Das LIEBE ich am Spring!!

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das ist ziemlicher Unfug. Moderne TurboBenziner haben ihr max. Drehmoment schon deutlich vor den Begrenzer.
Keine Ahnung wo ich behauptet haben soll dass das max Drehmoment bei der Begrenzungsdrehzahl liegen soll :rolleyes: - das Du den ersten durchziehen musst liegt daran, dass Du bei 2,7 sek gar keine Zeit zum Schalten hast.
Aber lass gut sein - solche dämlichen Diskussionen haben wir jetzt schon ein paar mal gehabt wo sich am Ende alle in den Haaren hatten. Habe ich kein weiteres Interesse daran.
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Der Unterschied ist wohl dass sich die meisten Verbrennerfahrer nichts beweisen müssen und die Beschleunigung nicht ausnutzen. 😉
Ich denke eher den meisten Verbrennerfahrern wird die Drehzahl zu laut sein. Und Anfahren mit Kupplung muss ja auch erstmal gelernt sein, da geht auch viel "verloren" (freut mich als Mitarbeiter eines Kfz-Zulieferers natürlich wenn die Leute immer schön ihre Kupplung schleifen lassen).
Gefühlt dauert es wirklich eine Ewigkeit bis die Fahrzeuge vor einem an der Ampel mal vorwärts kommen.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Kann ich nicht nachvollziehen, unser oller Focus Kombi mit DSG benzinert deutlich schneller los als mein Spring los stromert. 😅 Und das ganz ohne Kupplung schleifen oder rotem Bereich.
Der Spring ist da doch eher träge.
Aber was soll’s, jeder wie er mag, wie wollen ja keine Rennen fahren.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Auch das bezweifle ich stark, da er wegen der dünnen Reifen ziemlich schnell untersteuert. 😅
Wohne in einer 30 Zone und mache mir hier öfters den Spaß, wenn wieder einer auf der Geraden drängelt, die S Kurve ebenfalls mit 30 zu nehmen. In der Regel vergrößert sich der Abstand dabei deutlich.
Bei den aktuell meist feuchten Straßen schiebt der Spring (Allwetterreifen) dabei recht stark über die Vorderachse, unser Focus (Winterreifen) schiebt je nach Kurvenline leicht und der 4 x 4 Duster (Allwetter) kann sogar in der Kurve beschleunigen.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Keine Ahnung wo ich behauptet haben soll dass das max Drehmoment bei der Begrenzungsdrehzahl liegen soll :rolleyes: - das Du den ersten durchziehen musst liegt daran, dass Du bei 2,7 sek gar keine Zeit zum Schalten hast.
Aber lass gut sein - solche dämlichen Diskussionen haben wir jetzt schon ein paar mal gehabt wo sich am Ende alle in den Haaren hatten. Habe ich kein weiteres Interesse daran.
Ich muss auch nicht schalten, das macht das DSG für mich.
Hat mich am WE selber mal interessiert, ob mich mein Gefühl so sehr trügt, da man hier ja gefühlt ständig liest, wie der Spring an der Ampel alle abhängt. Da wir eh unterwegs waren hat ein Kumpel mal den Tacho beim Beschleunigen gefilmt. Dabei war der Focus beim zügigen Anfahren nach 4 Sekunden von 0 auf 50. Kein Vollgas, kein roter Bereich, keine Qualmende Kupplung, keine durchdrehenden Reifen. Das DSG schaltet genau 1 mal bei 4000 rpm und ist bei 50 dann bei etwa 4200 rpm. Völlig entspannt und unspektakulär und doch schneller als die beim Spring angegebenen 6 Sekunden.
Aber wahrscheinlich hast du auch hier wieder was einzuwenden also lassen wir das. Wichtig ist doch, dass alle mit ihrem Spring zufrieden sind. Wenn ich Beschleunigung will, nehme ich das Motorrad. 🙂
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
So, einen habe ich noch, ich liebe am Spring wie hochwertig sich selbst mein Duster anfühlt, wenn ich ihn nach 2 Wochen Spring mal wieder fahre. 😅
Trotzdem fährt sich der Spring im Ort angenehmer und entspannter mit der „stufenlosen Automatik“.
Aber ich musste mal einen Anhänger ziehen…
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Es macht einfach riesig Spass mit dem Spring zu fahren, diese Leichtigkeit und Wendigkeit ist schon eine angenehme Art der Fortbewegung, besonders auf Kurzstrecken. Für längere Strecken nutzen wir lieber unseren Diesel-SUV und schätzen, im direkten Vergleich, den hohen Komfort. Ein Vergleich wie ein Klappstuhl zu einem vollgepolsterten und allseitig einstellbaren TV-Sessel, wobei jeder seine alleinstehende Berechtigung hat.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Moin, ich habe die Beiträge nicht alle gelesen, also falls die Info doppelt ist ignoriert sie einfach.
In Aachen braucht man seit Jahresanfang kein Geld mehr in Parkuhren stecken, wenn man E-Auto fährt., erkennbar am großen E ;)
Parkscheibe braucht man und hat maximal 2 Stunden, aber es spart einige Euronen im Jahr und ist sehr praktisch. Gilt natürlich nur für Parkplätze mit Parkuhren, nicht für Parkhäuser. Find ich klasse, schönes Zeichen der Stadtverwaltung.
 

Phil

eDacia-Erfahrener
seit Jahresanfang
Ich muss korrigieren: Ich habe auf den Seiten der Stadt gelesen, dasss die das schon seit 2018 so machen. Da ich das Auto noch nicht hatte, hat's mich nicht interessiert. Diesen Januar habe ich dann gesehen, dass große gelbe Aufkleber auf den Parkuhren aufgeklebt sind. Die gab es letztes Jahr noch nicht. Deswegen meine Annahme, dass die am Jahresanfang damit gestartet sind...
 
G

Gast995

Guest
was ich liebe an dem kleinen ,zuerst einmal ,das er bis jetzt gut läuft ,für die Stadt optimal,mit PV Anlage unschlagbar .Für mich als 120 kg Mann und Frau 75 kg reicht er voll und ganz , Enkelin passt hinten noch prima rein .
Wendig schnell in der Stadt der Verbrauch ist normal für mich ,ok im Winter ist es halt so .
Wozu braucht man in der Stadt mehr Auto ,hinten könnten e Fensterheber auch weg .Um ihn noch billiger zu machen ,könnte man auf einige Dinge verzichten, die ein Stadtauto wirklich nicht braucht ,nun ist er so geliefert und es passt .
Wer mehr will und meckert legt halt 15000 Euro mehr auf den Tisch
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Die Vogeltränke...
Screenshot_20230216_161400_Gallery.jpg

Screenshot_20230216_161605_Gallery.jpg


Manche Unzulänglichkeiten kann man auch einfach mit Humor nehmen.😊
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Heute war mir überhaupt nicht nach Spaß zu mute. Musste alles stehn und liegen lassen und im Feierabendverkehr nach Freiburg in die Innenstadt fahren. Wer es kennt. Das ist normaler Weise nix was Spaß macht.
Mein Spring hat mich dann aber sozusagen getröstet. Hab fast sofort einen Miniparkplatz gefunden und der Kleine passt perfekt rein. Nach der Veranstaltung wuselt der Kleine Spring flott durch die Stadt und pest anschließend auf der AB mit 130 an der E- Zoe vorbei😜
Schon merkwürdig was einen so aufmuntert ☺️
 
Oben