DS Extreme 65 Infomail von Dacia

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab ich mich nicht richtig richtig ausgedrückt, ich nehme die anderen Werte auch als Nenn an, auch wenn da Systemwert steht. ;)

Das war ja das was ich geschrieben habe, es geht nur auf mit den korrekten Daten, try an error
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich gehe bei den Angaben für den Motor von den Nennwerten aus, dann wäre es genau so. ;)
Die Nennleistung hat ein Motor bei seiner Nenndrehzahl und seinem Nennmoment. :cool:

Alles andere würde dann für einen Leistungsprüfstand sprechen.
Aber Don, das alles spielt doch keine Rolle. Fakt ist, mit dem silbernen seit der Momentanverbrauch im Tacho max. 34KW an, dann ist Schluss. Beim gleichen Fahrzeug in blau ging es locker bis 41KW.

Einzige Unterschiede die bisherig gefahrenen Kilometer und die Temperatur. Bzw. nein, die Temperatur zählt nicht mehr. In den letzten Tagen hatten wir morgens auch um die 2°C.

Ich warte jetzt bis der blaue gerichtet ist und dann vergleiche ich. Ich lass dann gleich den Werkstatt Mechaniker selbst testen und freu mich dann auch den Gesichtsausdruck.
 

Blitz

eDacia-Interessierter
Ort
Witten
Details
Spring Essential Look-Paket
Hallo
Habe das heute auch mal getestet 15°C unter (Vollgas) Vollstrom 36KW spitze kurz 37KW mit dem neuen Fecelift Modell.
Die unterscheide sind schon interessant.
Was Habt Ihr für Werte?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Past doch 37 KW elektrische Leistung in den Motor reingesteckt, dann kommen 33kW bei einem Wirkungsgrad von 89% an mechanischer Leistung an der Welle raus. Der Wirkungsgrad von 89% ist durchaus realistisch.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Aber Don, das alles spielt doch keine Rolle. Fakt ist, mit dem silbernen seit der Momentanverbrauch im Tacho max. 34KW an, dann ist Schluss. Beim gleichen Fahrzeug in blau ging es locker bis 41KW.

Einzige Unterschiede die bisherig gefahrenen Kilometer und die Temperatur. Bzw. nein, die Temperatur zählt nicht mehr. In den letzten Tagen hatten wir morgens auch um die 2°C.

Ich warte jetzt bis der blaue gerichtet ist und dann vergleiche ich. Ich lass dann gleich den Werkstatt Mechaniker selbst testen und freu mich dann auch den Gesichtsausdruck.
Was ist denn jetzt eigentlich geworden aus dem "blauen Wunder"?🤔
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Heute beim AH Wartungstermin gemacht,............. den 65 der auf den Hof stand begutachtet
Olivgrau(Kupfer)
Der Preis haut schon rein
20670,-Förderung schön eingerechnet
6170,-Teurer wie meiner.........nö......nö
Alles richtig gemacht im letzten Jahr
Auf Frage nach Probefahrt wurde mir ein Kundenfahrzeug angeboten für 4-5 km mit Werkstatt Kennzeichen
Habe abgelehnt und darauf hin gewiesen wenn es meiner wär würde ich das sche......finden
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe abgelehnt und darauf hin gewiesen wenn es meiner wär würde ich das sche......finden
Gut gekontert....ich weiß ja wo du warst und zu welcher Kette der Händler gehört. Sowas wäre für mich ein 100% Grund nie wieder in diese Niederlassung zu fahren. Was sagen die bloß, wenn der Interessent mit dem Kundenwagen crasht.:sleep:
Muss ja auch bald dort hin, aber in die Zweigstelle hier vor Ort. Werde mir in jedem Fall die Daten vom Tracker anschauen.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Was ist denn jetzt eigentlich geworden aus dem "blauen Wunder"?🤔
Steht immer noch in der Werkstatt wegen dem Heckschaden. Bin auch gespannt wenn ich den zurück habe.

Habe mir da auch schon Gedanken gemacht woran dieses "bisschen" an mehr Leistung her kommt. Weiß jemand wie das Gaspedal da genau funktioniert? Um was für einen Messgeber handelt es sich da?

Irgendwie muss das Ding ja begrenzt sein. Ich kann mir nicht vorstellen das es sich um eine "physische" Grenze handelt. Bei der Endgeschwindigkeit merkt man ja auch genau das der plötzlich die Leistung weg nimmt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die werde da über die Drehzahl den kleinen abriegeln. War bei meinem E-Roller auch so.

Natürlich kann man das wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen des Steuergeräts vielleicht änderen.

Allerdings mit dem Nachteil das der Verbrauch extrem in die Höhe schießen wird.

Die wird auch der Grund sein warum man ihn an der Stelle abgeriegelt hat.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Die werde da über die Drehzahl den kleinen abriegeln. War bei meinem E-Roller auch so.

Natürlich kann man das wahrscheinlich irgendwo in den Tiefen des Steuergeräts vielleicht änderen.

Allerdings mit dem Nachteil das der Verbrauch extrem in die Höhe schießen wird.

Die wird auch der Grund sein warum man ihn an der Stelle abgeriegelt hat.
Das ist klar. Bei mir ging es ja auch nicht um die Endgeschwindigkeit, da hat auch der Blaue sauber begrenzt und die Energie abgedreht.
Aber beim Beschleunigen hat der mehr gezogen und das sah man ja auch an der Momentananzeige im Tacho. Von daher wäre es interessant wie das geregelt ist. Nen "Gaszug" wird der ja wohl nicht haben, entweder eine Art Widerstandsmesser oder ein Winkeldrehgeber. Oder irgendwas das ich noch nicht kenne und die Frage wäre dann ob es da Endanschläge gibt die einer Toleranz unterliegen.

Naja, ich muss einfach abwarten bis der wieder da ist. Ich hätte da ja auch nie was bemerkt wenn ich nicht genau den gleichen nochmal gekauft hätte. Ich hätte das halt für "normal" gehalten und gut ist. Erst als ich im 2. Spring saß ist mir einfach ein gewisser Unterschied aufgefallen.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Mal OT- bei den fragwürdigen angeboten Probefahrten mit Kundenfahrzeugen und ? roter Nummer -
sind diese Kundenfahrzeuge bereits ordentlich angemeldet, also mit gültigem Kennzeichen versehen?

Dann, bin ich überzeugt, wäre das Fahren mit anderen Kennzeichen (rote, grüne, egal) auch strafbewehrt.
 

Gudi

eDacia-Erfahrener
Ich habe heute die Zulassungspapiere meines Spring 65 bekommen 😁
Hier gab es doch mal Spekulationen, ob es sich um den gleichen Motor wie beim 45er nur mit höherer Drehzahl handelt.
Im CoC steht:
20. Hersteller des Motors: Shanghai Auto Edrive Co., Ltd.
21. Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: 4DB403
27.1. Höchste Nutzleistung: 48kW
27.4. Höchste 30-Minuten-Leistung: 18,6 kW
28.1.1 Übersetzung des Achsgetriebes: 12.057

Hat jemand die Daten vom 45er greifbar?
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich habe heute die Zulassungspapiere meines Spring 65 bekommen 😁
Hier gab es doch mal Spekulationen, ob es sich um den gleichen Motor wie beim 45er nur mit höherer Drehzahl handelt.
Im CoC steht:
20. Hersteller des Motors: Shanghai Auto Edrive Co., Ltd. (gleich)
21. Baumusterbezeichnung gemäß Kennzeichnung am Motor: 4DB403 4DB401
27.1. Höchste Nutzleistung: 48kW 33KW
27.4. Höchste 30-Minuten-Leistung: 18,6 kW 18,6 KW
28.1.1 Übersetzung des Achsgetriebes: 12.057 7.162

Hat jemand die Daten vom 45er greifbar?
in Rot der 45er

Sehr interessant ist, dass die 30-min Leistung identisch ist
D.h. ja, dass die Dauerleistung gleich ist und nur beim kurzfristigen Beschleunigen mehr Leistung anliegt :unsure:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...und auch, dass es der gleiche Hersteller ist. Da hatte Dacia doch was anderes behauptet, oder?

Ich folgere aus Eurer super Gegenüberstellung:
- es ist "prinzipiell" der gleiche Motor (fast identische Baumusterbezeichnung)
- die höhere Maximalleistung folgt aus der geänderten Übersetzung (gleiche 30min-Leistung)
- Eventuell/hoffentlich wurden aber andere Lager verbaut, um der höheren Drehzahl gerecht zu werden (leicht geänderte Baumusterbezeichnung)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Kann man die Felgen und Reifen nehmen die für den 45er freigegeben sind?
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Sind sie aber auch freigegeben? Wenn nicht erlischt die Betriebserlaubnis?
 

Empfohlene Communitys


Oben