Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
...wenn der Einführungspreis in Indien für das beste Modell bei umgerechnet rund 15.000 € liegt, dann dürfte das Fahrzeug in Europa nicht unter 25.000 € zu bekommen sein. Und das nur für einen "S" Gang:)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab ich das richtig gelesen, der hat einen 24kWh Akku und macht 315km! Warum kann ich diesem Werbeversprechen nicht so richtig glauben.
Für mich keine Konkurrenz.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die Durchschnitts-/ Höchstgeschwindigkeit in Indien dürfte geringer als in Europa sein.
Vielleicht ist das in deren Reichweitenberechnung berücksichtigt.
Aber 7,5kWh/100km sind dennoch eher unrealistisch.

Aber ansonsten finde ich den recht attraktiv.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mag sein, trotzdem gehören zu einem seriösen Angebot seriöse Daten.
Diesen Daten hier kann ich leider nicht glauben.

Wobei ich mir das gerne zeigen lasse das die Daten stimmen und meine Meinung dann ändern werde. :cool:
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
7,5kW/h sind nicht unmöglich, denn wir wissen ja wie wenig der Spring rekuperiert.
Wenn du ein System hast, wo du nicht auf die Bremse drücken musst damit überhaupt
etwas Energie zurückgespeist wird, dann wird das auch funktionieren.
Und , wie die Buchis ja bewiesen haben, sogar mit diesem unperfekten System sind
9,7kW/h möglich. Wobei die Hersteller ja logischerweise den Wert bei absolut idealen
Werten benutzen.
Da ist Tata wohl nicht ehrlicher als VW.
Meine letzten nachgesuchten Werte in dieser Hinsicht, VW gibt/gab den Verbrauch von 2
Autos mit gleicher Technik, also Seat Wii + E-Up mit 12,7 auf ihrer deutschen Webseite an.
Eigentlich unlogisch da der E-Up 60kg leichter ist als der Seat Mii.
Und komischerweise, wenn man tiefer in die VW Dokumente eintaucht, dann stehen dort
plötzlich 15-13 kW/h diesmal auch mit Wltp dahinter. :)

Schaut man ins Ausland (aus Spanien kam der Seat Mii ja her) wird er dort mit 14,9kW/h und
der E-Up mit 14,4kW/h geführt, da sind dann die 60kg klar sichtbar.
Also VW bescheisst nicht nur beim Diesel.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also ich sehe den Tata als ebenbürtige Konkurrenz zum Spring, weil
-Verbrauch, Abmessungen offenbar ähnlich
- negativ (für mich persönlich): kleinerer Akku. Das könnte reinen Stadtfahrern weniger wichtig sein
- positiv: standardmäßig mehrere Lautsprecher, etwas mehr Spitzenleistung, Tempomat, Kühlfach in Handschuhfach.

Ist eigentlich eher ein Konkurrent zum Twingo, weniger zum Spring.

Ich finde den nicht uninteressant.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Also deine Positiv gestellten Aspekte können mich nicht reizen.
Vorallem die höhere Spitzenleistung bei kleinerem Akku finde ich sehr dubiose.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ein Argument für den kleineren Verbrauch ist die etwas andere Motorkonstruktion.
Der Spring hat einen gewickelten Stator, die Tante aus Indien einen Permanentmagnetmotor.
Ein Mini-Tesla. Und die sind im Verbrauch effizienter. Aber ich behalte den Spring trotzdem. ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Also deine Positiv gestellten Aspekte können mich nicht reizen.
Vorallem die höhere Spitzenleistung bei kleinerem Akku finde ich sehr dubiose.
Ich fände die höhere Spitzenleistung auch nicht wichtig… aber nett.
Dubios dürfte das nicht sein.
Es gibt ausreichend Fahrzeuge, die mit 80kWh-Akku 240kw leisten.
3C ist schon hart, wenn’s dem Akku regelmäßig abverlangt wird.
1C wie beim Spring ist sehr schonend.
Muss auch so sein, da der Akku nicht gekühlt wird.
Aber 1,5C für gelegentliche Überholvorgänge stressen Akkus nicht wirklich.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Bedarf an Hamsterkäfigen ist gedeckt. Mein täglicher Esel ist ein Touran wo ich auch mal mehr reinpacken kann. Da wäre also mein nächster Kauf eher sowas mit Alternativantrieb. Aber bevor der kommt, habe ich Zeit, da auch VW nur an Sondermodellen rumbastelt. Und das auch weil die Technik erst am Anfang ist, somit der Diesel mir auf absehbare Zeit mehr Reichweite und Betriebssicherheit bietet. Gegessen ist die Sache noch lange nicht, ich wette eher dass Wasserstoff sich bei den grösseren Fahrzeugen durchsetzen wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gegessen ist die Sache noch lange nicht, ich wette eher dass Wasserstoff sich bei den grösseren Fahrzeugen durchsetzen wird.
Größere Fahrzeuge sehe ich in Bezug auf LKW's. Für PKW 's setzt man eher auf Akku, wo sich in den nächsten Jahren auch noch einiges Tun wird.
Ich hab früher auch immer gedacht Wasserstoff wäre die Lösung, bis ich einen Bericht von Harald Lesch gesehen habe. Der hat aufgezeigt, das Wasserstoff einen wesentlich geringeren Wirkungsgrad hat als wenn man direkt elektrisch fährt und das sich der wenn überhaupt nur für LKW's rechnen würde.
Es wird ja an wesentlich besseren Akku's gearbeitet ohne Lithium und anderen seldenen Erden. Da wird sich einiges tun, bezgl. Preis und Schnellladung.
 

Empfohlene Communitys



Oben