Schlag beim Gasgeben - Umfrage

Bitte ein Feedback zum Schlag beim Gasgeben

  • 1. Betroffen - unter 5.000 km aufgefallen

  • 2. Betroffen - unter 10.000 km aufgefallen

  • 3. Betroffen - unter 20.000 km aufgefallen

  • 4. Erwarte Statement von Dacia

  • 5. Erwarte eine Abstellmaßnahme

  • 6. Bis km 5.000 - nicht betroffen

  • 7. Bis km 10.000 - nicht betroffen

  • 8. Über 10.000 km - nicht betroffen

  • 9. Bin mir nicht sicher

  • 10. Bin betroffen, mir jedoch egal


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ihr kennt sicherlich das Thema:


Lasst uns bitte abstimmen, jeder wie im einzelnen sein Spring betroffen ist, oder auch nicht und welche Erwartungen da sind oder auch nicht.

Folgende Umfrage Einstellungen habe ich vorgenommen:

IMG_20230718_135934.jpg

Wenn wir uns in hoher Zahl beteiligen, kann es nur hilfreich sein um dieses leidige Thema vom Tisch zu haben.

Die technischen Diskussionen können wir gerne im alten (oben verlinkt) Thread weiterführen.

Dankeschön vorab für euer Feedback 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

makla

eDacia-Neuling
Ort
Dortmund
Bin bis jetzt nicht betroffen, wo soll ich abstimmen?

Ich fahre fast nur in der Stadt mit höchstens 5% Autobahn und auch diese nur Kurzstrecken unter 5 km.
Kilometerstand 3100 nach fast 11 Monaten.

Habe auch sonst (noch) keine Probleme mit dem Spring
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann mir mal einer erklären was es mit den Prozent oben auf sich hat.

Hätte jetzt gedacht, wenn man alle addiert, das man auf 100% kommt.

Das sind aber fast 175%, verstehe das System nicht.:unsure:
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Die angezeigten % sind in diesem Fall unbrauchbar, wir zählen hier nur zusammen, k.A. was dahinter steckt habe mich nicht damit beschäftigt.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Bin bis jetzt nicht betroffen, wo soll ich abstimmen?

Ich fahre fast nur in der Stadt mit höchstens 5% Autobahn und auch diese nur Kurzstrecken unter 5 km.
Kilometerstand 3100 nach fast 11 Monaten.

Habe auch sonst (noch) keine Probleme mit dem Spring
Du hast dir die Antwort praktisch selbst schon gegeben. :)
Das ist Punkt 6, nicht betroffen und unter 5000km.
Ggf. 4, falls es für dich relevant ist.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
Ich habe einen der Springs mit den neuen Logos Ende November 2022 bekommen. Das Klacken ist mir schon früh aufgefallen, vermutlich nach 4000km. Jetzt hat der Wagen ca 7400km drauf. Wir fahren überwiegend Autobahn. Habe ich zusammen mit dem Ladefehler beanstandet welcher mittlerweile behoben ist. Es gibt wohl ein Reparaturkit welches meine Werkstatt bestellt hatte was jetzt nach einem Monat eingetroffen ist. Im September wird das gemacht.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Es können leider nur max 10 Auswahlmöglichkeiten angelegt werden.
 

fraggl

eDacia-Genießer
Kann mir mal einer erklären was es mit den Prozent oben auf sich hat.

Hätte jetzt gedacht, wenn man alle addiert, das man auf 100% kommt.

Das sind aber fast 175%, verstehe das System nicht.:unsure:
Weil das so nicht addierbar ist...da man mehrfach abstimmen kann, z.B. "bin betroffen < 5.000 km" und "ist mir egal".
Du kannst 1,2,3,6,7,8 zusammenzählen und kommst auf 100%. Die anderen Fragen waren optional und ergeben in Summe daher keine 100%
 

Springmo

eDacia-Interessierter
Zunächst wurden bei der Jahresinspektion im July an den Antriebswellen die Bundmuttern der äußeren Gelenke mit einem speziellen Klebstoff neu verschraubt. Das ist eine Aktion die vom Zoe bekannt ist. Das hat aber keine Besserung gebracht. Nach meiner Erfahrung kommt dieses Geräusch vom Getriebe und nicht von den Antriebswellen, es ist hörbar aus der Mitte des Fahrzeugs wahrnehmbar. Werde nun wieder zum Händler fahren.
 

Marc.S

eDacia-Interessierter
So unser Forumsorakel Springo hat es ja schon vorausgesagt. Spring ist zurück von der "Reparatur" und klingt noch genauso. Wäre stand der Technik...
Jetzt hab ich zumindest einen Nachweis, sollte das Getriebe mal auseinanderfliegen.
Ob ich was per Anwalt mache /eine Rückabwicklung möchte muss ich mir noch überlegen. Rechtschutz hab ich, daher möglich wäre es. Man bekommt dann halt die Nutzung abgezogen, bisher 9300km. Ob sich das rechnet und vor allem welchen Vollstromer dann... mein Cybertruck ist zwar seit 2019 bestellt wird aber wohl nie kommen und selbst wenn nicht für die 36t€ abzüglich der 6t€ Subvention von damals...

Screenshot_2023-09-19-18-44-28-383_com.google.android.apps.photos.jpg
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Kann mir mal einer erklären was es mit den Prozent oben auf sich hat.

Hätte jetzt gedacht, wenn man alle addiert, das man auf 100% kommt.

Das sind aber fast 175%, verstehe das System nicht.:unsure:
Da bis zu 3 Kreuze gemacht werden können, sind theoretisch sogar 300% drin. Rechnet man die Fragen 4 und 5 raus, kommt man schon ziemlich nahe an die 100%. Was da noch drüber ist, sind die Besitzer mit zwei Springs, z.B. einer betroffen, einer nicht. Aber auch so betrachtet ergibt sich aus den Prozenten kein Abbild der Realität, weil Nichtbetroffene (hier 28,3%) weniger geneigt sind, sich überhaupt an der Umfrage zu beteiligen.
 
Oben