Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Auch wenn er auf den ersten Blick gut ausgerüstet erscheint, so hat er doch die gleiche alte Pferdenkutschen Handbremse wie der Spring. Und anstatt S auf dem Schaltknopf, wäre P wohl besser und brauchbarer. Denn wer S möchte, kauft einen anderen Wagen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
In den nächsten 2-3Jahre wird der Verbrenner-Sandero meiner Frau zu ersetzen sein.
Nachdem wir durch den Spring von den kleinen eAutos angefixt sind und unsere PV außerhalb des Winters eigentlich immer mindestens ein Fahrzeug versorgen könnte, wäre demnächst ein SpringKonkurrent eigentlich attraktiv.
(Regel: ein Auto lädt, eins fährt; selten beide gleichzeitig unterwegs )
Beim Tata konnte ich jetzt nicht rauslesen, ob der TraktionsAkku temperiert wird.
Wenn das so wäre, müsste man auch bei den seltenen Strecken >400-500km keine verlangsamten Ladeleistungen wegen warmem Akku fürchten.
In dem Fall würde der ganz gut in mein Beuteschema passen 😁

Ich habe mich glücklicherweise nie an den Komfort von luxuriösen Großwägen gewöhnt. Da stand immer nur der aktuelle Bedarf im Vordergrund.
Und aktuell reicht die „Spring-Klasse“ für uns eigentlich.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe eben gelesen dass Sixt bis zu 100000 Fahrzeuge beim China Hersteller BYD bestellen möchte.
Nun ist es so dass schon Uber dieses Modell hier gekauft hat, allerdings nicht in dem Umfang. Das ist
wenig Geld für einen China Touran, finde ich.

 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Wenn ich das richtig verstehe, kostet der in Indien umgerechnet
rd. 35.000 Euro und positioniert sich dort preislich genau zwischen
Oktavia und Tiguan. Und hat ganz gute Kritiken.
Könnte Spaß machen. Mir allerdings eher, weil ich ein paar BYD-
Aktien habe :). Aus dem Alter, wo ich so große Autos brauchte,
bin ich raus.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Der Verbrauch beim TATA ist übrigens nicht nach WLTP ermittelt worden, sondern nach einem wesentlich laxerem Verbrauchsmessungsverfahren, Namen hab ich vergessen, stand aber irgendwo in einem Bericht.
Realistisch dürfte der nach WLTP auch bei 14kWh/100km liegen...
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Bald hat der normale Arbeiter kein Geld mehr für etwas was die elementaren Bedürfnisse überschreitet. Dann werden sie merken dass mit Luxuswagen zwar höhere Margen erzielt werden können. Aber die Natur der Sache ist dass davon nur wenige verkauft werden können da Milliardäre eben nicht an jeder Ecke wachsen. Dann sind wir schneller deindustrallisiert als sich die klugen Manager das vorstellen können.
 

bubu56

eDacia-Wissendurstiger
Ja, hört sich aber nicht nach meiner Preisklasse an und auf einen würdigen Springnachfolger müsste ich ja bis zum Herbst warten. Da schaue ich lieber mal auf dem dann vielleicht noch existierenden europäischen Markt um;)
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ja, klar, aber das ist der Preis eines bestehenden NIO Oberklassen-Angebots, dass man bereits heute kaufen kann. Darum geht es in dem Artikel ja nicht.
Es geht um die Massenmarkt-Elektroautos, die NIO unter einer neuen Marke nach dem Start in China 2024 auf den Europäischen Markt bringen will. Und die sollen lt. dem Artikel deutlichst kleiner und günstiger werden. So klein und günstig, dass sie erstmal in Deutschland, wo eh lieber teure Protzerkisten gekauft werden, gar nicht angeboten werden, sondern z.B. in Frankreich.
Also: Artikel noch mal lesen.
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Das war es was ich mit dem Artikel vermitteln wollte. Konnte man eigentlich aus der Überschrift schon erkennen. Die Firmen weltweit arbeiten an Autos die für die Mehrheit bezahlbar sind. Und wenn VW oder Dacia diese nicht anbieten wollen dann springen halt andere in die Marktlücke.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
So klein und günstig, dass sie erstmal in Deutschland, wo eh lieber teure Protzerkisten gekauft werden, gar nicht angeboten werden, sondern z.B. in Frankreich.
Hier in der Gegend sieht man vermehrt kleine Springs / e500 und Zoes rum fahren, der Bedarf nach kleinen und günstigen E-Autos scheint also durchaus da zu sein.
Nicht jeder will eine Protzkarre fahren, muss es aber mangels Angebot aktuell leider. Ich würde z.B. auch gern einen Mittelklassekombi fahren, gibt es aber nicht. Also muss man entweder eine Kategorie kleiner (unpraktisch) oder eine Kategorie höher (teurer) gehen.
 

Matschek

eDacia-Liebhaber
Tata Tiago.ev

Elektrifizierter Kleinwagen aus Indien. Dort knapp über 10.000€.



Es geht doch günstig. Aber vermutlich nicht nach Europa.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Aber im Prinzip korrekt @Springbock.

Ich denke, es wird sich mit der Zeit schon was tun. Und wenn es nicht Nio ist, kommt ein anderes Unternehmen aus Fernost dann doch auf die Idee, den deutschen Markt im unteren Preissegment zu beackern. Lassen wir uns überraschen, die nächsten Jahre werde ich weiter Spring fahren und dann irgendwann mal sehen, was passiert. Einfach ein Auge auf dem Markt haben. Wenn was "vernünftiges" kommt, egal von wem, wird man weitersehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht so ein Flop wird, wie mit dem e.Go life..
 
Oben