Das mit dem "Spatz in der Hand" ist schon ein guter Vergleich:
Beim Erwerb von kompletten Neuentwicklungen weiß man vorher nie so recht,
- ob man ein prima Gefährt zu einem günstigen Preis bekommt (weil: wenn prima, steigt anschließend der Preis)
oder
- ob sich dann doch viele nervtötende Sachen eintreten, die man als "EarlyBird" ertragen muss.
Da war beim Spring´21 das Risiko durch 13,5k€ Neupreis recht kalkulierbar.
Und beim Spring´24 gibt´s nicht allzu viel neues - damit ist das Risiko von groben Fehlern gering und diverse Kinderkrankheiten dürften behoben sein.
Aber wie
@Stefan56 schrieb, ist halt durch mangelhafte Kommunikation auch viel Vertrauen in Dacia verloren gegangen, was mir persönlich gut 10-20% des Anschaffungspreises bedeuten würde.
Also würde mein Spring´21 durch einen Unfall einen Totalschaden erleiden, wäre mir das 24er-Modell ca. 2k€ mehr wert als mein 21er-Modell. (= 15,5k€)
Darauf würde ich nochmal 1,5-2k€ legen, weil die Kinderkrankheiten wahrscheinlich weg sind (= 17k€)
Und davon würde ich wieder 10-20% abziehen, weil ich mit der Kommunikation von Dacia gegenüber den Kunden und Werkstätten unzufrieden bin und trotz langjähriger Dacia-Begeisterung einiges an Vertrauen verloren habe: 15-16k€