Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin

Thomas 64

eDacia-Begeisterter
Ort
Burghaun
Irgendwann kommt dann auch noch etwas von BYD. Die Chinesen sind echt auf dem Vormarsch, was die E-Fahrzeuge angeht.

Und der Dolphins sieht dabei sogar noch ganz hübsch aus. Auf die deutschen Preise bin ich mal gespannt. Die umgerechneten Preise sagen ja nie etwas aus.

Sieht gut aus wenn der so bei uns verkauft wird dann wird das für hiesige Hersteller eng ( bei den Preisen wenn’s so kommt)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Bei uns im Dorf gibt es jetzt bei einer Werkstatt drei e-go Life gleichzeitig,
die von den Mitarbeitern als Firmenwagen gefahren werden. Zufällig bin
ich hinter einem gewesen und hinterher gefahren - ich kenne die Jungs
und hab sie halt mal ausgefragt.
Das Auto ist ja echt bescheiden. Es kostet ähnlich ausgestattet schonmal
ca. 3.000 mehr, als der Spring. Hat nur 2 Türen, gefühlt NULL Kofferraum,
eine 21KW-Batterie, 78PS, aber auch (nur) 110Nm Drehmo. Und trotz der
Plastik-Karosse und nur 3,35m Länge wiegt das Ding um 1.200kg, fährt
(auch nur) max. 122km/h, verbraucht (nach WLTP!) 18,3 Kwh (???), was die
Jungs bestätigen - sogar eher 20, und kommt damit 125 km. Wären bei
Nutzung von 20% bis 80% Akku 125 x 0,6 =75km. Im Winter vielleicht 50.
Laden geht nur mit max. 3,7 kWh.

So hochgelobt, wie die Karre mal war (aktuell schlägt sogar der ADAC
im Test eher versöhnliche Töne an... wundert mich aber bei dem Laden
eh nicht), ist das doch genau ein Beispiel dafür, wie man heute ein e-Auto
NICHT bauen sollte. Da passt doch überhaupt nix.

In meinen Augen : ... hab ich gar keine Vokabel für. Kernschrott? Nutz-
loser Unsinn? Designerquatsch? Prototyp? Ah, nee... sowas wird ja
gemeinhin als "Kultauto" bezeichnet.

"Deutsche Ingenieurskunst" :ROFLMAO:. Kein Wunder, dass die Chinesen uns
überholen.

Und: Service-Stützpunkte in ganz Deutschland: 45
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich war sowas von begeistert davon (Idee/Daten) als ich vor viele Jahren davon hörte und davon geträumt habe....aber zum Glück (für mich) haben die es nicht hinbekommen das Auto zum verkaufen rauszubringen....jetzt hat es keine Chancen mehr. Sogar der E Twingo (fällt mir jetzt gerade ein) ist günstiger und um Längen besser. Schade!
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger

MG4 EV

Den habe ich gerade entdeckt. Und den finde ich ziemlich sehr geil. In der
Comfort-Variante für auch mit verringertem Zuschuss unter 30k mit allem,
was man braucht. Und optisch für mich der absolute Hammer.

OK, er ist fürs doppelte Geld nicht doppelt so gut, wie unsere Schlümpfe,
aber ... den als orangene Applikation neben meinem blauen Spring ...
würde sich extremely gut in meiner Einfahrt machen :):):)
 

Abdullah

eDacia-Begeisterter
Ort
Melsungen
Ich bleibe bei Dacia und verzichte auf Freude am zahlen oder das Auto . Was für mich auch wichtig ist das mein Händler auch in meiner Nähe ist . Bei Dacia aktuell 1 km ( den kleinen könnte ich hin schieben ) wenn ich aber 100 km fahren muss bis zum nächsten Vertragspartner macht das keinen Sinn für mich.
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Sorry aber BMW und die anderen 'Überfliegermarken' haben nicht mehr alle Latten am Zaun.

Was wir brauchen sind E-Fahrzeuge oder von mir aus bezahlbare Wasserstofffahrzeuge
(o.a.a.) im für den Normalverbraucher angesiedelten Preissegment um die 20.000€.

Da werden wohl die Asiaten einspringen und den europäischen Markt beherrschen.

Wer soll denn die Fahrzeuge mit einem Einstiegspreis um 40.000€ (z.B. Smart) und aufwärts noch aus der Haushaltskasse bezahlen?

Die Masse an Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sorgt doch für den Klimawandel.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Genau das ist es, was ich vor kurzem ja geschrieben habe. Die Überfliegermarken werden sich irgendwann umschauen, wenn die wirtschaftliche und finanzielle Lage so weiter geht. Sofern sich die sog. "Otto-Normalbürger" ein Auto leisten können, wird es wohl mehr und mehr preisbewusste Käufer geben. Und die bedienen sich eben nicht bei den Luxus-Marken (oder können es gar nicht).
Wenn dann im unteren Preissegment (für mich die Schallmauer 20t EUR und deutlich darunter), keine Fahrzeuge verfügbar sind, dann werden die Leute eben auf die anderen Automarken ausweichen, die das bieten können (muss ja nicht unbedingt Dacia sein).

Klar können die mit den wenigen Luxusmodellen noch verdienen, aber ob der Reibach dann noch so groß sein wird? Ich denke nicht.
 
Oben