Was sollte Dacia bei der Spring Evo II besser machen, was fehlt (muss bezahlbar bleiben) ?

AndreasPeh

eDacia-Wohlwollend
Mit dem Motor starten hatte ich bei der Probefahrt auch schnell ein Problem. Der Verkäufer hatte mir freundlicherweise das Auto "angelassen" und sich dann mit den Worten "in einer Stunde will ich Sie und das Auto heil wiedersehen" verabschiedet. Das ging dann 220m gut, bis ich vor einer geschlossenen Bahnschranke stand. Pflicht- und gewohnheitsgemäß hatte ich um das Klima zu retten den Motor abgestellt, um mir gleich Gedanken zu machen, wie ich das Ding wieder ankriege. Innerhalb drei Minuten, exakt bevor die Schranken wieder hoch gingen, hatte ich das gelernt. Das war dann aber auch die einzige Adrenalindusche während der Probefahrt (dann kam nur noch Serotonin). Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Abstellen die Handbremse angezogen habe - wenn, dann auch nur aus eintrainiertem Reflex. Ob sich der Schlüssel nur bei angezogener Handbremse abziehen lässt, kann ich der Bedienungsanleitung nicht entnehmen, dort steht sinngemäß nur "Niemals Kinder und Bekloppte alleine im Auto lassen, die könnten die Handbremse lösen, was gefährlich ist" - scheint also nicht so zu sein. Ich halte das für ein absolutes Minimum, den Schlüssel nur in der Postion "P" (beim Spring ersatzweise bei angezogener Handbremse) abziehen zu können. Überhaupt ist mir eine einzige Feststellmöglichkeit im Stand zu wenig. Jeder hat das schon erlebt, dass die Handbremse mit der Zeit in der Wirkung nachlässt. Bis zum nächsten Werkstattbesuch hilft man sich dann mit eingelegtem Gang beim Schaltgetriebe, bzw. mit der Stellung "P" beim Automatikwagen. Eine Stellung "P", bei der das Fahrwerk elektromagnetisch verriegelt wird (plus Schlüsselsperre), wäre das absolute Minimum am Spring. Ich kann gar nicht verstehen, wie ein Fahrzeug ohne zweite Parkbremse überhaupt ABE-fähig ist. Bis das kommt, sollte man sich mit in Richtung Bordstein gedrehter Lenkung und Lenkradschloss behelfen.
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Also was mich im Altäglichen Betrieb nervt sind die Knöpfe für die Klimaanlage und zum einschalten des Umluftbetriebs.
Die sind zwar beleuchtet, daber so schwach dass man bei Sonnenschein nicht sieht ob sie an oder aus sind...

Roland
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Stimmt! Immerhin sind es Schalter und keine Taster, sprich, man kann fühlen, ob sie „drinnen“ oder „draußen“ sind…
 

RobertSc

eDacia-Interessierter
Der Spring hat jetzt knapp 3.000 km und ich habe noch immer ein breites Grinsen im Gesicht. Was ich aber änderen würde:
- Sitze nicht so schmal zuschneiden.
- Anzeige im Amarturenbrett mit größerer Schrift - Außentemp. ist viel zu klein.
- beim Navi, Sonderziele, Elektrotankstellen: Dort wünsche ich mir eine Auswahl "alle oder css" und die Kartenansicht der Ladestellen bevor ich sage "los". Generell mehr Einstellmöglichekeiten im Multimediateil.
- "Satire ein" ein Batteriefach um mit Mignon-Batterien die Reichweite zu verlängern;)
Grüße
Robert
 

TWD

eDacia-Wohlwollend
Ich würde mir eine Alternative bei der Bereifung wünschen damit nicht mehr so viele LingLongs in Neuzustand ersetzt werden.
 

Springerle

eDacia-Erfahrener
Ort
Reutlingen
Details
Spring MY22
Klappschlüssel - definitv Klappschlüssel! Ich wusste wirklich nicht, dass es überhaupt noch starre Autoschlüssel gibt! Das KANN nicht viel mehr kosten; aber so einen starren Schlüssel in der Hosentasche - einfach grauenvoll... Unser 20 Jahre alter Lupo hatte damals schon einen Klappschlüssel und der 10 Jahre alte Fabia ebenfalls... - und nun das nagelneue Springerle OHNE Klappschlüssel... ich glaube so verdutzte Gesichter wie das meiner Frau und mir, hatte der Verkäufer schon lange nicht mehr gesehen. 🙃
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Sitzheizung

Spiegelheizung

Licht für die hinteren Sitzplätze

Heckklappen-öffner sollte besser aufhüpfen

Öffner der Ladeklappe könnte besser positioniert sein

Licht Kofferraum fehlt

Tempomat

AA wireless

Led Innenlicht/Kennzeichen

Glaub die Liste könnte ewig gehen!
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Noch etwas, was mir gerade jetzt im Winter stark auffällt.
Die Lüftungsdüsen für den Fußraum. Wenn man den Fuß auf dem (Gas-)Beschleunigungspedal hat bläst einem die heiße Luft genau auf den Knöchel was mit der Zeit wirklich unangenehm ist.
Stellt man die Lüftung auf Scheibe oder Oberkörper wird es dagegen im Fußraum sehr kalt. Auf den hinteren Plätzen kommt unten kaum was an, da frieren einem fast die Füße weg.
 
Oben