Der Neue, ab März bestellbare V2L-Gamechanger? Eure Preisvorstellungen bitte🙏🏼

Was ist er tatsächlich in euren Augen wert ab März 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Matschek

eDacia-Liebhaber
Dacia hat durch deren völlig unzulängliche und kundenunfreundliche
Informationspolitik, Ersatzteilversorgung und vor allem durch das
Ignorieren der 'Klong'-Problematik erheblich an an Reputation
verloren. Der Preis für den 21er Spring war anfänglich ok,
wurde aber mit der zunehmenden Nachfrage immer unverschämter.
Der Preis den Dacia jetzt ohne Rabatt für den Spring aufruft ist eine
bodenlose unverschämtheit. Der Spring ist und bleibt ein Billigfahrzeug.
Anfangs gab es kaum Konkurenz zu diesem Fahrzeug.
Das hat sich geändert und wird sich jetzt weiter ändern.
Qualitativ bessere E-Kleinfahrzeuge
wie z.B. der Citroen E C-3, welchen ich für einen/meinen Neukauf oder Leasing
für interessant halte, werden den Markt für Dacia sehr einengen.
Dies kann Dacia nur mit einem sehr günstigen Preis für den neuen
Spring, der mir auch ganz gut gefällt, kompensieren. Es ist und bleibt halt
ein chinesisches Fahrzeug.
Dacias Ruf bleibt weiter ramponiert. Die Kunden vergessen nicht!
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dacias Ruf bleibt weiter ramponiert. Die Kunden vergessen nicht!
Tut mir leid, aber die Kunden vergessen ganz viel und sehr schnell. Sonst gäbe es viele Marken schon nicht mehr. Mir war unverständlich, daß der Dieselskandal kaum Konsequenzen hinterließ. Ansonsten fallen mir als schlimme Kandidaten im Kundenumgang Alpha, Ford, Citroen und eben VW ein. Und daß hier Mercedes mit seiner Hinterachse aufgeführt wurde- das ist aber auch das einzige wo es klappt. Mit einem blitzschnell kaputten Getriebe wurde man von Mercedes im Regen stehen gelassen. Das haben dann manche Werkstätten mit Umschichtungen von anderen Garantiefahrzeugen geregelt. Ich denke mal die haben alle Dreck am Stecken. Das soll jetzt aber Renault/Dacia nicht entschuldigen. Da sind ja selbst Mitarbeiter geschockt was da gerade abgeht. Aber das kann in ein paar Jahren auch wieder anders aussehen und dann sind das die Vorzeigejungs.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Mit dem e-C3 wäre ich vorsichtig, denn Stellantis ist kein Deut besser als Dacia. Sogar vielleicht etwas hinterlistiger. Der C3 ist ja eine Kopie vom Spring, da ist sogar der 24er Spring weiter vom Design entfernt.
Der e-C3 soll im Frühsommer kommen, jaja, sicher. Aber wer bis 2025 wartet, bekommt ihn 4000 Euro billiger....
Wo ist der Trick. Wer jetzt ordert wird auf 2025 vertröstet, weil er dann ja noch Geld zurück bekommt. So bindet man Käufer genug für die Produktion irgendwann. Für mich ist sicher dass ich nie mehr einen Verkaufsraum von
Stellantis betreten werde, egal wie die Karre heisst.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Bei soviel Pessimismus...

Was bleibt dann noch?
Da bleibt noch eine Menge. Nehmen wir mal die europäischen Top-Marken aus dem Spiel.
Die Chinesen sind zuverlässiger und meine Umbuchung von Stell. auf MG hat mir das wieder mal bewiesen.
Die MG Agenten dürfen nur Fahrzeuge in Europa verkaufen die bereits produziert sind, und auf dem Schiff unterwegs. Bei mir wurden sämtliche Termine eingehalten und sogar verkürzt. BYD ist bestimmt genauso seriös.
Die Europäer sind auf der schiefen Bahn, was auch davon kommt dass keine Markenbindung mehr vorhanden ist,
es zählt nur die Knete am Stock Market. MG hat mehr mit Morris Garage zu tun als Stellantis mit irgendwelcher europäischen Traditionsmarke. Es ergibt auch keinen Sinn mehr rein europäisch zu kaufen, um die lokale Industrie zu unterstützen, lokal ist da garnichts mehr, Plattformen von Opel kommen aus Spanien, italienische Fiat ebenfalls und Teile aus Ungarn usw. und natürlich auch aus China.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Dacias Ruf bleibt weiter ramponiert. Die Kunden vergessen nicht!
absolut richtig, zumindest aus meiner Wertung.....der dritte Dacia war der Letzte, denn gut waren sie nur 2009 - 2016, dann nur noch unkulant und überheblich. Nun läuft die Testphase "Wie weit lässt sich die Geduld der Kundschaft strapazieren"
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich schreibe lieber nichts dazu - sorry, aber für mich kommt ein Dacia nicht mehr in Frage.
Habe heute ein super Tag hinter mir mein Spring bekommen und erste Ladesäule bei Lidl war ein VW ID Buzz hat mir gesagt dauert nur noch 10 Minuten seine Ladung mit ccs okay dachte ich. Ich lad mal probeweise erst AC und dann CCS.

Problem war nur das sein über 70 k € Gefährt den CCS Stecker nicht losgelassen hat. Alles versucht Software hat gesagt ist los nur der VW wollte nicht loslassen. Über Hotline sollte er vor fahren xD hab ihm direkt gesagt das kannst du Knicken im lademodus keine Fahrt möglich. War auch so. Dannach sollte er hinten Kofferraum öffnen ging nicht da ne Laterne nach 20 cm im Weg war xD

Zum Schluss hat der Ladebetreiber alle Ladungen auch meine aus der Ferne beendet und er sollte die Notschaltung drücken 🤗

Ladesäule war danach frei und so paar Sekunden später wieder einsetzbar.

Hab auch gewagt mich zu laden und null Probleme gehabt 😂
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Habe heute ein super Tag hinter mir mein Spring bekommen und erste Ladesäule bei Lidl war ein VW ID Buzz hat mir gesagt dauert nur noch 10 Minuten seine Ladung mit ccs okay dachte ich. Ich lad mal probeweise erst AC und dann CCS.

Problem war nur das sein über 70 k € Gefährt den CCS Stecker nicht losgelassen hat. Alles versucht Software hat gesagt ist los nur der VW wollte nicht loslassen. Über Hotline sollte er vor fahren xD hab ihm direkt gesagt das kannst du Knicken im lademodus keine Fahrt möglich. War auch so. Dannach sollte er hinten Kofferraum öffnen ging nicht da ne Laterne nach 20 cm im Weg war xD

Zum Schluss hat der Ladebetreiber alle Ladungen auch meine aus der Ferne beendet und er sollte die Notschaltung drücken 🤗

Ladesäule war danach frei und so paar Sekunden später wieder einsetzbar.

Hab auch gewagt mich zu laden und null Probleme gehabt 😂
Ich bin 2 Jahre ID 3 gefahren, e VW kommt mir keiner mehr ins Haus
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Der Spring war mein erster Dacia:
- Liefertermin fast ein halbes Jahr überzogen
- diverse Mängel (Blaue Balken, Licht, mangelnder Korrosionsschutz, Klong...)
- außer den blauen Balken wurde rein gar nichts von der Werkstatt behoben
- Ersatzteile schwieriger als bei manchem Oldtimer verfügbar
- Kundenservice Dacia deutlich sehr freundlich aber letztlich völlig tatenlos

Aber: Das Auto war mit einem effektiven Kaufpreis von unter 13.000 Euro so billig, dass man darüber großzügig hinwegsehen kann (muss).

Der "neue" Spring ist offenbar ganz der alte. Ich jedenfalls kann nicht wirklich große Unterschiede feststellen.

Insofern darf er auch nicht wesentlich mehr als der alte kosten.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mag sein, aber zum nächsten BYD-Händler sind es 59 km. Völlig uninteressant. Eine Stadt mit 160.000 Einwohnern scheint für BYD keine Option zu sein.
In unserem 240.000-Dorf Magdeburg gibt’s nen BYB-Händler🥳zusammen mit Mercedes.. hoffentlich nicht zu Stern-Mondpreisen..😬
Wir werden‘s sehen😎
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Endlich sind die Luftdüsen logischer angebracht, 24iger:
1708773873900.png

Das wünsche ich mir seit 15 Jahren(!) beim Logan, Lodgy & Spring pustet‘s mir in die zugekniffenen Augen, wenn ich weiter unten auf‘s Mediadisplay suche/schiele..
Das scheint nun künftig endlich behoben🙏🏼
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich finde die neue Ablage über dem Handschuhfach gut. Und, wie schon mal erwähnt, würde ich gerne den Preis für den Frunk wissen. Aber erstens wird er wohl irre Lieferzeiten haben und zweitens irre teuer. Jetzt kommt Mathe zu Zug: Irre und Irre= Normal oder = 2xIrre? Und die Stromziehmöglichkeit- die reizt! Aber alles kein Grund mit dem Neuen zu liebäugeln. Wenn es ein anderes Auto wird muß es weiter fahren können. Sonst bin ich mit dem Kleinen sehr zufrieden. (Könnte dennoch lange meckern!)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich schau mal, wenn ich mich nicht gerade vorm DACIA Haupteingang festgeklebt habe, klebe ich das Schild in einer Nacht und Nebel-Aktion an die Tür.
Mal sehen wann das nächste mal wieder Nebel in Köln ist, das kann dauern. 🤷‍♂️
Nebelmaschine löst das Problem. Am unauffälligsten ist es einfach hinzugehen und anzukleben. Dann denken die "das gehört so, der Mann weiß was er tut".
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nebelmaschine löst das Problem. Am unauffälligsten ist es einfach hinzugehen und anzukleben. Dann denken die "das gehört so, der Mann weiß was er tut".
OT muss ich schauen bin ja in der Veranstaltungstechnik nebenberuflich tätig, hab im Lager insgesamt 6 Maschinen stehen, die Größe mit 3kW. Aber die stellen mir bestimmt keine Steckdose zur Verfügung.
Oder leihe mir bei den Hausmeisterausbilder Kollegen eine Monture und Kleb das Schild als Kszmarek da an, wie von dir vorgeschlagen.. ;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
OT muss ich schauen bin ja in der Veranstaltungstechnik nebenberuflich tätig, hab im Lager insgesamt 6 Maschinen stehen, die Größe mit 3kW. Aber die stellen mir bestimmt keine Steckdose zur Verfügung.
Oder leihe mir bei den Hausmeisterausbilder Kollegen eine Monture und Kleb das Schild als Kszmarek da an, wie von dir vorgeschlagen.. ;)
😁nicht verkleiden, ganz authentisch als Don Martin Luther Spring🎭
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Endlich sind die Luftdüsen logischer angebracht, 24iger:
Anhang anzeigen 11598
Das wünsche ich mir seit 15 Jahren(!) beim Logan, Lodgy & Spring pustet‘s mir in die zugekniffenen Augen, wenn ich weiter unten auf‘s Mediadisplay suche/schiele..
Das scheint nun künftig endlich behoben🙏🏼

11 Uhr Stellung zum enteisen geht bei dem nicht mehr 🙈 Lenkrad hat mehr Funktionen. Autoschlüssel wird verändert? Ist der jetzt mittig am Gangwahlhebel?
 

Morla84

eDacia-Interessierter
Sollte der Preis nicht explodieren werden wir den "Prototyp" Spring dann gegen den neuen Tauschen. Haben unserem Händler bereits gesagt das er bescheid geben soll wenn die Fahrzeuge für Probefahrten aufm hof stehen :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Oben