Diesel Standheizung nachrüsten

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Hat schon jemand eine Diesel Standheizung wie diese hier
nachgerüstet??
Bin am Überlegen ob es Wert ist und wie umsetzbar, da die Heizung beim Spring doch arg am Akku saugt und ohne Heizung bei 0° ist auch nicht so angenehm, da nützt auch keine Sitzheizung.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
meinst Du das wirklich ernst? Wo willst Du das Ding denn unterbringen? Und dann ständig Diesel nachtanken und gelegentlich das gut riechende Zeug auf den Teppich vergiessen?
So viel verbraucht die Elektro Heizung ja nun auch nicht - und wenn Du die voll aufdrehst wirds auch richtig warm
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
könnte man unter der Fronthaube unterbringen
und die Heizung frisst bei mir kräftig, obwohl ECO und nur auf mittlerer Stufe und Gebläse maximal auf 2.
Schaffe z.Z. mit ach und Krach 130km und das nur wenn ich immer wieder zwischendurch die Heizung abstelle und beim Fahrten ist das nicht lustig, der kleine kühlt schnell aus.
Brauch ja den Spring auch auf dem Job (Zusteller) ;)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
In Deinem Gebrauchsszenario kann ich das gut nachvollziehen: Lange Zeit im Auto bei wenigen km, ständig Türe auf und zu usw.

Ob eine Dieselheizung für so wenig Geld funktionieren kann? Wo gehen denn die Abgase hin? Ist das alles wirklich dicht? Weil lieber kalt als vergiftet oder erstickt und tot.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
die Abgase sollten dann unters Auto geleitet werden und nicht mit eingesaugt
die Warmluft müsste dann über die Frischluftansaugung des Springs eingeleitet werden, die Heizung würde dann also nur im Betrieb laufen

deswegen ja die Frage, obs schon jemand gemacht hat ;)
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Gemacht hat es bestimmt noch keiner weil es schon ziemlich aufwändig ist. Es bedarf keine besondere Kenntnisse, Basteln muss man können, sehr gründlich und gut vorplanen und vor allem wollen ;-) Technisch ist es bestimmt machbar, von den Anschlüssen (Kraftstoffzufuhr, Abgasabfuhr, 12V Stromversorgung, Warmluftanschluss, Bedienfeld) sehr gut geeignet im speziell angepasstem "Frunk"

Wir lassen alle Diskussionen bez. Garantie, Gefahren, Legalität, Sinn usw. alle bei Seite!!

Ich kenne diese Art von Heizung, habe eine ähnliche (kleinere Bauform) am laufen in der Garage wenn es da warm sein muss. Und habe mir auch eine angeschaut die in einem Sprinter verbaut wurde. Funktioniert grundsätzlich prima👍
 
Zuletzt bearbeitet:

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
Danke das ist mal ne Antwort (y)

evtl. sollte ich ja bei Dacia/Renault nachfragen, machen ja gerade Werbung für Standheizungen :)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
So könnte man plausibel weiterhin Diesel dem FA als Kfz-Ausgabe geltend machen🥳
 

Timhilux

eDacia-Erfahrener
Du darfst außerdem Heizöl-Standheizung dazu sagen (wenn sie es verträgt aber ich sehe nicht warum sie es nicht sollte).
Ist vollkommen legal, da der Stoff ja außschließlich für Wärme drauf geht und nicht für Fortbewegung.
Damit sieht die Sache schon besser aus als mit Diesel ;)
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ist vollkommen richtig- heizöl hat nur den nachteil dass es nicht frostsicher ist und bei sehr kalten temperaturen kannndass zu problemen führen!
Ich hab genau dass modell in meiner Hobbywerkstatt (freistehende Garage) und heizt wunderbar- leider ist der lüfter sehr laut!
Ich würde dass modell mit extra tank nehmen und alles vorne einbauen- auspuff kann man verlängern und unter den wagen führen. Die earme luft ab in die lüftungsansaugung- leider hab ich noch nice nachgesehen wo diese ist- vermute aber stark im bereich der frontscheibe.
BG
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ist vollkommen richtig- heizöl hat nur den nachteil dass es nicht frostsicher ist und bei sehr kalten temperaturen kannndass zu problemen führen!
Ich hab genau dass modell in meiner Hobbywerkstatt (freistehende Garage) und heizt wunderbar- leider ist der lüfter sehr laut!
Ich würde dass modell mit extra tank nehmen und alles vorne einbauen- auspuff kann man verlängern und unter den wagen führen. Die earme luft ab in die lüftungsansaugung- leider hab ich noch nice nachgesehen wo diese ist- vermute aber stark im bereich der frontscheibe.
BG
(y)Gibt es nicht auch Sommer- und Winterdiesel?🤔 Ist schon so lange her, seitdem wir gestern E-Auto foahrn😜
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Falls die Frage aufkommt: wieviel Strom verbraucht eine solche Heizung? - hier ein Paar Werte die zur Einschätzung helfen. Im Standby verbraucht sie auch ein wenig, deswegen wäre ein ein/aus Schalter empfehlenswert. Somit geht aber die Programmierung verloren und ein automatisches Start ist nicht möglich. Für's Standby könnte evtl. eine separate Batterie eingesetzt werden welche man von Zeit zu Zeit auflädt.
IMG_20221206_080804.jpg

Wo genau befindet sich wohl der Frischluftanschluss im Spring? Man muss dann von ca. 10cm Rohr auf die Spring Dimensionen reduzieren. Als Dieseltank wäre eine austauschbare Spritflasche geeignet.
 
G

Gast995

Guest
enn du zu Hause Lädts ist allemal billiger den Wagen jeden tag nachladen ,und morgens schon vorheizen .
Was die Dieselheizung kostet kann ewig für Laden ,denn der Diesel kostet auch Geld.
Wenn die Dinger funktionieren ist es gut ,aber die mögen auch nicht nur kurz anmachen.
Meine im Krafter hat den Geist schon wieder aufgegeben ,mal sehen was jetzt wieder dran ist ,dann mal 100 Euro Reperatur ,dann lieber Nachladen ,im Sommer wird alles besser .
Gnaz nebenbei die Dinger stinken immer ,ich weis ja nicht ob das TÜV relevant ist ,eventuell verliert man ja den STATUS e Auto
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Frischluftzufuhr wird etwas knifflig zu realisieren sein, fürchte ich.
Für den Warmlufteintrag in den Innenraum wäre es ideal, den Warmluftausgang der Standheizung möglichst dicht irgendwie an die Frischluftzufuhr anzubinden.
Aber dann würde mal „normale“ Frischluftzufuhr zwischendurch schwierig.

Die günstigen Geräte haben in der Regel keinen allzu hohen Abgasdruck.
Also ein wenig probieren, wie lang der Auspuffschlauch sein kann.

Hatte an meinen DieselFahrzeugen auch eine Webasto-Standheizung.
Wenn da der Wind mal ungünstig stand, müffelte es im vorgeheizten Wagen wegen recht kurzem Abgasrohr.

Aber bei dem Preis…
Wenn Dein Leidensdruck hoch ist und Du eine gewisse Bastel-Leidenschaft hast, könnte das ein interessantes Projekt sein.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Den Auspuffschlauch kann man einfach verlängern. Und das stimmt - das Ding stinkt und ist bei höheren Drehzahlen auch etwas laut. In den meisten Fällen wird ein Vorheizen nicht möglich sein, aber die ersten 2-3 Minuten während der Fahrt wird man schon nicht erfrieren. Apropos - bei einer Außentemperatur von 0-1° sind es im Spring 6-7° - ohne Heizung!
 
G

Gast995

Guest
Ich weis ja nicht wo du wohnst ,mit dem Auto Zeitungen bringen in der Stadt ????,OK auf dem Land ist das was anderes .
Für das Geld würd ich mir ein E Lastenrad zulegen ,einfacher als immer ein und aussteigen .
Nur damit keiner auf die Idee kommt ,wie man Zeitungen austrägt hab ich schon als Kind gelernt ,da Vater und Mutter das machten.
Und das härtet enorm ab ,kannste die Heizung zuhause 1 Grad runterdrehen ;)
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@SchorschMuc das scheint mir recht aufwendig zu sein. Findes es auch wegen der Abgase gefährlich. Das müsste in jedem Fall ein Fachmann einbauen, was auch sicher nicht billig ist.

Hast Du so was schon mal ausprobiert?

Ein Bekannter, der Mechaniker ist, hat inzwischen eine Heizjacke für die Werkstatt im Winter bekommen und ist sehr zufrieden auch mit der Laufzeit des Akkus. Er trägt sie zwar nicht den ganzen Tag, muss aber erst nach einer Woche wieder laden. Das klang für mich recht überzeugend. Kann gerne nach Marke usw. fragen, bei Interesse.
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
. Apropos - bei einer Außentemperatur von 0-1° sind es im Spring 6-7° - ohne Heizung!
woher kommt die Wärme???
konnte ich früher nie feststellen, das es im Auto beim Losfahren wärmer war wie draußen, jetzt steh ich meistens in der Garage und nein da gibt es keine Lademöglichkeit - leider
 

Empfohlene Communitys



Oben