Der Neue, ab MĂ€rz bestellbare V2L-Gamechanger? Eure Preisvorstellungen bitteđŸ™đŸŒ

Was ist er tatsÀchlich in euren Augen wert ab MÀrz 2024?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Matschek

eDacia-Begeisterter
Dacia hat durch deren völlig unzulÀngliche und kundenunfreundliche
Informationspolitik, Ersatzteilversorgung und vor allem durch das
Ignorieren der 'Klong'-Problematik erheblich an an Reputation
verloren. Der Preis fĂŒr den 21er Spring war anfĂ€nglich ok,
wurde aber mit der zunehmenden Nachfrage immer unverschÀmter.
Der Preis den Dacia jetzt ohne Rabatt fĂŒr den Spring aufruft ist eine
bodenlose unverschÀmtheit. Der Spring ist und bleibt ein Billigfahrzeug.
Anfangs gab es kaum Konkurenz zu diesem Fahrzeug.
Das hat sich geÀndert und wird sich jetzt weiter Àndern.
Qualitativ bessere E-Kleinfahrzeuge
wie z.B. der Citroen E C-3, welchen ich fĂŒr einen/meinen Neukauf oder Leasing
fĂŒr interessant halte, werden den Markt fĂŒr Dacia sehr einengen.
Dies kann Dacia nur mit einem sehr gĂŒnstigen Preis fĂŒr den neuen
Spring, der mir auch ganz gut gefÀllt, kompensieren. Es ist und bleibt halt
ein chinesisches Fahrzeug.
Dacias Ruf bleibt weiter ramponiert. Die Kunden vergessen nicht!
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dacias Ruf bleibt weiter ramponiert. Die Kunden vergessen nicht!
Tut mir leid, aber die Kunden vergessen ganz viel und sehr schnell. Sonst gĂ€be es viele Marken schon nicht mehr. Mir war unverstĂ€ndlich, daß der Dieselskandal kaum Konsequenzen hinterließ. Ansonsten fallen mir als schlimme Kandidaten im Kundenumgang Alpha, Ford, Citroen und eben VW ein. Und daß hier Mercedes mit seiner Hinterachse aufgefĂŒhrt wurde- das ist aber auch das einzige wo es klappt. Mit einem blitzschnell kaputten Getriebe wurde man von Mercedes im Regen stehen gelassen. Das haben dann manche WerkstĂ€tten mit Umschichtungen von anderen Garantiefahrzeugen geregelt. Ich denke mal die haben alle Dreck am Stecken. Das soll jetzt aber Renault/Dacia nicht entschuldigen. Da sind ja selbst Mitarbeiter geschockt was da gerade abgeht. Aber das kann in ein paar Jahren auch wieder anders aussehen und dann sind das die Vorzeigejungs.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Mit dem e-C3 wÀre ich vorsichtig, denn Stellantis ist kein Deut besser als Dacia. Sogar vielleicht etwas hinterlistiger. Der C3 ist ja eine Kopie vom Spring, da ist sogar der 24er Spring weiter vom Design entfernt.
Der e-C3 soll im FrĂŒhsommer kommen, jaja, sicher. Aber wer bis 2025 wartet, bekommt ihn 4000 Euro billiger....
Wo ist der Trick. Wer jetzt ordert wird auf 2025 vertröstet, weil er dann ja noch Geld zurĂŒck bekommt. So bindet man KĂ€ufer genug fĂŒr die Produktion irgendwann. FĂŒr mich ist sicher dass ich nie mehr einen Verkaufsraum von
Stellantis betreten werde, egal wie die Karre heisst.
 

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Bei soviel Pessimismus...

Was bleibt dann noch?
Da bleibt noch eine Menge. Nehmen wir mal die europÀischen Top-Marken aus dem Spiel.
Die Chinesen sind zuverlÀssiger und meine Umbuchung von Stell. auf MG hat mir das wieder mal bewiesen.
Die MG Agenten dĂŒrfen nur Fahrzeuge in Europa verkaufen die bereits produziert sind, und auf dem Schiff unterwegs. Bei mir wurden sĂ€mtliche Termine eingehalten und sogar verkĂŒrzt. BYD ist bestimmt genauso seriös.
Die EuropÀer sind auf der schiefen Bahn, was auch davon kommt dass keine Markenbindung mehr vorhanden ist,
es zĂ€hlt nur die Knete am Stock Market. MG hat mehr mit Morris Garage zu tun als Stellantis mit irgendwelcher europĂ€ischen Traditionsmarke. Es ergibt auch keinen Sinn mehr rein europĂ€isch zu kaufen, um die lokale Industrie zu unterstĂŒtzen, lokal ist da garnichts mehr, Plattformen von Opel kommen aus Spanien, italienische Fiat ebenfalls und Teile aus Ungarn usw. und natĂŒrlich auch aus China.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Dacias Ruf bleibt weiter ramponiert. Die Kunden vergessen nicht!
absolut richtig, zumindest aus meiner Wertung.....der dritte Dacia war der Letzte, denn gut waren sie nur 2009 - 2016, dann nur noch unkulant und ĂŒberheblich. Nun lĂ€uft die Testphase "Wie weit lĂ€sst sich die Geduld der Kundschaft strapazieren"
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Ich schreibe lieber nichts dazu - sorry, aber fĂŒr mich kommt ein Dacia nicht mehr in Frage.
Habe heute ein super Tag hinter mir mein Spring bekommen und erste LadesÀule bei Lidl war ein VW ID Buzz hat mir gesagt dauert nur noch 10 Minuten seine Ladung mit ccs okay dachte ich. Ich lad mal probeweise erst AC und dann CCS.

Problem war nur das sein ĂŒber 70 k € GefĂ€hrt den CCS Stecker nicht losgelassen hat. Alles versucht Software hat gesagt ist los nur der VW wollte nicht loslassen. Über Hotline sollte er vor fahren xD hab ihm direkt gesagt das kannst du Knicken im lademodus keine Fahrt möglich. War auch so. Dannach sollte er hinten Kofferraum öffnen ging nicht da ne Laterne nach 20 cm im Weg war xD

Zum Schluss hat der Ladebetreiber alle Ladungen auch meine aus der Ferne beendet und er sollte die Notschaltung drĂŒcken đŸ€—

LadesÀule war danach frei und so paar Sekunden spÀter wieder einsetzbar.

Hab auch gewagt mich zu laden und null Probleme gehabt 😂
 

springmarc

eDacia-Begeisterter
Ort
Hotzenwald
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Ohne Leder sitze, ccs
Habe heute ein super Tag hinter mir mein Spring bekommen und erste LadesÀule bei Lidl war ein VW ID Buzz hat mir gesagt dauert nur noch 10 Minuten seine Ladung mit ccs okay dachte ich. Ich lad mal probeweise erst AC und dann CCS.

Problem war nur das sein ĂŒber 70 k € GefĂ€hrt den CCS Stecker nicht losgelassen hat. Alles versucht Software hat gesagt ist los nur der VW wollte nicht loslassen. Über Hotline sollte er vor fahren xD hab ihm direkt gesagt das kannst du Knicken im lademodus keine Fahrt möglich. War auch so. Dannach sollte er hinten Kofferraum öffnen ging nicht da ne Laterne nach 20 cm im Weg war xD

Zum Schluss hat der Ladebetreiber alle Ladungen auch meine aus der Ferne beendet und er sollte die Notschaltung drĂŒcken đŸ€—

LadesÀule war danach frei und so paar Sekunden spÀter wieder einsetzbar.

Hab auch gewagt mich zu laden und null Probleme gehabt 😂
Ich bin 2 Jahre ID 3 gefahren, e VW kommt mir keiner mehr ins Haus
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Der Spring war mein erster Dacia:
- Liefertermin fast ein halbes Jahr ĂŒberzogen
- diverse MĂ€ngel (Blaue Balken, Licht, mangelnder Korrosionsschutz, Klong...)
- außer den blauen Balken wurde rein gar nichts von der Werkstatt behoben
- Ersatzteile schwieriger als bei manchem Oldtimer verfĂŒgbar
- Kundenservice Dacia deutlich sehr freundlich aber letztlich völlig tatenlos

Aber: Das Auto war mit einem effektiven Kaufpreis von unter 13.000 Euro so billig, dass man darĂŒber großzĂŒgig hinwegsehen kann (muss).

Der "neue" Spring ist offenbar ganz der alte. Ich jedenfalls kann nicht wirklich große Unterschiede feststellen.

Insofern darf er auch nicht wesentlich mehr als der alte kosten.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
TangerhĂŒtte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Mag sein, aber zum nĂ€chsten BYD-HĂ€ndler sind es 59 km. Völlig uninteressant. Eine Stadt mit 160.000 Einwohnern scheint fĂŒr BYD keine Option zu sein.
In unserem 240.000-Dorf Magdeburg gibt’s nen BYB-HĂ€ndlerđŸ„łzusammen mit Mercedes.. hoffentlich nicht zu Stern-Mondpreisen..😬
Wir werden‘s sehen😎
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
TangerhĂŒtte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Endlich sind die LuftdĂŒsen logischer angebracht, 24iger:
1708773873900.png

Das wĂŒnsche ich mir seit 15 Jahren(!) beim Logan, Lodgy & Spring pustet‘s mir in die zugekniffenen Augen, wenn ich weiter unten auf‘s Mediadisplay suche/schiele..
Das scheint nun kĂŒnftig endlich behobenđŸ™đŸŒ
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich finde die neue Ablage ĂŒber dem Handschuhfach gut. Und, wie schon mal erwĂ€hnt, wĂŒrde ich gerne den Preis fĂŒr den Frunk wissen. Aber erstens wird er wohl irre Lieferzeiten haben und zweitens irre teuer. Jetzt kommt Mathe zu Zug: Irre und Irre= Normal oder = 2xIrre? Und die Stromziehmöglichkeit- die reizt! Aber alles kein Grund mit dem Neuen zu liebĂ€ugeln. Wenn es ein anderes Auto wird muß es weiter fahren können. Sonst bin ich mit dem Kleinen sehr zufrieden. (Könnte dennoch lange meckern!)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich schau mal, wenn ich mich nicht gerade vorm DACIA Haupteingang festgeklebt habe, klebe ich das Schild in einer Nacht und Nebel-Aktion an die TĂŒr.
Mal sehen wann das nĂ€chste mal wieder Nebel in Köln ist, das kann dauern. đŸ€·â€â™‚ïž
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich schau mal, wenn ich mich nicht gerade vorm DACIA Haupteingang festgeklebt habe, klebe ich das Schild in einer Nacht und Nebel-Aktion an die TĂŒr.
Mal sehen wann das nĂ€chste mal wieder Nebel in Köln ist, das kann dauern. đŸ€·â€â™‚ïž
Nebelmaschine löst das Problem. Am unauffĂ€lligsten ist es einfach hinzugehen und anzukleben. Dann denken die "das gehört so, der Mann weiß was er tut".
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nebelmaschine löst das Problem. Am unauffĂ€lligsten ist es einfach hinzugehen und anzukleben. Dann denken die "das gehört so, der Mann weiß was er tut".
OT muss ich schauen bin ja in der Veranstaltungstechnik nebenberuflich tĂ€tig, hab im Lager insgesamt 6 Maschinen stehen, die GrĂ¶ĂŸe mit 3kW. Aber die stellen mir bestimmt keine Steckdose zur VerfĂŒgung.
Oder leihe mir bei den Hausmeisterausbilder Kollegen eine Monture und Kleb das Schild als Kszmarek da an, wie von dir vorgeschlagen.. ;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
TangerhĂŒtte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
OT muss ich schauen bin ja in der Veranstaltungstechnik nebenberuflich tĂ€tig, hab im Lager insgesamt 6 Maschinen stehen, die GrĂ¶ĂŸe mit 3kW. Aber die stellen mir bestimmt keine Steckdose zur VerfĂŒgung.
Oder leihe mir bei den Hausmeisterausbilder Kollegen eine Monture und Kleb das Schild als Kszmarek da an, wie von dir vorgeschlagen.. ;)
😁nicht verkleiden, ganz authentisch als Don Martin Luther Spring🎭
 

Spring24

eDacia-Genießer
Ort
Hamm
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Details
CCS
Endlich sind die LuftdĂŒsen logischer angebracht, 24iger:
Anhang anzeigen 11598
Das wĂŒnsche ich mir seit 15 Jahren(!) beim Logan, Lodgy & Spring pustet‘s mir in die zugekniffenen Augen, wenn ich weiter unten auf‘s Mediadisplay suche/schiele..
Das scheint nun kĂŒnftig endlich behobenđŸ™đŸŒ

11 Uhr Stellung zum enteisen geht bei dem nicht mehr 🙈 Lenkrad hat mehr Funktionen. AutoschlĂŒssel wird verĂ€ndert? Ist der jetzt mittig am Gangwahlhebel?
 

Morla84

eDacia-Interessierter
Sollte der Preis nicht explodieren werden wir den "Prototyp" Spring dann gegen den neuen Tauschen. Haben unserem HĂ€ndler bereits gesagt das er bescheid geben soll wenn die Fahrzeuge fĂŒr Probefahrten aufm hof stehen :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Oben