Ich rief grad beim lokalen Händler an, da meiner auch gerne innerhalb der nächsten 15 Tage eine Wartung hätte. Der Händler meinte, man habe einen Monat Kulanzzeit, also Termin am 3.1.24 erhalten!Dacia konnte mir nicht innerhalb von 30 Tagen nach Meldung ein Termin geben.
Da dann sowieso Kulanz abgelehnt wird habe ich es wie folgt gemacht:
BOSCH service.
Kosten: 68 €
Termin online möglich.
Habe im Netz gelesen das Anträge abgelehnt worden sind weil die Wartung ein paar Tage (somit nicht Pünktlich) gemacht worden ist.einen Monat Kulanzzeit
Wurde mir aus gesagt. Termin 05.01.24, Zulassung 12/21Ich rief grad beim lokalen Händler an, da meiner auch gerne innerhalb der nächsten 15 Tage eine Wartung hätte. Der Händler meinte, man habe einen Monat Kulanzzeit, also Termin am 3.1.24 erhalten!
Für die 5 Jahre Wartung hast aber bestimmt auch ein ordentliches Loch in der KasseMoin,
Nachdem ich mit meinem Duster unmittelbar nach der Garantie eine Reparatur der Schallkulisse zu beklagen hatte, die mir mal ebe Loch von bummelig 600€ in die Kasse gerissen hatte, habe ich jetzt noch schnell einen 'AI'-Wartungsvertrag abgeschlossen. Keine weiteren Kosten für die nächsten fünf Jahre.
Ist so gut wie alles mit drin. Auch HU und AU. Dann können die meinetwegen das Handschuhfach so oft aus- und wieder einbauen, wie sie wollen. Auch die 12v-Batterie nach vier Jahren tauschen. Für mich ein beruhigendes Gefühl.
Das mache ich seit Jahren aber eine Minute ist etwas lang bzw ich bremse mit der Handbremse vorsichtig auf einen Kreisverkehr zu und stelle vorher auf N. Klar verliere ich Reku aber das ist eine Ausnahme.Auch das regelmäßige betätigen der Handbremse während der Fahrt bis 30 km/h für eine Minute damit die Trommelbremsen nicht so schnell verrosten kam von ihm. Finde ich sehr interessan.
Das macht am spring keinen Sinn da die Trommel auch beim normalen bremsen mit bremst... das ganze macht am Ducato Wohnmobil, einigen BMW Autos etc sind,da dort die hintere bremse eine Bremsscheibe ist und nur für die Handbremse eine Bremstrommel vorhanden istDas mache ich seit Jahren aber eine Minute ist etwas lang bzw ich bremse mit der Handbremse vorsichtig auf einen Kreisverkehr zu und stelle vorher auf N. Klar verliere ich Reku aber das ist eine Ausnahme.
Hattest Du Dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen und/ oder nach der Rechnungsausstellung mit dem Autohaus persönlich gesprochen?Google review of Renault Werkstatt München Trudering - RRG by Johann S. Anasenzl
★☆☆☆☆ "1. Kundendienst nach 1 Jahr für einen Dacia Spring: 350 € Absolut überteuert - um das unfreundliche Wort ABZOCKE zu vermeiden! Update 27.12.2023: Offensichtlich computergenerierte Antwort auf meine Bewertung. Jetzt soll ich einen "Bettelbrief" mit allen Angaben verfassen.... Hallo...www.google.com
Heute war ich in der RRG München Wasserburger Landstraße und habe den "Serviceleiter" zu den 350 € befragt.@Johann Hui, das ist preislich schon heftig sportlich, dieses AH!
Die gröbsten Preisschnitzer im Vergleich zu anderen AHs sind:
- 9 abgerechnete Zeiteinheiten für die Wartung "A": 6 sind "normal" (bzw. evtl. sogar von Dacia vorgegeben?, keine Ahnung).
- Ein Stundensatz von netto über 200 Euro (1 AW=1/10 Std.)
Die 3 Zeiteinheiten für den Filter, und auch der Filter selbst, sind soweit "normal". (der Stunden/AW-Preis natürlich wieder nicht).
Wenn Du ca. 50km raus aus München fährst, findest Du z.B. 109 Euro Stundensatz für die Wartung, und 79 Euro Stundensatz für den Filterbau. Das könnte sich sogar lohnen...