Erste Wartung

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Sich bei denen hinsetzen und so lange Kaffe trinken bis die Rechnung da ist. Machen die Schwarzarbeit oder was?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Den Betrag, den ich für die 1. Wartung zu zahlen hatte, habe ich der Rechnung entnommen, die mir beim Abholen vorgelegt wurde. Sonst hätte ich auch keine Kohle rausgerückt.

Hast du eine Quittung über die Zahlung? Den Wartungsbericht? Stempel im Heft?

Die App wurde bei mir während der Rückfahrt vom AH aktualisiert.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ja das ist das Problem. Eine Rechnung habe ich auch noch nicht, da "die Buchhaltung grad viel zu tun hat". Und ich möchte das Auto verkaufen, da ich schon den neuen Extreme im Hof stehen habe...
Wenn du noch keine Rechnung hast, hast du ja auch noch nichts bezahlt (hoffentlich).
Ich wüsste zumindest nicht, auf welcher Basis du etwas hättest bezahlen sollen.
 

Mat

eDacia-Genießer
Den Betrag, den ich für die 1. Wartung zu zahlen hatte, habe ich der Rechnung entnommen, die mir beim Abholen vorgelegt wurde. Sonst hätte ich auch keine Kohle rausgerückt.

Hast du eine Quittung über die Zahlung? Den Wartungsbericht? Stempel im Heft?

Die App wurde bei mir während der Rückfahrt vom AH aktualisiert.
Also auf eure Kommentare hin habe ich nochmals mein Auto durchsucht, aber es lag kein Serviceheft dabei. Auch nicht bei meinem neuen Spring Extreme, den ich letzte Woche erhielt. Aber ganz hinten in der Bedienungsanleitung fand ich Serviceseiten und siehe da, dort ist sogar der Service eingetragen. Wer kommt auf die Idee im Abspann der Bedienungsanleitung Serviceeinträge zu machen? Nun, bei Renault ist halt vieles anders. Also hat sich erledigt, ich habe meinen Nachweis gefunden. Danke an Euch!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Am 19.12.23 hatte ich meinen Spring ein Jahr. Anfang Dezember erhielt ich leider erst für den 3.1.24 einen Servicetermin. Nun, ist auch schon fast einen Monat her. Aber bisher zeigt die App den durchgeführten Service immer noch nicht an. Dort steht immer noch in roter Schrift "so bald wie möglich" und "Dezember 2023". Wie lange hat das bei Euch gedauert? Ich schrieb auch schon vor einer Woche Dacia Deutschland diesbezüglich an. Bisher jedoch Schweigen im Walde. Zumal es ja auch kein Serviceheft gibt, in dem der durchgeführte Service normalerweise eingetragen wird. Sehr unbefriedigend!
Bei mir dauert's genauso noch an.. Ich erkläre mir das mit der Mikrogröße des AHes.. Derjenige, der sich bis dato gekümmert hat, ist nun nicht mehr da. Sogar mein Kaufinteresse an einen 2ten Spring, wurde mir freundlich ein größeres Renault-Dacia AH empfohlen, dass man nun mit diesem "zusammenarbeite".. seitdem der Mitarbeiter nicht mehr da ist.
Ich hoffe das größere AH, kann dann die erste Wartung Appseitig durch vorzeigen meiner ersten Rechnung fixen..🙄
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Es ist bei bei meinem Spring der erste Hinweis auf einen Wartungstermin, in der App zeigt er garnichts an.
Nun ist es so, dass ich ja dem Auto vertrauen muss, und es kann natürlich sein dass bei meinem einzigen
Termin, damals wo der Klima Konvektor getauscht wurde, das AH selbst dort etwas fehlerhaftes eingetragen
hat. Keine Ahnung und da er ja sowieso keinen Garantiebedarf hat (bis jetzt, er war noch nicht in der Werkstatt) sehe ich dem ganzen mit Zuversicht entgegen. Mein AH ist die Renault/Dacia Vertretung in Luxemburg , bin mal gespannt ob es was zu meckern gibt. Ich bin aber der Meinung, wenn das Auto sich nicht meldet, muss ich auch nicht darauf reagieren. :)

Andere Möglichkeit, das Auto war eigentlich für das Autohaus selbst gedacht, und es wurde dann kurzfristig
doch an mich verkauft, so hatte ich es umgefähr 6 Monate früher.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Es ist bei bei meinem Spring der erste Hinweis auf einen Wartungstermin, in der App zeigt er garnichts an.
Nun ist es so, dass ich ja dem Auto vertrauen muss, und es kann natürlich sein dass bei meinem einzigen
Termin, damals wo der Klima Konvektor getauscht wurde, das AH selbst dort etwas fehlerhaftes eingetragen
hat. Keine Ahnung und da er ja sowieso keinen Garantiebedarf hat (bis jetzt, er war noch nicht in der Werkstatt) sehe ich dem ganzen mit Zuversicht entgegen. Mein AH ist die Renault/Dacia Vertretung in Luxemburg , bin mal gespannt ob es was zu meckern gibt. Ich bin aber der Meinung, wenn das Auto sich nicht meldet, muss ich auch nicht darauf reagieren. :)

Andere Möglichkeit, das Auto war eigentlich für das Autohaus selbst gedacht, und es wurde dann kurzfristig
doch an mich verkauft, so hatte ich es umgefähr 6 Monate früher.
Verstehe ich das richtig:
Du hast den Wagen bisher nicht zur Inspektion gebracht?

Das fände ich heikel in Bezug auf die Garantie.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Macht euch bitte nicht meine Sorgen, die nicht meine Sorgen sind.

Es wurde in Lux gekauft, bei der zuständigen Vertretung, der Generalimportateur sitzt in Brüssel.
Das Auto hat mich 8000 Euro gekostet und wenn es mal richtig kaputt geht, kloppe ich es in
die Tonne, vielleicht weinen ja F-Type und MG5 ihrem Schlafgenossen nach. Ich sicher nicht.
Wenn du Fahrzeuge aus den USA oder Brasilien importierst, hast du überhaupt keine Garantie.
Also, Garantie interessiert mich bei einem solchen Billigauto wenig. Der F-Type hat auch erst 5000km
und keine Garantie mehr, was solls, eine Garantie gibts schon bei der Geburt nicht.
 

LarsTragel

eDacia-Wohlwollend
Salve,

vielleicht ist in Lux Wartung nur alle 2 Jahre beim Spring, und hier in D werden wir ausgenommen und verar....t.

Es schreiben auch viele in die Whitelist, wo deutlich für eine Wartung über 200€ zahlen und freuen sich darüber.
 
Oben