Diesel Standheizung nachrüsten

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wenn eine 8kw Heizung nicht mal die 3kw erreicht kommen vermutlich permanent Flammen aus dem auspuff :rolleyes:
Das ist unrealistisch schlecht gerechnet.
Dieselgeruch habe ich auch im Fahrzeug wenn ich einem anderen PKW hinterher fahre.
Emissionen? Nur wer Atom Strom tankt fährt Emissionensarm.
Ob man ein merkt ob die Wärme aus Diesel oder Strom erzeugt wird glaube ich nicht.
Zumal ich persönlich finde das sich die elektro Heizung schlecht regeln lässt währen eine Diesel Heizung ein thermostat hat. Dort kann man die Temperatur einstellen, also quasi Climatronic per Fernbedienung steuerbar. Ist mehr Funktion als Serie

 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Im Falle eines Defekts das Teil wieder rasch ausbauen können
Garantieabwicklung mit dem Hersteller des Dieselaggregates
Ebersbächer ist ein großer deutscher Markenhersteller, die haben schon im Käfer und Bulli Heizungen verbaut.
in dieser Zeit gar keine Heizung haben
... ähm, doch, Elektroheizung. Niemand hat etwas von Ausbau oder Stilllegung der original Heizung gesagt.
weil sie da im Motorraum eine Dieselheizung erblicken.
Kofferraum mulde ist auch eine Option mit ausreichend Platz.
für wieviel Kilometer mehr an Reichweite??
Das kann man final ja nicht sagen weil kaum jemand sein kW bedarf pro 100km sagen kann
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Reichen die 2kw?
Reicht eventuell wenn sie nur auf 1kw läuft?
Es gibt Behauptungen die sagen das die Angaben der China heizung höher sind als die Wärmeleistung, aber keine objektiven Messungen.

Wenn man das Auto im Tiefsten Winter komplett abtauen will reicht das vermutlich nicht.
Das kann man aber einfach mit einem Heizlüfter raus finden.
Die haben i.d.R. 2kW und auf kleiner Stufe 1kW.
Nur auf festen Stand achten, min. 0,5m vom Auslass zum nächsten Gegenstand und nicht unbeaufsichtigt.

Ich habe schon öfters mein Diesel innenraum so vorgeheizt bzw. die Frontscheibe enteist.
Hab ihn auf die (Breite) Armlehne gestellt
 

DO9DA

eDacia-Genießer
Ort
Wilnsdorf
Details
Spring Bj. 5/22; EZ 12/22
die 2 kW reicht locker für den Spring, ein Nachbar hat die in seinen T5 gebaut, da hats bei 0° Außen in 20min 22° innen! Ich nutze den Chinaböller mit offiziell 8kW (in Realität ist die 8 und 5 kW identisch, die 8er ist per Software etwas 'getunt' hat höher Taktfrequenz der Pumpe) seit 2 Jahren in meiner großen Garage (65qm) sogar mit Wärmetauscher im Auspuff ohne Probleme! Ersatzteile gibts im www günstig, Verschleißteile (Glühkerze und Brennsieb) habe ich auf Lager aber noch nicht gebraucht.
 

Anhänge

  • K800_20220108_123223.JPG
    K800_20220108_123223.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 226

Chrisbei

eDacia-Genießer
Mich würde eine Bioethanol sprich Spiritusalternative (auch für den Wohnwagen) interessieren wie ich sie schon mal bei Eberspächer gesehen habe. Allerdings war diese eine Wasserheizung (für Autowärmetauscher) und keine Warmluftausführung.
Hat da jemand von euch mal etwas in Bioethanol mit Warmluft irgendwo gesehen, gelesen?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Hm, also eigen verbrennt eine SH alles was sie bekommt, es sind kleine Details. Da BE aber sauberer als Diesel und Co verbrennt sollte es funktionieren eine Benzin Heizung mit BE zu betreiben.
Vielleicht muss man die Dichtungen tauschen.

Das Thema insgesamt gibt es auch im e golf forum, auch mit BE.

Die sagen das es sich wirdschaftlich nicht lohnt, aber die haben auch eine wärmepumpe, das ist natürlich eine andere Liga

Diskussion zu Reichweitenverlängerung im Winter (=Standheizung) - Seite 2 - IONIQ - Batterie, Reichweite • Hyundai IONIQ Elektro - Elektroauto Forum
 

Chrisbei

eDacia-Genießer
Ich möchte ja kein Sicherheitsrisiko eingehen, denn der Bioethanol ist von Wärmeinhalt/l und Entzündbarkeit schon was deutlich anderes als Diesel :)
Wenn Du die Heizung nicht mehr aus bekommst weil Dir der BE in der Vorwärmung kocht..... Es müsste schon eine sein die für Benzin mit mehr als 10% BE-Anteil laut Hersteller geeignet ist, sonst kann das auch ins Auge gehen.
Eberspächer hatte vor ein paar Jahren die Airtronic S2 E2L nur gibt es die nirgends mehr zu kaufen. Bei Eberspächer gibts nur noch den Werbeprospekt ;)
Beim Chinesen gibts nicht mal eine Benzin-Luftheizung...
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die größte Herausforderung ist die Luft in den Innenraum zu bekommen sodass sie durch die vorhanden Luftauslässe ausströmt. Der Spring hat bekanntlich ein ziemlich einfaches Belüftungssystem. Wenn der Lüfter aus ist und der Positions Regler unten-rechts, kommt während der Fahrt ein Lüftchen durch den Windschutzscheiben Auslass.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die Luftheizung arbeitet ja, wenn beide Öffnungen z. B. in der Reserveradmulde sind im Umluft.
Ergo es wird warm, natürlich sollte man die Luft aus Kofferraum oder Frunk schon in Richtung innenraum leiten.
Den Rest macht dann bestimmt original Lüfter der dann auf "kalt" die Luft an die gewünschten Stellen leitet...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die 2Kw Version ist etwas kleiner/leichter, dementsprechend besser für die Montage.
Die 2Kw sollten locker reichen um die Scheiben trocken zu halten und ausreichende Wärme zu produzieren für den kleinen Innenraum. Bei 2Kw läuft sie aber sehr wahrscheinlich auf Hochtouren und könnte lauter sein als eine 5/8kw die nicht die max Leistung bringen muss. Nebenbei erwähnt: es besteht der Verdacht das die 5-8kw Hardware technisch identisch ist und nur die Bedienung den Unterschied macht. Was meint ihr:

Reichen die 2kw?
Reicht eventuell wenn sie nur auf 1kw läuft?
Ist sie lauter als die 5/8kw?

Anhang anzeigen 6800
2kw
34 x 11, 5 x 11,5cm
0,14–0,35 l/h

5kw
38.3 x15.5 x16.2cm
0,16-0,48 l/h
Geh auf Nummer sicher & nimm unbedingt die 30KW-Version inkl. Festzelt nebenan😜
1670783606224.png
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast995

Guest
Was der ganze Spaß kostet nachfüllen etc
Ist die ganze Sache nicht wert , da kannste besser jeden Tag laden
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, da ich auf ein Elektroauto unter anderem aus Umweltgründen umgestiegen bin. Stichworte: keine Umweltbelastung durch Auspuffgase im Ballungsraum, wenig Lärm, (fast) kein Verbrauch im Stau, etc.etc.
Jetzt den Reichweitenverlust durch Verbrennen von fossilen Kraftstoffen kompensieren zu wollen geht für mich an der Idee der Elektro Mobilität etwas vorbei.
Ist ja sogar diskussionswert zu bedenken, dass unser elektrischer Strom den wir "tanken" ja teilweise auch durch Verbrennen von Kohle oder Gas hergestellt wird.
 

Klerkx81

eDacia-Interessierter
Hmm, ich habe auch ne weile bei jeder Witterung 8-10 Stunden draußen gearbeitet. Meiner Meinung nach sollte man sich passend zur Temperatur kleiden, macht die Post auch so bei den unbeheizten Elektrokarren. Der ständige Wechsel zwischen zu kalt und aufwärmen ist eh nicht unbedingt gesund.

Was eine Standheizung angeht gibts da sonst viele Möglichkeiten wie schon beschrieben die Diesel Luftheizung aus China im Set für 200€ von Webasto eher für 1000€. Für den Einbau sollte man aber auch wissen was man macht in BEzug auf Elektro und Mechanik, es muss ja ein Loch in die Karosse geschnitten werden. Macht aber alles beim Elektroauto keinen Sinn weil die Betriebskosten auch teurer sind.

Hier mal ein Beispiel zum Einbau:
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht, da ich auf ein Elektroauto unter anderem aus Umweltgründen umgestiegen bin.
Ich verstehe nicht was hier das Argument ist.
Nur um es einmal aufzudröseln:
Mein Stromerzeuger benutzt Energieträger, egal ob Gas oder Öl.
Er verbrennt den damit er mit einem Wirkungsgrad von X unter Verlust Strom erzeugt.
Dann geht der Strom über Trafos und Leitungen mit Verlusten zu mir.
Ich ziehe den Strom aus der Wallbox und lade mit Ladeverlust den Akku.
Dann wandelt mein Spring den Strom wieder in Wärme um.
Alle Kabel, Trafos, der Akku, die Turbine beim erzeuger setzen ungenutzt Wärmeenergie frei. Verlustleistung.

Das soll jetzt der umweltfreundliche Weg sein statt die Wärme unmittelbar am Verbraucher zu erzeugen?

Und nein, ich habe keine PV-Anlage und kein pseudo teureren öko Strom Anbieter.
Aber zum Thema Green-Washing gibt es ja bereits genug Doku Material.
Wer das Finanziell unterstützen möchte soll das tun und nicht seine THG Prämie ernten.

Ich bin aber lieber für Kurze Energie wege und wenig umwandlungen.
 

Tikimata

eDacia-Interessierter
dazu gleich eine Klarstellung: ich habe mein Auto in Bulgarien gekauft - da gibt es keine Staatliche Prämie, also voller Preis. Weil - siehe mein Posting oben. Ball flach halten, war nicht persönlich an dich gerichtet. Du hast aber die Prämie kassiert, oder?
 
Oben