Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt, taugt nur noch zum ausschlachten,Akku kostet jetzt 6800 Euro, plus ca 600 Euro Einbau in 10 Jahren 10tausend Euro
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ich will sagen das man den Spring nach 10 jahren zum ausschlachten verkaufen muss,wenn der Akku zu wenig Kapazität und Leistung hat !
Ein Akkutausch wird sich wahrscheinlich nicht mehr lohnen außer es gibt Gebraucht Batterien von einem Unfallwagen
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Spekulatius🍪
📖Beruhigender Bibelspruch aus Matth. 6, 34:
"Macht euch deshalb niemals Sorgen um den nächsten Tag, denn der nächste Tag hat seine eigenen Sorgen.
Jeder Tag bringt genug eigene Herausforderungen mit sich.."
Wie z.B. Strompreiserhöhungen, evtl. demnächst ja auch Senkungen..🙏
Wer hätte gedacht, dass unser Nachbar mit Ölheizung besser dasteht, als wir mit Gasheizung🙈
Ergo: Weiter wurschteln, Öfen wie früher heizen und künftig womöglitsch Wärmepumpe mit Autoaku betreiben😎
Jetzt mach ich mir ja doch Sorgen um den nächsten Tag.. Mist😉
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
@Dacia Dieter ich glaub Deine Glaskugel ist kaputt.
Mit Fakten hast Du deine Aussage nicht hinterlegt.
Falls Du dich über die Haltbarkeit von E-Auto Akkus informieren willst gibt es bereits ein paar Videos mit Tests von Fachleuten. Auch hier in Forum zu finden. Die sagen was anderes.
Wenn man allerdings ohne Rücksicht auf den Akku lädt, hält er ev auch nicht so lang. Ist wie beim Verbrenner. Wenn du den schlecht behandelst, hält er auch nicht lang (Mietwagen)...
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ach ja der Akku hat 8 Jahre Garantie. Einfach in 7,5 Jahren mal testen und ev. Neu ausbalancieren lassen.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Spekulatius🍪
📖Beruhigender Bibelspruch aus Matth. 6, 34:
"Macht euch deshalb niemals Sorgen um den nächsten Tag, denn der nächste Tag hat seine eigenen Sorgen.
Jeder Tag bringt genug eigene Herausforderungen mit sich.."
Wie z.B. Strompreiserhöhungen, evtl. demnächst ja auch Senkungen..🙏
Wer hätte gedacht, dass unser Nachbar mit Ölheizung besser dasteht, als wir mit Gasheizung🙈
Ergo: Weiter wurschteln, Öfen wie früher heizen und künftig womöglitsch Wärmepumpe mit Autoaku betreiben😎
Jetzt mach ich mir ja doch Sorgen um den nächsten Tag.. Mist😉
Wie schön waren unsere Kachelöfen da in der DDR. Notfalls wurde auch der Müll gleich mit verbrannt. Wird jetzt wieder "In" schließlich ist der Müll gratis schon da :) Und eh man friert :cool:
 

Eigi

eDacia-Begeisterter
ein Arbeiter baut heute einen Akku für 600€ ein,
der Einbau samt akku kostet in 10 Jahren 10000 €
wieviel kosten dann in 8 Jahren 10 Akkus wenn ihm der Lehrling dabei hilft?

das Ergebnis muß nicht stimmen aber der Lösungsweg ersichtlich sein.

bei zu vielen falschen antworten ist die Versetzung des forums gefährdet
 

Lobo

eDacia-Liebhaber
Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt, taugt nur noch zum ausschlachten,Akku kostet jetzt 6800 Euro, plus ca 600 Euro Einbau in 10 Jahren 10tausend Euro
Also ich sach ma der Akku des Dacia Spring hat nach 15 Jahren noch eine Kapazität von 90%, somit kann ich den sicher noch mal, bei der auch sehr guten Gesamt-Qualität des Springs, weitere 10 Jahre fahren.
Hat mir grad mein 🧞‍♂️ gesagt.
Ich freu mir :giggle:.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Innerhalb von 7Monaten und 8tkm verlor mein Spring laut (zweifelhaften) OBD-SOC 0,8% an Kapazität.
Bei seltensten Ladezuständen >80%.
Meine Prognose wäre, das meiner in 8-10Jahren 150tkm und ~85%Restkapazität hat.
Also immer noch ~200km Sommerreichweite … fände ich ok.

Wenn ich dann noch sehe, wie die AkkuEntwicklung voranschreitet… da könnte man bei Bedarf evtl für 6k€ einen Akku für 300km Reichweite einbauen lassen und den AltAkku für 2-3k€ verkaufen oder selber als Speicher nutzen.

Näher denke ich da aber erst in mehreren Jahren drüber nach … 😁
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
@Dacia Dieter ich glaub Deine Glaskugel ist kaputt.
Mit Fakten hast Du deine Aussage nicht hinterlegt.
Falls Du dich über die Haltbarkeit von E-Auto Akkus informieren willst gibt es bereits ein paar Videos mit Tests von Fachleuten. Auch hier in Forum zu finden. Die sagen was anderes.
Wenn man allerdings ohne Rücksicht auf den Akku lädt, hält er ev auch nicht so lang. Ist wie beim Verbrenner. Wenn du den schlecht behandelst, hält er auch nicht lang (Mietwagen)...
Ich habe Erfahrung mit ebike Akkus markenzellen,nach 5 Jahren komplett Schrott und nicht nur ein paar Zellen
Ich hatte einen 22 Jahre alten passat 3b Kombi kein Rost , durchgerostet sowieso nichts Motor mit 240tausend alles tip top !
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe Erfahrung mit ebike Akkus markenzellen,nach 5 Jahren komplett Schrott und nicht nur ein paar Zellen
Ich hatte einen 22 Jahre alten passat 3b Kombi kein Rost , durchgerostet sowieso nichts Motor mit 240tausend alles tip top !
Hey Dieter, ich kenne mich auch "ein wenig" mit ebike akkus aus und da vergleichst du wohl äpfel mit birnen.
Die zellen im spring haben eine gute chance auf ein langes leben da die Belastung bei max ca. 1.3C entladen und max 1.1C Laden liegt. Inwieweit sich die fehlende temperierung auf die jahre bei der geringer belastung auswirkt will ich mir nicht zumaßen dass zu vermuten.
Aber wenn du dir die Garantiebedienung vom ebike akku zum eauto akku ansiehst erkennst du schon den Unterschied- und die ebike akkus sterben meist wegen mangelhaften bms. Von den ca.200 "defekten" begutachteten ebike akkus war meist das BMS defekt oder das BMS hat die Zellen tiefentleert zum Schutz vor brand......

So genug jetzt mit spekulation- in 10 Jahren wissen wir mehr.

Schönen Abend noch
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Hey Dieter, ich kenne mich auch "ein wenig" mit ebike akkus aus und da vergleichst du wohl äpfel mit birnen.
Die zellen im spring haben eine gute chance auf ein langes leben da die Belastung bei max ca. 1.3C entladen und max 1.1C Laden liegt. Inwieweit sich die fehlende temperierung auf die jahre bei der geringer belastung auswirkt will ich mir nicht zumaßen dass zu vermuten.
Aber wenn du dir die Garantiebedienung vom ebike akku zum eauto akku ansiehst erkennst du schon den Unterschied- und die ebike akkus sterben meist wegen mangelhaften bms. Von den ca.200 "defekten" begutachteten ebike akkus war meist das BMS defekt oder das BMS hat die Zellen tiefentleert zum Schutz vor brand......

So genug jetzt mit spekulation- in 10 Jahren wissen wir mehr.

Schönen Abend noch
Gleichfalls,
 

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