Erste Wartung

Mat

eDacia-Genießer
Heute war ich in der RRG München Wasserburger Landstraße und habe den "Serviceleiter" zu den 350 € befragt.
Ja, der Stundensatz liegt über 200 € netto für Arbeiten an E-Autos und die Vorgabezeiten 0,9 und 0,3 entsprechen den Vorgaben vom Hersteller. Bei der Frage ob auch fällige Software-Updates durchgeführt wurden... Unsicherheit und starrer Blick auf den Bilddchirm.

FAZIT: Niederlassung(en) tunlichst meiden !!!

... und meine Handbremse (8 Zähne bis fest) stelle ich lieber selbst nach.
Also Handbremse nachstellen wird ja wohl unter Garantie fallen, sofern das auffällig locker ist. Und "ja", ein Elektroauto kann bei Reparaturen aufwendiger sein als ein Verbrenner wegen der HV (Hochvolt)-Leitungen, SOFERN diese gelöst werden müssen, was bei einem normalen Service ja wohl nicht erforderlich ist. Aber dann verdienen sie ja schon an der zusätzlichen Arbeitszeit. Diese dann auch noch mit exorbitantem Stundenlohn zu belasten ist eine Frechheit. Repariert dort ein Dipl. Ing. mit Röntgengerät um auf den Satz zu kommen? Also ich würde mich bei Dacia Deutschland informieren, ob das gerechtfertigt ist... Viel Erfolg.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Schaut euch alleine den Schulungsumfang für Arbeiten an E-Fahrzeugen an: https://www.dekra-akademie.de/weiterbildung/weiterbildung-elektrofachkraft
Für TÜV/Dekra die Lizenz zum Gelddrucken, da man offenbar ohne die Basisschulung nicht mal Radwechsel am E-Fahrzeug machen darf oder Beulendrücken...
Für die Werkstätten ebenfalls Lizenz zum Gelddrucken wenn man davon ausgeht, dass jeder der Schulungen ca. 1.000€ pro Teilnehmer kostet, die auch wieder verdient werden wollen.
 

Mat

eDacia-Genießer
Schaut euch alleine den Schulungsumfang für Arbeiten an E-Fahrzeugen an: https://www.dekra-akademie.de/weiterbildung/weiterbildung-elektrofachkraft
Für TÜV/Dekra die Lizenz zum Gelddrucken, da man offenbar ohne die Basisschulung nicht mal Radwechsel am E-Fahrzeug machen darf oder Beulendrücken...
Für die Weätterkstättenn ebenfalls Lizenz zum Gelddrucken wenn man davon ausgeht, dass jeder der Schulungen ca. 1.000€ pro Teilnehmer kostet, die auch wieder verdient werden wollen.
Ja, aber es muss nicht jeder, der an einem Hybriden oder E-Fahrzeug arbeitet, jede und alle Schulungen gemacht haben. Ich arbeite bei einem deutschen Automobilhersteller und habe eine kurze Schulung als EKF (Elektrofachkraft) für festgelegte Tätigkeiten gemacht um für E-Umfänge sensibilisiert zu sein. Wenn ein Fachmann das Fahrzeug zuvor freigeschaltet hat (also Schütz der HV-Batterie getrennt hat), dann darf ich auch an dem Fahrzeug arbeiten. Der Zahnarzt kommt ja auch nur zum Bohren und seine Assistentin macht den Zahnstein weg. Will sagen, man braucht nicht für alles den 200€/h-Fachmann, und für einen ersten Service mit Wischwasser auffüllen bestimmt nicht. Aber es lässt sich halt gut verkaufen...
Im Übrigen hatte ich gestern auch meinen ersten Service. Die Rechnung kommt zwar erst noch, aber im Kostenvoranschlag hieß es "ca. 180€ incl. Innenraumfilter". Und der Raum Ingolstadt zählt auch nicht zu den Niedriglohn Gebieten Deutschlands. Den Filter wollte ich explizit nicht und der Händler akzeptierte das auch. Einen euen Scheibenwischermotor werde ich bekommen, da meiner Anlaufschwierigkeiten hat, also man ist auf meine Beanstandung eingegangen. Einen Kaffee oder ein Glas Wasser gab es im wenig beheizten Showroom nicht, aber nach knapp einer Stunde bekam ich mein Auto wieder. Was will man mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ja, aber es muss nicht jeder, der an einem Hybriden oder E-Fahrzeug arbeitet, jede und alle Schulungen gemacht haben. Ich arbeite bei einem deutschen Automobilhersteller und habe eine kurze Schulung als EKF (Elektrofachkraft) für festgelegte Tätigkeiten gemacht um für E-Umfänge sensibilisiert zu sein. Wenn ein Fachmann das Fahrzeug zuvor freigeschaltet hat (also Schütz der HV-Batterie getrennt hat), dann darf ich auch an dem Fahrzeug arbeiten. Der Zahnarzt kommt ja auch nur zum Bohren und seine Assistentin macht den Zahnstein weg. Will sagen, man braucht nicht für alles den 200€/h-Fachmann, und für einen ersten Service mit Wischwasser auffüllen bestimmt nicht. Aber es lässt sich halt gut verkaufen...
Im Übrigen hatte ich gestern auch meinen ersten Service. Die Rechnung kommt zwar erst noch, aber im Kostenvoranschlag hieß es "ca. 180€ incl. Innenraumfilter". Und der Raum Ingolstadt zählt auch nicht zu den Niedriglohn Gebieten Deutschlands. Den Filter wollte ich explizit nicht und der Händler akzeptierte das auch. Einen euen Scheibenwischermotor werde ich bekommen, da meiner Anlaufschwierigkeiten hat, also man ist auf meine Beanstandung eingegangen. Einen Kaffee oder ein Glas Wasser gab es im wenig beheizten Showroom nicht, aber nach knapp einer Stunde bekam ich mein Auto wieder. Was will man mehr?
Wenigstens kostenfreies WLAN im AH für die Stunde Wartezeit📱Bin gespannt, was es dann final gekostet hat.. Denn wenn 180€ inkl. Innnenraumfilter, entfällt ja der betrügerische Handschuhfachausbau🤔
Also 130€ dann?
 

Mat

eDacia-Genießer
Innenraumfilter, entfällt ja der betrügerische Handschuhfachausbau🤔
Also ich weiß nicht, wer für den Filterwechsel den Handschuhkasten ausbauen möchte. Ich habe den Filter selbst gereinigt. Dieser sitzt unterhalb (!) des Handschuhkastens genau hinter der Mittelkonsole. Also den Handschuhkasten dafür auszubauen bringt gar nichts! Eine Schraube auf, langen Deckel abnehmen, Filter rausziehen, neuen rein, Deckel und Schraube drauf, fertig! Wer dafür länger als 5 min. braucht hat Arthritis oder stellt sich besonders geschickt an!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Also ich weiß nicht, wer für den Filterwechsel den Handschuhkasten ausbauen möchte.
Wie's geht ist klar. Da gibt's sogar etliche Yt-Videos dazu.

Wie Tom ate schon schrieb: Quasi alle Renault-Dacia-AHs..

Also hast du 180€ veranschlagt bekommen, wo normalerweise der Filter mit bei gewesen wäre, der aber nicht reinkam, weil sie deinen Kundenwunsch akzeptierten.

Die noch ausstehende Rechnung sollte dann bedeutend geringer ausfallen.
Weil alle AHs diese Werkstatthandbuchanweisung im System haben.
 

Johann

eDacia-Neuling
Voll korrekt! 0,3 beinhaltet ... Auftrag und Schlüssel entgegennehmen.. Auto suchen ... Auto finden... Teil im Lager holen... Teil einbauen ( 3 - 4 Minuten) Anteil entsorgen... Auto raus und parken.. Auftrag abschließen!
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
1. Wartung beim Vertrageshändler nach 25 Monaten und knapp 13000 km.
Wartung nach Vorschrift, allerdings ohne Filtertausch (Reinluftfilter). Scheinwerfer eingestellt, Gurte mit Silikonspray - auf Wischlappen - gereinigt ("flutschen" wieder super).
Preis: knapp 69 €, erfreulich.

Die Ostfriesen sind eben ehrliche, rechtschaffende Menschen 😊👍
 

UL_KEMP

eDacia-Interessierter
1. Wartung beim Vertrageshändler nach 25 Monaten und knapp 13000 km.
Wartung nach Vorschrift, allerdings ohne Filtertausch (Reinluftfilter). Scheinwerfer eingestellt, Gurte mit Silikonspray - auf Wischlappen - gereinigt ("flutschen" wieder super).
Preis: knapp 69 €, erfreulich.

Die Ostfriesen sind eben ehrliche, rechtschaffende Menschen 😊👍
... nach 13 Monaten.
 

Mat

eDacia-Genießer
Am 19.12.23 hatte ich meinen Spring ein Jahr. Anfang Dezember erhielt ich leider erst für den 3.1.24 einen Servicetermin. Nun, ist auch schon fast einen Monat her. Aber bisher zeigt die App den durchgeführten Service immer noch nicht an. Dort steht immer noch in roter Schrift "so bald wie möglich" und "Dezember 2023". Wie lange hat das bei Euch gedauert? Ich schrieb auch schon vor einer Woche Dacia Deutschland diesbezüglich an. Bisher jedoch Schweigen im Walde. Zumal es ja auch kein Serviceheft gibt, in dem der durchgeführte Service normalerweise eingetragen wird. Sehr unbefriedigend!
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Da frage doch mal bei deinem Händler nach. Ich denke, der ist hier der erste Ansprechpartner.
Wenn er dir bestätigt, dass die Wartung ordnungsgemäß deinem Fahrzeug (FIN) zugeordnet und gemeldet wurde, dann wäre Dacia D am Zuge.
Aber ich glaube, ich würde mich da nicht heiß machen.
Du hast eine Rechnung auf der der Service bestätigt wird. Das reicht.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die App zeigt bei mir auch nichts an, aber im Auto ist die Nerverei zum Glück gelöscht. Dia App taugt halt nichts, denn meine Werkstatt hat alles weitergeleitet. Ich habe was gefunden wo die Service eingetragen werden kann. Fand die Werkstatt zwar nur lästig, hat es aber gemacht. Schau Dir noch mal die Anleitung und die anderen dicken Hefte, die es so dazugab, an. Vielleicht ist da auch was zu finden. Denn: wer schreibt der bleibt.
 
Oben