Die Konkurrenz zum Dacia Spring Electric

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Und man darf nicht vergessen, Dacia gehört zu Renault. Wenn rein chinesische Ware kommt,
gibt es massenweise Aufschlag, Transport + Sicherheitsnormen + Zoll + Mehwertsteuer (auf Ware + Transport)
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei solchen Alternativen denke ich immer: will sich das wirklich jemand kaufen? Was passiert, wenn der Wagen einen Defekt hat. Das muss ja kein Unfall sein, reicht ja schon wenn ein Bauteil kaputt geht. Wo lässt man so etwas reparieren? Was passiert, wenn man eine Panne hat? Und existiert der Hersteller in einem oder zwei Jahren überhaupt noch? Wie sieht es dann aus, mit Reparaturen etc.??

Natürlich könnte das auch mit etablierten Herstellern passieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass Renault/Dacia Pleite geht ist eher als gering einzuschätzen. Daher bin ich eher für solche Fahrzeuge zu haben, deswegen auch der Spring.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Das ist auch so.
Allerdings gibt es sicher auch Personen, die hier mehr auf Risiko gehen und im Ausgleich ein oft eigenständigeres und mutigeres Auto bekommen. Ausserdem hätten so gesehen alle neuen kleinen Firmen nie eine Chance.
Das auch neue Hersteller solche Situationen meistern werden zeigt die aktuelle Rückrufaktion vom e-go life.

Ein bisschen ist es aber sicher auch Typ-Sache. Gut, dass es beide gibt!
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Wo lässt man so etwas reparieren? Was passiert, wenn man eine Panne hat? Und existiert der Hersteller in einem oder zwei Jahren überhaupt noch?
Solange die kein Händlernetz hier haben oder mit anderen Marken AH zusammen arbeiten, wird es sicherlich ein Lotteriespiel im Fall der Fälle
 

Matschek

eDacia-Begeisterter
Bei solchen Alternativen denke ich immer: will sich das wirklich jemand kaufen? Was passiert, wenn der Wagen einen Defekt hat. Das muss ja kein Unfall sein, reicht ja schon wenn ein Bauteil kaputt geht. Wo lässt man so etwas reparieren? Was passiert, wenn man eine Panne hat? Und existiert der Hersteller in einem oder zwei Jahren überhaupt noch? Wie sieht es dann aus, mit Reparaturen etc.??

Natürlich könnte das auch mit etablierten Herstellern passieren, aber die Wahrscheinlichkeit dass Renault/Dacia Pleite geht ist eher als gering einzuschätzen. Daher bin ich eher für solche Fahrzeuge zu haben, deswegen auch der Spring.
Selbstverständlich nur kaufen, wenn in D ein bekannter Händler mit Servicefirmen dieses Fahrzeug anbietet.
Wie soll ich auch sonst an das Auto kommen? Es wird niemals hier in D aufschlagen ohne
Servicenetz. Eigentlich Logo.
 

christian

eDacia-Erfahrener
In einem längeren Gespräch habe ich mit der Autohändlerin noch über die allgemeine Entwicklung im Automarkt gesprochen und da sagte Sie mir, dass sie nicht glaube, dass die Range an Fahrzeugen von den größeren Herstellern gehalten werden kann. Die Margen an Kleinwagen sind zu gering. Darum hat auch kaum ein Hersteller so wirklich Interesse an dem Segment. Die Nischen werden dann eher von kleinen Herstellern gestopft.
Schonmal aufgefallen, dass Renault kein Cabrio mehr anbietet?
Ich hatte hier schomal davon geschrieben - für mich stellt sich Fiat mit dem Centoventi hier intelligent auf. Mehr Leistung/Reichweite verbunden mit modularem Zukauf und das Kleinfahrzeug ist eher als Basis zu sehen, welches nicht bei der Auslieferung, sondern konstant über die Laufzeit ergänzt werden kann. Ich bin gespannt was hier noch so alles kommt.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Renault eiert so rum. Ich war glatt erstaunt als in dem Autohaus, wo ich den Spring gekauft habe, etwa 5 neue Alpine A110
rumstanden.
Wer kommt auf die Idee sowas heutzutage anzubieten ? Mit den gleichen Problemen als damals, keine Sicht nach hinten usw.

Und dann möchten sie dass man für das Gedöns, Led Scheinwerfer, Software die er früher nicht hatte und nicht brauchte
über 70000 (Model S) auf den Tisch legt, für ein Auto mit 220KW und 1800 ccm Motor und Hinterradantrieb. Piep, piep, piep.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Hier mal eine interessante Übersicht der Dimensionen aktueller Kleinwagen:

Ist wahrscheinlich eher für diejenigen interessant, die ihn noch nicht bestellt haben - ich hätte gefühlt auf jeden Fall gedacht, dass der Spring sehr klein im Vergleich ist. Tatsächlich rangiert er unter den Kleinst-, und Kleinwagen aber eher im Mittelfeld. Die Fahrzeugbreite ist allerdings wirklich die Geringste. Man achte auf das Kofferraumvolumen - hier ist er der Größte!


Bildschirmfoto-2021-12-29-um-19.34.37.jpg
 
G

Gast995

Guest
Einer der geilsten Vorteile des Spring ist, dass er aussieht, wie ein ganz normales Auto.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum ein e-Auto aussehen muss, wie aus der
Lego-Kiste. Das war für mich der Grund, mich gar nicht erst weiter mit dem e-go, der
eine wirklich gute Idee und ein wirklich gutes Konzept ist, zu beschäftigen. Genauso
ist es mit dem Fiat und dem x-Bus / dem Microlino, AMI und Unity One. Der e-Twingo
sieht zwar normal aus, ist aber technisch Unsinn - vorne kein vernünftiger Kofferraum,
hinten auch nicht, Heckantrieb und indiskutable Reichweite. Der Sion ist da schon deutlich
besser.
Wenn ich bereit wäre, einen Haufen Kohle für ein Auto rauszuwerfen, würde ich
einen Tesla fahren, und wenn ich VW auch nur ein kleines bisschen leiden könnte,
einen ID4.
Insofern finde ich den Spring zum heutigen Stand die perfekte Lösung.
Tesla na da hab ich eine Test gesehen
Da ist der Dacia genauso gut verarbeitet und das für 60000 Euro
Spaltmasse Rücksitze unterschiedlich hoch nicht zu beheben und und Temperaturen teuer ohne Ende bei einem Blech Kunstfigur schaden
Nee lass mal den Dacia für das Geld und die Stadt ist der schon in Ordnung
Ob e Autos das Allheilmittel sein wird
Die werde verbrenner rausbringen die nixmehr ausstoßen speziellen Spritt etc
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
speziellen Spritt
Der goldene Rettungssaft der Verbrennerindustrie. Ist halt leider, wie man es dreht und wendet ineffizient. Man muss viel Energie investieren und bekommt wenig Wirkungsgrad. E-Antrieb für Kfz ist halt nun mal sehr effektiv.
Da wird eher die Speichertechnologie Fortschritte machen.
Meine Meinung.
EFuels sind wohl eher sinnvoll für die (Langstrecken-) Luftfahrt.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Ach übrigens: auch teure E-Autos haben ihre Probleme:

Bin mal gespannt, wann dort die ersten ihren Heckscheibenwischer nachrüsten.. :cool:
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Cool ... aber noch kleiner als der Spring. Hmmmm...

War aber klar, irgendwie muss man ja etwas bringen, das bei
wegfallender Doppelprämie zumindest 3.000 Euro günstiger
ist, damit das Auto am Ende das gleiche kostet, wie der Spring
heute. :D
 
Oben