Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Sehe ich genauso.
Unser Großer darf noch ca. 4 Jahre bei uns bleiben und dann wird er auch durch einen Stromer ersetzt.
Da wir oft an die Küste zu meinem Elternhaus fahren, brauchen wir ein Auto mit akzeptabler Reichweite und da sieht es im Moment etwas Mau aus, es sei denn, ich gebe richtig viel Geld aus. ——Will ich aber nicht——
Ich hoffe ja, das bis es soweit ist, BYD auf unseren Markt kommt.
Beim BYD Seal Long Range werd ich echt schwach.
Den würd ich glaube ich auch früher als in vier Jahren nehmen. 😁
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Wer warten kann sollte das noch ein paar Jahre tun. Mit der Einführung der Feststoffbatterie werden die Karten komplett neu gemischt. Für mich ist der Spring eine Art Übergangsauto bis dahin.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Bei unseren Anforderungen ist der Duo keine Konkurrenz zum Spring. Der Duo zielt wohl eher auf die Lücke, die der Smart hinterlässt. Aber die max. Geschwindigkeit von 80km/h und die Reichweite von 140km machen ihn ja zum reinen Stadtauto.
Da freue ich mich auf unseren Spring ;)
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Die Anforderungen sind halt bei jedem auch verschieden. In einer Stadt in der die Parkplätze immer weniger und kleiner werden kann man über das Fahrzeug sicher nachdenken.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ein geschlossener Twizy. Find ich richtig geil. Wenn schon Downsizing,
dann richtig und nicht so Pseudo- Smart- oder ego-mäßig.

Als ich vor nicht all zu langer Zeit noch in einem abhängigen
Knechtschaftsverhältnis stand 😜, musste ich morgens und abends
jeweils 20km Landstraße zum ICE Bahnhof fahren, um weiter zur Arbeit
zu kommen. Ich habe den Twizy damals nur deshalb nicht gekauft,
weil ich - auch mit den optionalen Kunststoffscheiben - da hier im
Westerwald im Winter erfroren wäre.

Die Sache steht und fällt natürlich mit dem Preis. Er müsste am Ende
(wie wird der eigentlich bezuschusst ?) auf dem Konto mit deutlich
unter 9 oder 10.000 Euro einschlagen. Dann wäre das genau die
rollende Einkaufstüte, als die unsere Schlümpfe hier gern mal
verunglimpft werden.
:cool:
 

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Bezuschusst wird der leider nicht weil er nicht als Auto sondern als Trike zugelassen wird. Aber der jetzige liegt mit Batterie um die 10000. Da sollte der neue in ähnlichen Sphären schwimmen.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die neuen Duo werden nicht verkauft, nur gemietet/-least
...dann doch lieber einen Citroen Ami in Osteuropa kaufen für (noch) 5.000€ - Hacken dabei es müssen 3 gekauft werden (1x nehme ich ;-) der gleiche Opel Rocks kostet fast das doppelte
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen K

eDacia-Fortgeschrittener
Das stimmt nicht. Mittlerweile kann man den Akku auch kaufen. Nur mieten war mal ganz am Anfang.https://kleinanzeige.focus.de/autos/batterie--renault-twizy
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Das ist subiectiv, ich mag den sehr.
Nicht der Twizzy sondern der neue Nachfolger Duo soll nicht verkauft werden
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Für alle die die den Film nicht kennen sollten. ;)

Dudu.jpg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Den Twizzy hatte ich mal zum Test für eine Woche und auf meinen 46km-Arbeitsweg mit viel 100km/h-Landstraße fühlte ich mich dennoch kaum als Verkehrshindernis.
Der fuhr laut Tacho ~90km/h, laut GPS 87km/h.
War also in etwa auf Lkw-Tempo.
Auf einer Teststrecke (übersichtliche, kurvige Feldwege) verhielt der sich go-kart-ähnlich: es gab nicht den Hauch eines unsicheren Gefühls.
Aber trotz der montierten Kunststofffenster war mir klar: im Winter muss man sich anziehen, als ob man zur Arbeit radelt.
Das ist bei einer geschlossenen Version sicher besser.
Aber so richtig landstraßentauglich würde ich den nicht bezeichnen. Früher oder später drängelt dann doch mal ein schneller Lkw oder Bus und wenn man im Rückspiegel nur noch einen großen Scheinwerfer sieht, würde ich unruhig.

Falls (hoffentlich) auch mal eLeichtfahrzeuge günstiger angeboten oder gefördert würden, wäre diese Klasse ideal für den städtischen Raum als Zweit-/ Pendel-/ Einkaufswagen.

Den Spring hingegen sehe ich als vollwertigen Pkw an.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Das Rennen nimmt Fahrt auf. Die Bremser werden es nicht verhindern können.
Der gefällt mir auch gut, sehe ich aber eher eine Klasse höher als den Spring.

Echt krass was sich seit Januar, seit ich meinen Leasingvertrag unterschrieben habe, schon getan hat und das Fahrzeug ist noch nicht mal da.
Ich denke Leasing ist aktuell wirklich eine der besseren Optionen bei der Entwicklungsgeschwindigkeit.
 
Oben