden habe ich sie hier :
Diskussion zu LED 12V COB SMD Soffitte 36 mm Weiß Innenraumbeleuchtung Lampen DE~ ✅ | eBay

Es gibt sie auch günstiger bei Onkel Xi, ebenfalls 3 Watt.

Diskussion zu 2.91€ 39% OFF|10PCS Festoon LED COB Signal Birne SMD 31mm 36mm 39mm 41mm LED Auto Innen Lesen licht 12V Weiß Umge Lizenz Platte Lampe|Signal Lamp| - AliExpress

beides in 36mm.
Warmweiss gibt es auch bei aliexpress, allerdings dann eher 0,5-1Watt. Und ich möchte nicht die einzige kleine Innenleuchte beim Spring (Touran 5)
durch eine andere Funsel ersetzen. Warmweiss ist immer sowieso etwas dunkler als kaltweiss. Aber es sollten dann schon 3Watt sein. Man sieht das
auch an der Grösse vom verbauten Ledstring.
Wer also irgendwo 36mm 3Watt Soffiten in Tageslicht oder Warmweiss findet, das ist dann wohl die Lösung, aber mich stört die aktuelle Farbe nicht. Beim F-Type ist es Tageslicht + Blaues Ambiente. Hier auch. :D
Hallo, ich habe nun auch diese LED´s gekauft und eingebaut. Aber die LED ist immer ganz wenig an. Glimmt vor sich her. Ist das normal?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ok, ich habe dich da reingelockt. Wenn du mir deine Adresse per PN mitteilst,
sende ich dir eine neue per Briefpost zu. Möchte ja nicht dass du dir beim Lesen im Spring
die Augen verdirbst.
Das Glimmen ist kein Problem, es ist ganz einfach so dass nach dem Abdimmen der Reststrom
reicht um die etwas glimmen zu lassen, aber wenn du den Schlüssel ziehst glimmt nichts mehr
und die Neue glimmt auch nicht, da mehr Power.
 

Empfohlene Communitys



Oben