Diesel Standheizung nachrüsten

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
war nicht persönlich an dich gerichtet. Du hast aber die Prämie kassiert, oder?
Ich nehme das auch nicht persönlich.
Macht für mich nur schon rein technisch wenig sinn.
Ich verstehe daher nicht den Aspekt das die Verwendung von einem Brennstoff zur direkten Erzeugung von Wärme so schlecht für die Umwelt sein soll.
Nur weil ein bisschen Rauch aus dem Auto kommt statt aus dem Kraftwerk im Industriegebiet in der Nachbarstadt?

Wenn ich Fleisch esse wird das Vieh geschlachtet.
Da habe ich nur die Option das Fleisch von Giganten zu bekommen oder vom Bauern neben an.
Also wenn ich die Wärme direkt bei mir erzeugen kann, ohne Umwege...
Warum ist es dann schlechter für die Umwelt als mit Strom zu heizen?
 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Nur um es einmal aufzudröseln:
Mein Stromerzeuger benutzt Energieträger, egal ob Gas oder Öl.
Er verbrennt den damit er mit einem Wirkungsgrad von X unter Verlust Strom erzeugt.
Dann geht der Strom über Trafos und Leitungen mit Verlusten zu mir.
Ich ziehe den Strom aus der Wallbox und lade mit Ladeverlust den Akku.
Dann wandelt mein Spring den Strom wieder in Wärme um.
Alle Kabel, Trafos, der Akku, die Turbine beim erzeuger setzen ungenutzt Wärmeenergie frei. Verlustleistung.

Das soll jetzt der umweltfreundliche Weg sein statt die Wärme unmittelbar am Verbraucher zu erzeugen?
Mit dem gleichen Argument könntest du bei der Tätigkeit auch eine lange Unterhose anziehen und kannst für die kurzen Strecken dann auf die Heizung verzichten.
Zum anderen entstehen in einem Großkraftwerk auch nicht so viele Verluste. Da wird der Energieträger benutzt um überhitzten Dampf zu erzeugen der Turbinen antreibt. Die Wäreme die dabei abfällt wird in der Regel auch noch als Fernwärme genutzt.
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Hat schon jemand eine Diesel Standheizung wie diese hier
nachgerüstet??
Bin am Überlegen ob es Wert ist und wie umsetzbar, da die Heizung beim Spring doch arg am Akku saugt und ohne Heizung bei 0° ist auch nicht so angenehm, da nützt auch keine Sitzheizung.
Hi Also Ich Habe die Heizung in den Reserveradkasten Montiert, ein Paar Kunststoffwinkel und etwas Flexleitung hab ich dazu Benötigt, ich habe Sie hinten montiert, da ich keine löcher gegen den Motorraum bohren wollte. ein 60er loch neben der Hutablage gebohrt und eine Düse montiert. Gäbe ich nicht mehr her. den Tank hab ich von einem Rasentrimmer genommen 0.7l geht da rein, nicht sehr konfortabel, aber geht. Das Bedienpannel habe ich neben die Hutablage gelegt.
 

Anhänge

  • IMG_20230116_185112_795.png
    IMG_20230116_185112_795.png
    247 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20230116_185146_093.png
    IMG_20230116_185146_093.png
    311,4 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20230116_185137_985.png
    IMG_20230116_185137_985.png
    270,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20230116_185227_039.png
    IMG_20230116_185227_039.png
    265,1 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20230116_185303_135.png
    IMG_20230116_185303_135.png
    328,7 KB · Aufrufe: 144

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hat schon jemand eine Diesel Standheizung wie diese hier
nachgerüstet??
Bin am Überlegen ob es Wert ist und wie umsetzbar, da die Heizung beim Spring doch arg am Akku saugt und ohne Heizung bei 0° ist auch nicht so angenehm, da nützt auch keine Sitzheizung.
Ich überlege auch.. heute Nacht wieder -5Grad🥶Radmulde wie Hardycore schreibt, scheint mir der vernünftigste Einbauort zu sein, ein Subwoofer passt ja auch noch🥰😎
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Ich überlege auch.. heute Nacht wieder -5Grad🥶Radmulde wie Hardycore schreibt, scheint mir der vernünftigste Einbauort zu sein, ein Subwoofer passt ja auch noch🥰😎
Ja Ich messe nochmal Die 5Kw aber Auch die Wird gut Platz Finden, Die Rohre sind einfach etwas Grösser, es war schön beim vorherigen Auto. schön wenn die schlösser und die Türen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Hi Also Ich Habe die Heizung in den Reserveradkasten Montiert, ein Paar Kunststoffwinkel und etwas Flexleitung hab ich dazu Benötigt, ich habe Sie hinten montiert, da ich keine löcher gegen den Motorraum bohren wollte. ein 60er loch neben der Hutablage gebohrt und eine Düse montiert. Gäbe ich nicht mehr her. den Tank hab ich von einem Rasentrimmer genommen 0.7l geht da rein, nicht sehr konfortabel, aber geht. Das Bedienpannel habe ich neben die Hutablage gelegt.
Hmpf, Heckablagenseuche.
Du hast jetzt doch nicht ernsthaft in einem Neuwagen einen altes schlecht zugesägtes Brett als Heckablage eingesetzt nur um da Lautsprecher einzubauen? Du kannst in jedem HiFi Forum nachlesen das das vom Klang uns Sicherheit her der schlechteste Platz im Auto ist um Lautsprecher einzubauen.
Ob Benzinleitungen im Innenraum zulässig sind wäre dann die nächste Frage.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Hmpf, Heckablagenseuche.
Du hast jetzt doch nicht ernsthaft in einem Neuwagen einen altes schlecht zugesägtes Brett als Heckablage eingesetzt nur um da Lautsprecher einzubauen? Du kannst in jedem HiFi Forum nachlesen das das vom Klang uns Sicherheit her der schlechteste Platz im Auto ist um Lautsprecher einzubauen.
Das zugesagte Brett sieht doch keiner😏
In meinem DaciaSpringErsatzwagen der Zoe, hab ich heute die Boseanlage🤤genossen, da wummert es angenehm genau zw. Türen.. aber hier im Fred geht’s ja um die mögliche Nachrüstung einer Diesel-Standheizung.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Du hast jetzt doch nicht ernsthaft in einem Neuwagen einen altes schlecht zugesägtes Brett als Heckablage eingesetzt nur um da Lautsprecher einzubauen?
Ist sein persönliches Ding, eine subiective Entscheidung, beeinflusst uns nicht wirklich, hat auch keinen Mehrwert für die Allgemeinheit, es ging auch nicht darum ;-)
 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Ist sein persönliches Ding, eine subiective Entscheidung, beeinflusst uns nicht wirklich, hat auch keinen Mehrwert für die Allgemeinheit, es ging auch nicht darum ;-)
Man sollte vielleicht auf die erhöhte Unfallgefahr für sich und die Mitfahrer hinweisen die ein loses Brett und Lautsprecher die bei einem Unfall rausreißen mit sich bringen, damit es keiner nachmacht. Das ist ein altes Thema das ich vor 15 Jahren schon mehrfach durchgekaut habe, die Links zu den Beiträgen im HiFi Forum hab ich jetzt gerade nicht mehr zur Hand.

Wenn ich hier jetzt die Treibstoffleitung im Innenraum sehe, ist da wohl auch etwas nicht fachgerecht installiert. Bei der Standheizung gibt es eine Bodenplatte die bündig im Blech eingebaut wird, durch das Bodenblech geht der Auspuff, die Verbrennungsfrischluft und die Treibstoffleitung nach draußen.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Verstehe die Ganze Kritik nicht.
Endlich zieht es einer Praktisch durch und präsentiert hier eine Lösung und dann wird das nicht gefeiert sondern schlecht geredet.
Wenn ihr jetzt wisst was alles doof ist zeigt doch eure Standheizung und OT eure Hecklautsprecher.

@Hardycore schade das man auf den Bildern wenig erkennt.
Kannst du vielleicht nochmal den Kofferraum komplett fotografieren?
Wie ist es denn mit der Luftverteilung?
Reicht die Wärme bis nach vorne oder merkt man doch das Hinten wärmer ist?
 

Hardycore

eDacia-Wohlwollend
Ort
Schweiz
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Android Radio, Schaffell über Sitz
Verstehe die Ganze Kritik nicht.
Endlich zieht es einer Praktisch durch und präsentiert hier eine Lösung und dann wird das nicht gefeiert sondern schlecht geredet.
Wenn ihr jetzt wisst was alles doof ist zeigt doch eure Standheizung und OT eure Hecklautsprecher.

@Hardycore schade das man auf den Bildern wenig erkennt.
Kannst du vielleicht nochmal den Kofferraum komplett fotografieren?
Wie ist es denn mit der Luftverteilung?
Reicht die Wärme bis nach vorne oder merkt man doch das Hinten wärmer ist?
Ja gerne ich muss aber bei Tageslicht welche aufnehmen sonst wird das nix.
 

MikePayne

eDacia-Erfahrener
Ort
Hamburg
Eine Verbrenner Standheizung im Eauto? Jetzt habe ich alles gesehen.
"Die Heizung benötigt etwas Energie aus der Batterie. Wird das Auto ausschließlich über Kurzstrecken gefahren, ist der Einbau nicht zu empfehlen. Es besteht die Gefahr, dass sich die Batterie jeden Tag ein Stück mehr entlädt. Moderne Standheizungen verhindern zwar durch einen Unterspannungsschutz das „Leersaugen“ der Batterie, würden dadurch aber alle paar Tage abschalten. Ratgeber empfehlen allgemein: Die Fahrtzeit sollte die Heizzeit nicht unterschreiten."

Natürlich ist der Heizlüfter effizienter, als irgendeine Verbrennung. Eine Wärmepumpe wäre am Besten.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Es besteht die Gefahr, dass sich die Batterie jeden Tag ein Stück mehr entlädt.
Was ist denn jetzt die Gefahr?
Wenn ich den Scheibenwischer einschalte entlädt sich auch die 12V Batterie. Ist der Scheibenwischer jetzt gefährlich?
Die Batterie wird durch die Virtuelle Lichtmaschine (DC/DC Step down) nachgeladen.
Dacia sieht in der Inspektion ein sehr kurzen Wechselintervall für die Batterie vor.
 

Empfohlene Communitys



Oben