Das LIEBE ich am Spring!!

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Gewicht, Drehmoment, ich kann Sitzen - er passt - und ich werde nicht nass und es hat eine Heizung. Renault/Dacia hat auch genug Erfahrung und Möglichkeiten.

Im Wesentlich aber, das ich nicht mehr abhängig bin vom Spritpreis.
Strom kann ich zur Not auch selbst erzeugen.
 
G

Gast995

Guest
@GoGoBronco ja genau ,leider haste vergessen das fast alle Lader teurerer und zu Hause die Wallbox auch teurer geworden sind ,und manche ganz schön heftig . Ok der Spritpreis wird nicht so bleiben ,warte wenn China wieder die Wirtschaft aufdreht
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hatte mit meinem 300 Watt Balkonmodule im Schatten auf der Terrasse gestern einen Ertrag von 0,084 kWh und heute 0,074 kWh.

Wenn Wetter und Terminplanung mitspielen kommt das Ding bald auf das Terrassendach.

Balkonkraftwerk_klein.jpg
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
dann mach aber gleich 600W drauf ;)
Wenn alles gut läuft und ich den Produzierten Strom auch für mich nutzen kann ohne den Spring, denn den Brauch ich um zur Arbeit zu kommen.
Da muss mir nochmal was einfallen lassen mit einer batterie, sonst produziere ich den Strom nur für die Nachbarn.
300 Watt ist ok
Bei 600 geht es ins Netz zurück und e-on freut sich, das ich den Strom für die Nachbarn erzeuge und sie dafür kassieren können.
Nö besser nur 300 Watt
Wenn die Sonne scheint und das Auto zu hause ist können es auch gerne mehr Watt werden, aber noch muss ich tagsüber arbeiten.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wenn alles gut läuft und ich den Produzierten Strom auch für mich nutzen kann ohne den Spring, denn den Brauch ich um zur Arbeit zu kommen.
Da muss mir nochmal was einfallen lassen mit einer batterie, sonst produziere ich den Strom nur für die Nachbarn.
300 Watt ist ok
Bei 600 geht es ins Netz zurück und e-on freut sich, das ich den Strom für die Nachbarn erzeuge und sie dafür kassieren können.
Nö besser nur 300 Watt
Wenn die Sonne scheint und das Auto zu hause ist können es auch gerne mehr Watt werden, aber noch muss ich tagsüber arbeiten.
Also ich habe meine 600W seit Ende Juli am Netz und buslang 85% Eigenverbrauchsquote (ok, wir haben hohen Grundverbrauch). Also bei mir passen 600W besser - die 15% sind ein annehmbarer „Verlust“, wenn man das so sehen will.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ich wurde gerade beruflich zu einem Notfall gerufen (der am Telefon dramatischer klang als es war....) und habe um schneller da zu sein das erste mal seit 18000 km die ECO Taste AUS gemacht.

Hab mich richtig erschrocken wie Agil und flott der kleine doch sein kann.

Immer für eine Übberraschung gut der kleine.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Isr nur verständlich, bei der brachialen Leistung von 45 PS und einer wahnsinnigen Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h kann man sich schon mal erschrecken. 😅
ich weiss - Du meinst es scherzhaft ;) aber mich stört ein bisschen das "45-PS Bashing". Gerade dieser "Vernunftsansatz" gepaart mit wenig Gewicht war ein Fakt der mich wesentlich vom Spring überzeugt hat und dazu führte dass ich mir das erste mal in meinem Leben (entgegen meiner Überzeugung) einen Neuwagen gekauft habe.
Als Stadtauto ist der Kleine dank hohem konstanten Drehmoment, geringem Gewicht, fehlendem Schaltgetriebe sehr agil und vielen Verbrennern mit deutlich mehr PS überlegen. Zugegeben - das gilt nur für die Stadt. Ich glaube aber auch nicht das Schicki78 von einer Verfolgungsjagd auf der Autobahn sprach... :LOL:
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Nicht wirklich...😅

Ich bin zu 75% in der Stadt unterwegs und da reicht schon die Eco Variante locker aus um am der Ampel vor allem anderen die Kreuzung zu passieren.
Der Spring ist bei Leibe kein Rennwagen aber Gewicht und Leistung passen sehr gut zusammen und jeder der vorher nur die nackten Zahlen liest und danach bei mir ne Probefahrt gemacht hat war bis jetzt der Meinung : mehr braucht kein Mensch.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Naja, das hatten wir in einem anderen Beitrag ja schon mal, da hatte ich mal nachgelesen.
Der Spring braucht 6 Sekunden von 0-50, mein Duster 3 und der Focus meiner Frau 2,7. Beides auch nur kleine Motoren (1,3 bzw. 1.5 Liter). Durch die Turbos müssen die Motoren dazu auch nicht mehr bis 5.000 rpm hoch gedreht werden, das max. Drehmoment liegt deutlich früher an. Dass der Spring im Sprint in der Stadt schneller ist als viele Verbrenner halte ich daher für Wunschdenken. Der Unterschied ist wohl dass sich die meisten Verbrennerfahrer nichts beweisen müssen und die Beschleunigung nicht ausnutzen. 😉

Davon abgesehen ist der Spring für die Stadt und die Kurzstrecke (für mich) perfekt. 🙂 Die Beschleunigung ist in der Stadt ausreichend. Will ihn auch gar nicht schlecht machen und fahre selber sehr gerne damit. Aber was ihm hier manchmal für Qualitäten angedichtet werden, ist schon kurios.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Naja, das hatten wir in einem anderen Beitrag ja schon mal, da hatte ich mal nachgelesen.
Der Spring braucht 6 Sekunden von 0-50, mein Duster 3 und der Focus meiner Frau 2,7. Beides auch nur kleine Motoren (1,3 bzw. 1.5 Liter). Durch die Turbos müssen die Motoren dazu auch nicht mehr bis 5.000 rpm hoch gedreht werden, das max. Drehmoment liegt deutlich früher an. Dass der Spring im Sprint in der Stadt schneller ist als viele Verbrenner halte ich daher für Wunschdenken. ...
nein, kein Wunschdenken - Realität. Um die 2,7 sek. beim Benziner zu erreichen (falls der Wert stimmt) müsstest Du anfahren das die Kupplung qualmt und den ersten Gang bis in den Begrenzer ziehen.
Der Turbo braucht vermutlich schon eine Sekunde bis er überhaupt den nötigen Druck aufbaut...
 

Empfohlene Communitys


Oben