Erste Wartung

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Mat

eDacia-Genießer
Dacia konnte mir nicht innerhalb von 30 Tagen nach Meldung ein Termin geben.
Da dann sowieso Kulanz abgelehnt wird habe ich es wie folgt gemacht:

BOSCH service.
Kosten: 68 €
Termin online möglich.
Ich rief grad beim lokalen Händler an, da meiner auch gerne innerhalb der nächsten 15 Tage eine Wartung hätte. Der Händler meinte, man habe einen Monat Kulanzzeit, also Termin am 3.1.24 erhalten!
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
einen Monat Kulanzzeit
Habe im Netz gelesen das Anträge abgelehnt worden sind weil die Wartung ein paar Tage (somit nicht Pünktlich) gemacht worden ist.
Erzählen können sie viel, schriftlich bekommt man es nicht. Wenn es mal zu Antrag kommt und er wird abgelehnt würde ich mich ärgern wenn ich 100 Euro zu viel bezahlt habe.

Ich habe jedenfalls eine günstige Inspektion und Garantie.
Kulanz wird vermutlich abgelehnt weil nicht bei dacia gemacht.
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Haben unseren Spring nun zurück,

die Horrorsumme von 235€ wurde es nicht, hab nur 85€ bezahlen müssen.
Haben aber auch keinen Inneraumfilter getauscht da nicht vorrätig gewesen.
Dafür noch Räderwechsel von Sommer auf Winter gemacht - ohne Berechnung.
Laut Wartungsplan ist ein Abmontieren der Räder und eine Sichtprüfung vorgesehen.

Hoffe die Terminerinnerung geht mal weg, klickt man auf "vereinbaren" heißt es Seite ist nicht zu erreichen...
 

Matthias1965

eDacia-Erfahrener
Ort
22395 Hamburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Spring 65 Extreme olive
Moin,
Nachdem ich mit meinem Duster unmittelbar nach der Garantie eine Reparatur der Schallkulisse zu beklagen hatte, die mir mal ebe Loch von bummelig 600€ in die Kasse gerissen hatte, habe ich jetzt noch schnell einen 'AI'-Wartungsvertrag abgeschlossen. Keine weiteren Kosten für die nächsten fünf Jahre.
Ist so gut wie alles mit drin. Auch HU und AU. Dann können die meinetwegen das Handschuhfach so oft aus- und wieder einbauen, wie sie wollen. Auch die 12v-Batterie nach vier Jahren tauschen. Für mich ein beruhigendes Gefühl.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Moin,
Nachdem ich mit meinem Duster unmittelbar nach der Garantie eine Reparatur der Schallkulisse zu beklagen hatte, die mir mal ebe Loch von bummelig 600€ in die Kasse gerissen hatte, habe ich jetzt noch schnell einen 'AI'-Wartungsvertrag abgeschlossen. Keine weiteren Kosten für die nächsten fünf Jahre.
Ist so gut wie alles mit drin. Auch HU und AU. Dann können die meinetwegen das Handschuhfach so oft aus- und wieder einbauen, wie sie wollen. Auch die 12v-Batterie nach vier Jahren tauschen. Für mich ein beruhigendes Gefühl.
Für die 5 Jahre Wartung hast aber bestimmt auch ein ordentliches Loch in der Kasse
 

Penki1000

eDacia-Neuling
Nachdem ich hier so mitgelesen habe, hab ich mir schnell einen Kostenvoranschlag bei einem Freundlichen für die erste Wartung machen lassen. PLZ 90XXX, also Nürnberger Raum.

Wartung A kostet 77,11 Euro
Scheibenreiniger: 6,17 Euro
Reinluft/Geruchsfilter wechseln 109,00 Euro
alles Bruttopreise inkl. Material

Komplettpreis 192,28 Euro brutto.

Bin im Februar fällig und werde nur die Wartung A machen lassen, dafür ist der Preis mehr als OK. Luftfilter und Scheibenreiniger mache ich dann selbst.

Gruß Matthias
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
1. Wartung mit Filter und SOH Wert ermitteln und Mobilitätsgarantie 208,00 EUR bei KM-Stand 21508
Konnte warten (2 Stunden) 3 Cappucino getrunken dabei 1 Stunde nettes Gespräch mit meinen Verkäufer der mit mir über die E-Mobilität, Ladesäulen, E Auto Erfahrung und den Renault R5 Philosophierte und 1 Stunde mit 2 netten alten Damen geplauscht die auf Ihrer Autos auch warteten.
Die Werkstatt bemüht sich sehr. Es wurde ein neuer Heckscheibenwischer bestellt und die Türleisten die fleckig sind. Sobald sie da sind werde ich zum Tausch angerufen.

Ich finde das Gesamtpaket passt hier da auch ein paar Tipps vom Werkstattleiter kamen zum Reseten des Spring und das Problem der zugefrorenen Ladeklappe von ihm erörtert wurde das dies sehr ungeschickt ist von der Konstruktion.
Auch das regelmäßige betätigen der Handbremse während der Fahrt bis 30 km/h für eine Minute damit die Trommelbremsen nicht so schnell verrosten kam von ihm. Finde ich sehr interessan.

Autohaus Hensele in Tuttlingen PLZ 78XXX
 

Anhänge

  • IMG_3876.jpeg
    IMG_3876.jpeg
    159 KB · Aufrufe: 69

Kernreiter

eDacia-Wissendurstiger
Ort
Bei Augsburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Silber mit Orange CCS 185/55R15
Auch das regelmäßige betätigen der Handbremse während der Fahrt bis 30 km/h für eine Minute damit die Trommelbremsen nicht so schnell verrosten kam von ihm. Finde ich sehr interessan.
Das mache ich seit Jahren aber eine Minute ist etwas lang bzw ich bremse mit der Handbremse vorsichtig auf einen Kreisverkehr zu und stelle vorher auf N. Klar verliere ich Reku aber das ist eine Ausnahme.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir lagen erste und zweite Wartung jeweils bei ca. 80€ ohne Filter.
Ich denke, das hängt auch stark von dem Ort der Werkstatt ab (Pacht oder Abzahlung des Grundstücks/ Gebäudes, Auslastung und Lohnkosten variieren sehr stark und wirken sich deutlich auf die Unkosten der Werkstatt aus)
Dazu kommt noch noch das Kundenverhältnis: wenn man bspw über 20-30Jahre ein respekt- und verständnisvolles Verhältnis pflegte, kann sich das auch positiv auswirken (und ist auch irgendwie ne schöne Sache)
Alles im Bereich bis ~200€/ Wartung inkl. Filter finde ich völlig angemessen.
Zu den 80€/ Wartung wandert von mir deswegen gerne noch ein Schein in die Kaffeekasse.
 

Mat

eDacia-Genießer
Also die Trommelbremsen werden auch beim normalen Bremsen betätigt, so dass sie nicht rosten. Es sei denn man fährt so, dass nie gebremst sondern nur rekuperiert wird aber das halte ich für nicht realistisch. Das Betätigen des Seilzuges der Handbremse kann man auch im Stand machen.
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Das mache ich seit Jahren aber eine Minute ist etwas lang bzw ich bremse mit der Handbremse vorsichtig auf einen Kreisverkehr zu und stelle vorher auf N. Klar verliere ich Reku aber das ist eine Ausnahme.
Das macht am spring keinen Sinn da die Trommel auch beim normalen bremsen mit bremst... das ganze macht am Ducato Wohnmobil, einigen BMW Autos etc sind,da dort die hintere bremse eine Bremsscheibe ist und nur für die Handbremse eine Bremstrommel vorhanden ist
 

Johann

eDacia-Neuling

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Johann Hui, das ist preislich schon heftig sportlich, dieses AH!
Die gröbsten Preisschnitzer im Vergleich zu anderen AHs sind:
- 9 abgerechnete Zeiteinheiten für die Wartung "A": 6 sind "normal" (bzw. evtl. sogar von Dacia vorgegeben?, keine Ahnung).
- Ein Stundensatz von netto über 200 Euro (1 AW=1/10 Std.)

Die 3 Zeiteinheiten für den Filter, und auch der Filter selbst, sind soweit "normal". (der Stunden/AW-Preis natürlich wieder nicht).

Wenn Du ca. 50km raus aus München fährst, findest Du z.B. 109 Euro Stundensatz für die Wartung, und 79 Euro Stundensatz für den Filterbau. Das könnte sich sogar lohnen...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Hattest Du Dir vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen und/ oder nach der Rechnungsausstellung mit dem Autohaus persönlich gesprochen?

GoogleBewertungen finde ich immer so eine Sache…
 

Johann

eDacia-Neuling
@Johann Hui, das ist preislich schon heftig sportlich, dieses AH!
Die gröbsten Preisschnitzer im Vergleich zu anderen AHs sind:
- 9 abgerechnete Zeiteinheiten für die Wartung "A": 6 sind "normal" (bzw. evtl. sogar von Dacia vorgegeben?, keine Ahnung).
- Ein Stundensatz von netto über 200 Euro (1 AW=1/10 Std.)

Die 3 Zeiteinheiten für den Filter, und auch der Filter selbst, sind soweit "normal". (der Stunden/AW-Preis natürlich wieder nicht).

Wenn Du ca. 50km raus aus München fährst, findest Du z.B. 109 Euro Stundensatz für die Wartung, und 79 Euro Stundensatz für den Filterbau. Das könnte sich sogar lohnen...
Heute war ich in der RRG München Wasserburger Landstraße und habe den "Serviceleiter" zu den 350 € befragt.
Ja, der Stundensatz liegt über 200 € netto für Arbeiten an E-Autos und die Vorgabezeiten 0,9 und 0,3 entsprechen den Vorgaben vom Hersteller. Bei der Frage ob auch fällige Software-Updates durchgeführt wurden... Unsicherheit und starrer Blick auf den Bilddchirm.

FAZIT: Niederlassung(en) tunlichst meiden !!!

... und meine Handbremse (8 Zähne bis fest) stelle ich lieber selbst nach.
 
Oben