Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
da liegst du genau richtig, es werden zunächst nur die lahmenden Zellen getauscht. Und das wird ebend keine zig-tausende von Euronen kosten. Innerhalb der Garantie wird Dacia einspringen, denn es steht nirgends geschrieben, das man den Akku nur zu 80% laden und zu 20% entladen darf. Klar ist es für den Akku bestimmt besser, auch das langsam laden. Ich denke das hat Dacia in der Laufzeitgarantie des Akkus mit einberechnet, bestimmt auch die dauerhaften CCS-Lader (falls es hier welche gibt).

Und über das second und third Life eines Akkus haben wir im Forum schon gesprochen (y)

Also alle hier locker durch die Hose atmen und Ruhe bewahren. Der Akku wird halten, falls nicht werden sie geholfen.
Sehe ich auch so und denke mal da wird sich ein Zweig auftun, die ältere Akkus wieder flott machen zu einem moderaten Preis
 
G

Gast1784

Guest
Ich habe Erfahrung mit ebike Akkus markenzellen,nach 5 Jahren komplett Schrott und nicht nur ein paar Zellen
Ich hatte einen 22 Jahre alten passat 3b Kombi kein Rost , durchgerostet sowieso nichts Motor mit 240tausend alles tip top !
Hallo Dieter,

da hilft nix, da musst du konsequent sein. Halte dich von den Elektroautos fern. Leider musst du auch einen großen Bogen um alle modernen Verbrenner machen, die taugen leider auch kaum noch für die Standzeiten und Laufleistungen wie wir Alten das vor 30-40 Jahren gewohnt waren.

Kann gut sein, du seihst das mit den Akkus viel zu eng, die Dinger halten viel länger als du das erwartest, dennoch bleibt es dabei: Ist nix Mercedes 8er, 50 Jahre und 1,3 Millionen Kilometer. Und der Audi für die Autofahrerewigkeit kommt auch nicht wieder.

Falls es dich tröstet, ich denke wir haben beide keine Sorge mehr mit den Autos in 30 Jahren, also ich bestimmt nicht :cool:
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Es wäre doch bestimmt möglich am Unterboden ,um den Akku eine Heizung nachzurüsten, wie ein sitzheizungsbezug ?
Auf gar keinen Fall
Denn dann ist der Akku nicht gleichmäßig kalt oder warm je nach aussen Temperatur

Dann sterben die Zellen die kälter sind und das bms kann die Zellen nicht gleichmäßig laden da die Zell Temperatur Einfluss auf die Volt Zahl hat also bitte keine Sitzheizung oder ahnliches dran kleben (falls jetzt einer auf die Idee kommen sollte )
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Der Unruhestifter mal wieder. Das Dieterle ist nur im Forum um es zu zerstören. Und niemand schmeißt den Sonderbaren raus.
Das glaube ich nicht, denn ich kenne den @Dacia Dieter persönlich. Er ist nur durch seine Erfahrungen (Unfall usw.) sehr durcheinander. Und er ist halt recht ängstlich. Lass uns versuchen, ihm mehr Sicherheit zu geben.

Das Bibelzitat von @Lodgy trifft es voll. Für den Dieter UND für uns:
Matth. 6, 34 in einer anderen Übersetzung
Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat. Was heißt: Jeder Tag bringt schon genug eigenen Stress mit sich..
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Sitzheizung

Spiegelheizung

Licht für die hinteren Sitzplätze

Heckklappen-öffner sollte besser aufhüpfen

Öffner der Ladeklappe könnte besser positioniert sein

Licht Kofferraum fehlt

Tempomat

AA wireless

Led Innenlicht/Kennzeichen

Glaub die Liste könnte ewig gehen!
Fang erst gar nicht an ne Liste zu machen, was fehlt, sondern krempel die Arme hoch und rüste alles nach, na ja fast alles :ROFLMAO:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Da wird sich das Finanzamt aber ärgern. Gestern erreichte mich der Kfz-Steuer Bescheid "Bitte zahlen sie bis zum 17.11."... 31 Euro auf das untenstehende Konto! Ich war etwas erstaunt und hab genauer hingesehen, es war der 17.11. 2031 als Termin eingetragen! Das war tatsächlich ernst gemeint!
Also hast du deinen am 16.11.21 zugelassen?
Weil:
Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG).
Was bedeutet jetzt "bis zu"?🤔
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Zurück zum Akku, mein AH hat einen ZOE, der ist ca. 10 Jahre alt und hat immer noch 100 %, weil er nur schonend mit 230 V geladen wurde. Sagt er zumindest.
Die sollen tatsächlich top sein👏

Wobei 100%??

Die Degeneration macht auch nicht vor einem Renaultkonzern halt..

Die Franzosen führen dies darauf zurück, dass in der Zoe ausschließlich Lithium-Ionen-Batterien mit einer hohen Energie- und Leistungsdichte verwendet würden. Zudem stelle ein intelligentes Batteriemanagement sicher, dass die Batterie im Betrieb nicht an Leistungsfähigkeit verliert. So schaffe man bei Renault die Grundlage für ein langes und komplikationsfreies Batterieleben.

 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Nie im Leben, nach 10 Jahren annähernd 100% 🙄 ... die Zoe hat im Laufe der Jahre sogar eine Gehirnwäsche (auch Update genannt) erhalten damit die SOH - Akkugesundheit wieder einen höheren Wert anzeigt...bzw. so das der Kunde wieder "zufrieden" ist...das Grenzt (mindestens) an ...
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG).
Was bedeutet jetzt "bis zu"?🤔
"Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG). Sie wird längstens bis zum 31. Dezember 2030 gewährt."

d.h. nur noch 5 Jahre wenn Du dein Auto 2025 zulässt, 7 Jahre ab 2023 usw.

Ich hatte eher darüber gelacht, dass das Finanzamt mir einen Bescheid für 2031 schickt und erwartet: Dass
1. ich noch lebe und noch autofahren kann
2. ich mich erinnere und zahle
3. dieses Auto noch habe

1. hoffe ich,
2. nein, da müssen die mir eine Mahnung schicken oder abbuchen, falls es das Konto noch gibt.
3. eher nein als ja.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Nie im Leben, nach 10 Jahren annähernd 100% 🙄 ... die Zoe hat im Laufe der Jahre sogar eine Gehirnwäsche (auch Update genannt) erhalten damit die SOH - Akkugesundheit wieder einen höheren Wert anzeigt...bzw. so das der Kunde wieder "zufrieden" ist...das Grenzt (mindestens) an ...
Ich sehe es etwas anders.
Besser der akku hat versteckte reserven die die versprochene kapazität auf lange zeit erlauben als eine angabe bei neuwagen die nach z.B 5jahren nicht mehr ist.
Aber ansichtssache.
 
G

Gast1784

Guest
"Die Steuerbefreiung von Elektrofahrzeugen beträgt bis zu 10 Jahre bei Erstzulassung zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 (§ 3d Abs. 1 KraftStG). Sie wird längstens bis zum 31. Dezember 2030 gewährt."

d.h. nur noch 5 Jahre wenn Du dein Auto 2025 zulässt, 7 Jahre ab 2023 usw.

Ich hatte eher darüber gelacht, dass das Finanzamt mir einen Bescheid für 2031 schickt und erwartet: Dass
1. ich noch lebe und noch autofahren kann
2. ich mich erinnere und zahle
3. dieses Auto noch habe

1. hoffe ich,
2. nein, da müssen die mir eine Mahnung schicken oder abbuchen, falls es das Konto noch gibt.
3. eher nein als ja.
Lieber Freund,

in die Zukunft schauen ist bekannt schwierig. Manchen Voraussagen kann man aber als gesichert betrachten: Ein deutsches Amt, dass Steuern für das von dir zugelassene Fahrzeug haben möchte, wird mit vollen Einsatz an das Werk gehen. Notfalls wirst du exhumiert :)
 

Tom ate

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…es steht halt nicht in der Leistungbeschreibung der Z. E. Wartung A.
Daher das große Fragezeichen:
- Fehlt es nur in der Liste, ist aber Teil der Wartung,
- oder war Dein AH nur besonders eifrig?
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Hallo Dieter,

da hilft nix, da musst du konsequent sein. Halte dich von den Elektroautos fern. Leider musst du auch einen großen Bogen um alle modernen Verbrenner machen, die taugen leider auch kaum noch für die Standzeiten und Laufleistungen wie wir Alten das vor 30-40 Jahren gewohnt waren.

Kann gut sein, du seihst das mit den Akkus viel zu eng, die Dinger halten viel länger als du das erwartest, dennoch bleibt es dabei: Ist nix Mercedes 8er, 50 Jahre und 1,3 Millionen Kilometer. Und der Audi für die Autofahrerewigkeit kommt auch nicht wieder.

Falls es dich tröstet, ich denke wir haben beide keine Sorge mehr mit den Autos in 30 Jahren, also ich bestimmt nicht :cool:
Ich hab meine Kalkulation auch auf 10 Jahre angelegt, wenn der Akku dann wirklich defekt wäre ist es nicht so schlimm wie gesagt ausschlachten dann bringt er auch noch ca 4 tausend Euro nach 10 Jahren
 
Oben