Es werde Licht.

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Hab jetzt die Philips H7 LEDs rein gesetzt und bin danach zum AH gefahren um das Licht einstellen zu lassen. Jetzt alles gut, schönes weißes Licht, gut hell und seit dem AH Besuch blendet es auch keinen mehr bzw. es gibt keine Lichthupe mehr als Antwort. Aber das hat man eh gleich gesehen das es für die LED Teile zu hoch war.
Doch das zeigt wie schlecht die vorherigen Funzeln waren, auch dort muss es eigentlich zu hoch eingestellt gewesen sein, nur die sind so dunkel das es keinen stört. Und wenn das Licht nach oben verschwindet sieht man selbst auch nix mehr.
...sind die zugelassen?

Haste mal einen link zu denen, bitte... .
 

benkly

eDacia-Begeisterter
...sind die zugelassen?

Haste mal einen link zu denen, bitte... .
Nein, aktuell "offiziell" noch nicht.

Wie beschrieben, nach Einbau auf jeden Fall zum AH und einstellen lassen. Ich bin da einfach hingefahren und hab gefragt ob man einen Termin dafür braucht, das wurde verneint und die haben das in der Werkstatt gleich gemacht. Kommentar oder ähnliches gab es dazu nicht. Der Mechaniker kam, nahm den mit und brachte den 5 bis 10min später wieder ohne einen Kommentar.
Jetzt nach dem Einstellen sieht es eigentlich genauso aus wie bei meinem Duster vorher auch, aber von der Abstrahlung her. Nur weißer und entsprechend heller.

Ich werde es drauf ankommen lassen und mit denen auch zum TÜV fahren, wenn der auch nix sagt dann dürfte das wohl passen.

Das praktische beim Spring ist das dies vermutlich eh keiner bemerkt bzw. sieht. Denn beim Spring gibt es vorne direkt vor dem Leuchtmittel so eine Metallkappe, daher sieht man die Lampe selbst eigentlich gar nicht ohne das man die Haube aufmacht und das Teil ausbaut 😋

Beim Duster 2 ist das anders, da sieht man das Leuchtmittel im Scheinwerfer von vorne, aber bei dem ist es ja zugelassen.
 

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Nein, aktuell "offiziell" noch nicht.

Wie beschrieben, nach Einbau auf jeden Fall zum AH und einstellen lassen. Ich bin da einfach hingefahren und hab gefragt ob man einen Termin dafür braucht, das wurde verneint und die haben das in der Werkstatt gleich gemacht. Kommentar oder ähnliches gab es dazu nicht. Der Mechaniker kam, nahm den mit und brachte den 5 bis 10min später wieder ohne einen Kommentar.
Jetzt nach dem Einstellen sieht es eigentlich genauso aus wie bei meinem Duster vorher auch, aber von der Abstrahlung her. Nur weißer und entsprechend heller.

Ich werde es drauf ankommen lassen und mit denen auch zum TÜV fahren, wenn der auch nix sagt dann dürfte das wohl passen.

Das praktische beim Spring ist das dies vermutlich eh keiner bemerkt bzw. sieht. Denn beim Spring gibt es vorne direkt vor dem Leuchtmittel so eine Metallkappe, daher sieht man die Lampe selbst eigentlich gar nicht ohne das man die Haube aufmacht und das Teil ausbaut 😋

Beim Duster 2 ist das anders, da sieht man das Leuchtmittel im Scheinwerfer von vorne, aber bei dem ist es ja zugelassen.
...sag mal Bescheid was da rausgekommen ist beim TÜV (y)
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Hier mal die Lösung des Platzproblems für Kühlkörper + ggf. Lüfter meines Nachbarn im Duster.
Kappe per Lochsäge löchern, HT-Stopfen passender Größe einsetzen und mit einer (klebenden) Dichtmasse eigener Wahl einkleben.

IMG-20230209-WA0002.jpg
 

fraggl

eDacia-Genießer
...sag mal Bescheid was da rausgekommen ist beim TÜV (y)
Ich glaub der TÜV merkt das nicht. Spannend wirds im Streitfall wenn bei einem Unfall der Gegner behauptet er sei geblendet worden und ein Sachverständiger dann ein illegales Leuchtmittel entdeckt. Dann hast du halt das volle Programm an der Backe: Verlust des Versicherungsschutzes, Verlust der Zulassung. Dann lieber Originallicht.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich glaub der TÜV merkt das nicht. Spannend wirds im Streitfall wenn bei einem Unfall der Gegner behauptet er sei geblendet worden und ein Sachverständiger dann ein illegales Leuchtmittel entdeckt. Dann hast du halt das volle Programm an der Backe: Verlust des Versicherungsschutzes, Verlust der Zulassung. Dann lieber Originallicht.
Ich mach mir da keine Sorgen, jeder Oberklasse-Wagen blendet weitaus mehr. Aber muss jeder selber wissen. Zumal ich immer mit Dashcam fahre und diese dann sehr wohl als Beweismittel herhalten darf, siehe Gerichtsurteile, um seine eigene "Unschuld" zu beweisen ist dies zulässig. Ergo, wenn ich jemanden "geblendet" habe, das muss Licht in dessen Gesicht gefallen sein, das wäre auf einem Video ersichtlich.

Übrigens, bei jeder Bodenwelle blendet mich der Gegenverkehr bzw. sieht aus wie Lichthupe. Oder einfach verstellte Lampen in anderen Autos. Wenn so etwas direkt zum Unfall führt, der sollte besser kein Auto fahren.

Rechtlich mach ich mir da auch keinen Kopf, denn "Mein Name ist Hase...". Schon mal die Packung angeschaut. Da steht "LED-Licht mit Straßenzulassung*" drauf. Aber der "*" wird auf der Packung nicht weiter erläutert. Auf der Nebenseite steht dann das gleiche nochmal und daneben ein QR Code und darunter "Kompatibilität prüfen", das steht jedoch ohne "*" drauf. Für einen Laien bedeutet das, der "*" wird nicht weiter erläutert, nur das auf der Rückseite plötzlich nur noch von DE und AT die Rede ist, ok, das könnte wohl der "*" gewesen sein.
Bezüglich der Kompatibilität besteht kein ersichtlicher Zusammenhang zur "Zulassung". Viel mehr entsteht der Eindruck das man hierüber prüfen kann ob es "passt", so wie eben vieles an KFZ-Zubehör nicht überall passt. Also so ganz wasserdicht ist die Verpackung nicht.

Bei Osram ist es noch besser, da steht alles nur auf englisch drauf, kein einziges deutsches Wort. Nur ein §-Zeichen und ein grüner Haken. Das wird dann echt lustig vor Gericht, dort ist nämlich "deutsch" Voraussetzung, alles andere brauchst denen gar nicht vorlegen.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich sehe den Einsatz der Leuchtmittel ja im Grundsatz genauso wie du, aber mit dem Stern schreibst du ganz schönen Quark.
Auch mit der Beschreibung in englischer Sprache brauchst da niemandem kommen. Verbaue halt nix, was du nicht verstehst.

Unwissenheit schützt immer nicht vor Strafe. 😎
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Siehe Anhang. Nummer 8
OT-Abschlußbericht:
Nachdem ich sämtliche Sicherungen durchgegangen bin, alle Relais im Fußraum ausgetauscht habe, lag es an der DBE.
DachBedienEinheit😅hätte nicht gedacht, dass da die überschaubare Elektronik nachgibt/nachgab..
Danke kiriko, nochmals für den Tipp: elchfans.de, dort fand ich dann jemanden, der noch eine DBE zu liegen hatte👍🏼
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Worüber wird die Leuchte geschaltet?
IMG_20240120_141903.jpg
Sorry, hab das Handbuch nicht zur Hand
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sehr unglücklich fotografiert, wo sitz die hinten?
Nebelschlußleuchte?
Hab das Bild vom kompletten Wagen gerade nicht zur Hand, im Kopf. ;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hinten ganz unten in der Stoßstange integriert - die Nebelschlussleuchte müsste es sei
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Datt is die Nebelschußleuchte🔫🌫️🔚🚨

Hat jemand die 2 Rückwärtsleuchten(weiß) schon durch brauchbarerere LEDs ersetzt?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Datt is die Nebelschußleuchte🔫🌫️🔚🚨

Hat jemand die 2 Rückwärtsleuchten(weiß) schon durch brauchbarerere LEDs ersetzt?

🔍"Suchworte":
-"Rückwärtsleuchte"
Ergebnis: - Keine Ergebnisse gefunden.
-"rückwärts led"
Ergebnis:
-Die folgenden Wörter wurden bei deiner Suche nicht berücksichtigt, weil sie zu kurz, zu lang oder zu häufig(?) sind: led (wären sie doch nur häufiger🙏)
*Frage an die Mods: Wir wünschen uns sichi mehr von "LED" ... oder?*
Kein Mensch sucht nach "Licht emittierende Diode"...

-"rückwärts"
Ergebnis:
-10 Seiten zu rückwärts und Parklückengeschichten🥴

...ich fahre jetzt nur noch vorwärts✊

🤩Ein kl. Lichtblick: 🔍"LEDs" da findet man & fru watt😅9 Seiten immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Oben