Es werde Licht.

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
..und, wie wird sie zum leuchten gebracht?
Einschalten!😉
1000006463.png

1000006462.png
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
@Rainer K. Danke! genau das wollte ich wissen 👍 mir jetzt etwas peinlich...habe das Teil angestarrt und bin nicht draufgekommen den inneren Ring zu drehen 🙈
Okay, interessant! Muss mal messen was da geschaltet wird, könnte vielleicht den "Schalter" parallel auch für etwas anderes mitnutzen 🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
@Rainer K. Danke! genau das wollte ich wissen 👍 mir jetzt etwas peinlich...habe das Teil angestarrt und bin nicht draufgekommen den inneren Ring zu drehen 🙈
Das ehrt dich sogar(y)Mir ist etwas peinlich, dass ich noch nicht mal die Frage verstanden hab.. Meine Frau: "Männer.. bloß kein Wort zu viel"...
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
mir jetzt etwas peinlich...habe das Teil angestarrt und bin nicht draufgekommen den inneren Ring zu drehen
Ich habe diese Funktion auch noch nie in Anspruch genommen. Zum Testen muss ich noch auf Nebel warten...und mit dem Zweitwagen hinterher fahren.😉
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Datt is die Nebelschußleuchte🔫🌫️🔚🚨

Hat jemand die 2 Rückwärtsleuchten(weiß) schon durch brauchbarerere LEDs ersetzt?
Ja, ich hab's mit allen Birnen probiert. Mit dem Ergebnis, dass für alle kleinen Birnen - mit Ausnahme der Innenbeleuchtung und der Beleuchtung des Kennzeichens - im Bordcomputer eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Sicher kann man Parallelwiderstände, vornehm auch Adapter genannt, hinzuschalten, damit keine Meldung kommt. Nur: ist das der Sinn der Übung?
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja, ich hab's mit allen Birnen probiert. Mit dem Ergebnis, dass für alle kleinen Birnen - mit Ausnahme der Innenbeleuchtung und der Beleuchtung des Kennzeichens - im Bordcomputer eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Sicher kann man Parallelwiderstände, vornehm auch Adapter genannt, hinzuschalten, damit keine Meldung kommt. Nur: ist das der Sinn der Übung?
Danke für die Info, dass spart dann Arbeit😅(y)
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
ich habe schon vor Monaten die Lampen der Rückfahrscheinwerfer ausgetauscht. Ich hatte welche bei Ali gekauft. Die machen richtig Licht, da kann man jetzt sogar was im Monitor von der Rückfahrkamera erkennen. Keine Fehlermeldungen. Ich kann leider keinen Link liefern, da abgeschlossene Bestellungen anscheinend bei Ali nicht einsehbar bleiben. Aber ein Bild könnte ich auf Wunsch einstellen.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin,
ich habe schon vor Monaten die Lampen der Rückfahrscheinwerfer ausgetauscht. Ich hatte welche bei Ali gekauft. Die machen richtig Licht, da kann man jetzt sogar was im Monitor von der Rückfahrkamera erkennen. Keine Fehlermeldungen. Ich kann leider keinen Link liefern, da abgeschlossene Bestellungen anscheinend bei Ali nicht einsehbar bleiben. Aber ein Bild könnte ich auf Wunsch einstellen.
Ja👍🏼Bitte ich wünsche’s sehr darum💡💡🖼️🙏🏼📲
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Vielleicht findest Du ja doch noch so ein ähnliches Birnchen.....Andererseits, der Sockel ist Standard und alles ist wohl heller als die Eingebauten. Ich war an den Rückleuchten noch nicht dran, da ich mit der Helligkeit sehr gut klar kam. Und wie das LED Licht in der Kamera rüberkommt weiß ich auch nicht. Aber Versuch macht kluch....
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Vielleicht findest Du ja doch noch so ein ähnliches Birnchen.....Andererseits, der Sockel ist Standard und alles ist wohl heller als die Eingebauten. Ich war an den Rückleuchten noch nicht dran, da ich mit der Helligkeit sehr gut klar kam. Und wie das LED Licht in der Kamera rüberkommt weiß ich auch nicht. Aber Versuch macht kluch....
Findet man sicherlich, aber gut zu wissen, dass es bei Matthias 1965 keine Fehlermeldung gibt👍🏼
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
d.h. einige von den "kleinen" werden ueberwacht, die "grossen" aber nicht? ist ja eine komische entscheidung. oder verstehe ich da was falsch?
So stellt sich mir das dar. Bei Abblend- und Fernlicht kann es sein, dass die LEDs so viel Strom brauchen, dass der Bordcomputer nicht den "Verdacht" hat, dass die Birne defekt und/oder unpassend sei.
 

Empfohlene Communitys


Oben