Das zusammenhanglose Off-Topic Auslagerungsthema

Hallo,

ich wollt euch informieren, dass bei meinem 2,5 Jahren Dacia Spring mit einer KM-Stand von knapp 40.000 km das Getriebe kaputt gegangen ist. Die von Werkstatt haben zu erst gesagt, dass es das Domlager ist. Aber nach wechseln dieses, war das Geräusch immer noch da. Dann haben Sie gesagt, dass es nur noch die Stoßdämpfer sein können, was anderen vermuten sie nicht. Aber das müsste ich selber zahlen lt. Dacia, weil es ja Verschleiß ist. Ihr könnt euch ja vorstellen, dass ich erstmal geschockt war. Das Auto ist gerade 2,5 Jahre alt und hat knapp 40.000km drauf. Mein Mann hat zum Glück, ein Video von dem Geräusch gemacht und dies in der Werkstatt abgespielt. Erst der Werkstattmeister hat dann gesagt, dass dieses Geräusch vom Getriebe kommt und dass hier ein Getriebeschaden vor liegt. Wann ich mein Auto wieder bekomm, weiß ich leider noch nicht, Ich hab nicht mal ein Leihwagen bekommen, da mir lt. Asstisance diesen bereits bekommen habe und mir nur 3 Tage zusteht. Jetzt steh ich ohne Auto da...
Ich bin ehrlich gesagt, ganz schön angefressen.
Hatte jemand von Euch auch schon das Problem, dass das Getriebe kaputt gegangen ist?
 
Erstmal doof mit dem Schaden und ohne Auto sowieso. Hoffe, es geht schnell.

In wie weit war denn bei eurem Spring der "Klong" zu hören? Hattet ihr das Anti-Klong Update installiert bekommen?
Ein komplett defektes Getriebe gab es meines Wissens bisher noch nicht.
Kann dein Mann die Aufnahme des Geräuschs mal irgendwo uploaden, dass wir das auch mal hören können?

Drücke die Daumen!
 
Beileid zu dem Defekt und zur fehlenden Mobilität.
Wegen Ersatzwagen jeden Tag anrufen und fragen ob das neue Getriebe nicht schon da ist.
Auch wenn unsere Werkstatt gerne der Spur nach repariert und zuerst mal die Updates fährt haben wir doch immer einen Leihwagen bekommen bis der Spring fertig war - wie soll das sonst auch gehen (fahren;-)?
 
Inwieweit "kaputt" ?

Wird ein "Getriebe Schaden" vermutet weil er Geräusche macht, aber trotzdem "normal" fährt?

Oder fährt er gar nicht mehr ?

Würdest Du bitte ein wenig den technischen Aspekt erklären?

Kennst Du dieses Thema?
 
Was mich hier stört, dass eine "Fachwerkstatt" drei Anläufe braucht, um den Fehler zu finden.

Solche Unfähigkeit kenne ich bisher nur vom Boschdienst.
 
Domlagergeräusch mit defektem Getriebe verwechseln....sehr seltsam! Ich bin gespannt was da am Ende rauskommt. Irgenwo gab es wohl schon ein Mal ein defektes Getriebe.... Ich hoffe für Dich, daß sich die Sachlage zu Deinen Gunsten klärt!
 
ok, nun bist Du wenigstens schon mal von der einfachen Sicht ein Stück weit abgewichen ;)
Wollte nur sagen - es ist alles nicht so einfach wie man es gern hätte.

Und übrigens - der Arzt der sein Budget "verbraucht hat" bleibt übrigens nicht zu Hause sondern hält sich im Golfklub auf, oder fährt zu einer absetzbaren Studienreise mit seinem Jaguar Cabrio an die Côte d'Azur :LOL:
(soviel dazu das ich versuche keine Vorurteile zu haben)
Aber du sagtest doch dass du auch einen Jaguar hast 😂😜
 
Jaguar (insbesondere die schönen alten Modelle) können sich nicht nur Gutverdiener leisten.

Die sind sogar recht günstig im Erwerb, haben eine meist niedrige Laufleistung und sind zudem im Alltag ausgesprochen umweltfreundlich.

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass es kaum ein unzuverlässigeres Auto gibt. Die Mehrheit der Jaguar-Besitzer wäre froh, wenn ein "Klong" ihr einziges Problem wäre.

Also kauft Euch ohne jedes schlechte Gewissen einen Jaguar! Ihr werdet anschließend eh weiterhin Spring fahren... ;)
 
So macht das doch auch der Herr vonTrier?
Nur schreiben tut er nicht mehr hier...

Btw.: Ist Springzula gesperrt oder selbstauferlegte Sendepause?
 
So macht das doch auch der Herr vonTrier?
Nur schreiben tut er nicht mehr hier...

Btw.: Ist Springzula gesperrt oder selbstauferlegte Sendepause?
bei beiden steht "Closed", dann scheint das wohl nicht nur eine Pause zu sein. Auf deren Profile kann auch nicht mehr zugegriffen werden, in den Punktestatistiken sind sie ebenfalls nicht mehr vertreten.
 
Jaguar (insbesondere die schönen alten Modelle) können sich nicht nur Gutverdiener leisten.

Die sind sogar recht günstig im Erwerb, haben eine meist niedrige Laufleistung und sind zudem im Alltag ausgesprochen umweltfreundlich.

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass es kaum ein unzuverlässigeres Auto gibt. Die Mehrheit der Jaguar-Besitzer wäre froh, wenn ein "Klong" ihr einziges Problem wäre.

Also kauft Euch ohne jedes schlechte Gewissen einen Jaguar! Ihr werdet anschließend eh weiterhin Spring fahren... ;)
Ein Bekannter von mir hatte sich zusätzlich zu seinem Jaguar noch eine Ente zugelegt, damit er den Jaguar ab und zu in der Werkstatt besuchen kann. Sein Motto: "Gott schütze uns vor Eis und Wind, und Autos die aus England sind!".
 
Jaguar (insbesondere die schönen alten Modelle) können sich nicht nur Gutverdiener leisten.

Die sind sogar recht günstig im Erwerb, haben eine meist niedrige Laufleistung und sind zudem im Alltag ausgesprochen umweltfreundlich.

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass es kaum ein unzuverlässigeres Auto gibt. Die Mehrheit der Jaguar-Besitzer wäre froh, wenn ein "Klong" ihr einziges Problem wäre.

Also kauft Euch ohne jedes schlechte Gewissen einen Jaguar! Ihr werdet anschließend eh weiterhin Spring fahren... ;)
da wir ja eh schon im OffTopic sind, kann ich ja noch ein bisschen dazu "sülzen"...
Da ich hinsichtlich Jaguar nicht unbeleckt bin kann ich zwar Deinen Hinweis auf den geringen Kaufpreis eines gebrauchten Jaguar bestätigen, aber gerade die alten entsprechen keiner metrischen und außerimperialen Norm und viele Werkstätten weigern sich daher an diesen Fahrzeugen zu schrauben, was wahrscheinlich auch besser ist. Das führt aber dazu das nur wenige Werkstätten diesen Service anbieten und es sich entsprechend bezahlen lassen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die glorreiche Englische Autozunft in den 70ern und 80ern tatsächlich nicht so tolle Qualität produziert haben, aber vor allem technisch in den 60 er Jahren stecken geblieben sind. Was da alles so bei einer 10tkm Wartung zu machen ist - da kommen gern mal ein paar tausend Euro zusammen - ohne Reparaturen. Aber ansonsten - tolle Dinger ;)
 
Ja, es ist ein Jammer, daß die englischen Firmen sich so ins Abseits geschossen haben. Wie Du schreibst: tolle Dinger.....tolles Design (für meinen Geschmack), aber leider nichts für hier, da die Ersatzteilbeschaffung auch grottig ist. In England war ein Jaguar ,durchaus auch für den Otto Normalverbraucher, ein normales Fahrzeug. Aber lang ist es her.
 
bei beiden steht "Closed", dann scheint das wohl nicht nur eine Pause zu sein. Auf deren Profile kann auch nicht mehr zugegriffen werden, in den Punktestatistiken sind sie ebenfalls nicht mehr vertreten.
Der Meinrad ("Springzula") ist nicht mehr hier!? Das wäre schade!

Habt Ihr ihn verärgert oder hab' ich irgendwas verpasst?
 
Du hast wohl nichts verpasst. Vieleicht kommt er ja wieder....
 
Na wer schaut denn da so genau hin, hab schon befürchtet ich bekomm schon wieder ne Abmahnung von Uwe wegen off Topic;-)

Auf dem Bild sind noch nicht mal die DC Abgänge (oben die beiden Durchführungen) mit drauf und der Temp Überwachung der TWIKE BAtts fehlen noch einige Knopfzellen...

Die Baustrahler sind die Last fürs Testen z.B. der SAFT STM5 RME aus meinem AX electriqué wie im Bild zwei Stück zu sehen. Je Nach Anforderung stecke ich da bis 1000 Watt an den rechten Steca WR und belaste so die Blocks mit ca. 100 A. Über die Zeit komme ich so grob zur Kapazität - und ja dabei wirds da recht kuschelig;-)
Anhang anzeigen 17393
Aktuell werden zwei Akkus Restentladen um sie in den Tiefschlaf zu schicken, dann mit gebrückten Polen...
 
Hat einer ne Idee, an welchen Thread ich das hier anhängen könnte, dann würde ich es dahin verschieben. :cool:
 

Empfohlene Communitys



Zurück
Oben