Dacia Spring nach 10 Jahren Akku defekt

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ja hab ich mir schon mal angesehen- leider außen nicht sehr effizient, die Steuerung sehr aufwendig( wann muss geheizt werden- überwachung und Sicherheitseinrichtungen.....) und was dann mit der garantie passiert lass ich mal offen....

Wäre aber aus meiner sicht in der kalten Jahreszeit für die Zellen besser für mich aber nicht "umsetzbar" aus Haftungstechnischer sicht.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ganz ehrlich, mir ist es völlig egal was der Akku in 10 Jahren kostet. Ich fahre jetzt ein neues E-Auto im Alltag und hab nur 13xxx Euro dafür bezahlt. Wenn der 10 Jahre durchhält bin ich glücklich und der Kauf hat sich gelohnt. Egal ob die Karre dann noch etwas Wert ist oder nicht. Und außerdem weiß ich noch garnicht ob ich in 10 Jahren überhaupt noch Besitzer des Spring bin.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
In 8 Jahren hat der Spring beim tanken ⛽️ soviel Geld 💰 gespart das er damit seinen Nachfolger selbst bezahlt.

Du meinst: Nur el. fliegen ist schöner:
🪂⚡🥲
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Der Akku ist ganz klar beim E-Auto die Archilles-Sehne. Das war eigentlich immer mein Haupt Argument gegen das E-Auto. Bei größeren Fahrzeugen kostet der Akku sogar 15T€ und mehr. Dagegen ist der Spring Akku schon sehr günstig.
Die 8 Jahre Garantie beruhigen da schon. Die wird Dacia nur geben wenn sie sicher sind, dass der Großteil deutlich länger als 8 Jahre hält.
Aber auch beim Benziner kann ein Motor kaputt gehen, oder ein Automatikgetriebe. Wenn man die vom Vertragshändler erneuern lassen will ist das für ein mehr als 10 Jahre altes Fahrzeug auch der Todesstoß.
Aber da gibt es ja Verwerter und die werden in 10 Jahren auch bei den E-Autos einen anderen Stellenwert bekommen. Bei den Gewinnmargen wird sicher auch ein Markt für aufbereitete Akkus entstehen und es werden Nachbauten angeboten werden.
Mittlerweile sehe ich dies Thema schon etwas entspannter...
 
G

Gast995

Guest
Zudem muss nie der ganze Akku getauscht werden
Bis dahin können die die Akkus eh noch mal auf eine Kapazität von 95 % bringen
Dann hält der nochmal 5-6 Jahre
Die Technik kann das bis dahin
Genau wie man kleine Akkus schon so behandeln kann , da muss man nur die Technik zu haben
Es gibt sogar Ladegeräte die ganz normale Batterien 3 mal nach laden können .
Also Technik in 10 Jahren , vielleicht kann der kleine da sogar fliegen 😜
 

Dacia Dieter

eDacia-Erfahrener
Ja hab ich mir schon mal angesehen- leider außen nicht sehr effizient, die Steuerung sehr aufwendig( wann muss geheizt werden- überwachung und Sicherheitseinrichtungen.....) und was dann mit der garantie passiert lass ich mal offen....

Wäre aber aus meiner sicht in der kalten Jahreszeit für die Zellen besser für mich aber nicht "umsetzbar" aus Haftungstechnischer sicht.
Temperaturüberwachung geht doch Mit canze ,ansonsten ein Temperatur Fühler dran, ein einfacher aus und einschalter tuts doch mit einer heizmatte, vor einem Garantiefall, die Heizmatte abmachen,, Problem wird nur sein wegen feuchtigkeitsproblemen natürlich mit einer schmelzsicherung vor Kurzschluss schützen demnächst kommt der spring auf die Grube um hohlraumversiegelung durchzuführen,dann werd ich mir das nebenbei mal anschauen ob das möglich ist
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Temperaturüberwachung geht doch Mit canze ,ansonsten ein Temperatur Fühler dran, ein einfacher aus und einschalter tuts doch mit einer heizmatte, vor einem Garantiefall, die Heizmatte abmachen,, Problem wird nur sein wegen feuchtigkeitsproblemen natürlich mit einer schmelzsicherung vor Kurzschluss schützen demnächst kommt der spring auf die Grube um hohlraumversiegelung durchzuführen,dann werd ich mir das nebenbei mal anschauen ob das möglich ist
Ich hatte ihn schon auf der bühne, der akku ist nicht zu übersehen- fette metallbox vor der hinterachse, ich bermute sogar dass der innen isoliert ist, oder auch nicht. Temperiert ist der wohl nicht wenn ich mir meine zelltemperaturen anschaue. Aber ich mach mir mal keine sorgen. Die werden schon etwas grips investiert haben damit der akku die 8 jahre durchhält.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei mir wird der akku nie warm beim laden- nicht mal bei 7kw.
Heute probiert: bei 6,5kW liegt die Akkutemperatur nach 1h um 15Grad höher als die Außentemperatur (-1Grad vs 14Grad)
Eine punktuelle Erwärmung des Akkus mit Heizmatten und ähnlichem macht aus meiner Sicht keinen großen Sinn.
Ein Akku sollte möglichst gleichmäßig erwärmt werden und das läuft automatisch durch den Innenwiderstand der Zellen bei Ladung/ Entladung.

Der Akku wiegt ~180kg.
Da bringt eine ~30C-warme Heizmatte am Boden nur wenig.
Und den mit einer stärkeren Heizmatte (>50Grad und zb 500-700W) zu beheizen, würde die unten liegenden Zellen stressen.

Einfach laden und den systembedingten Verlust zur Temperierung nutzen.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
Zudem muss nie der ganze Akku getauscht werden
da liegst du genau richtig, es werden zunächst nur die lahmenden Zellen getauscht. Und das wird ebend keine zig-tausende von Euronen kosten. Innerhalb der Garantie wird Dacia einspringen, denn es steht nirgends geschrieben, das man den Akku nur zu 80% laden und zu 20% entladen darf. Klar ist es für den Akku bestimmt besser, auch das langsam laden. Ich denke das hat Dacia in der Laufzeitgarantie des Akkus mit einberechnet, bestimmt auch die dauerhaften CCS-Lader (falls es hier welche gibt).

Und über das second und third Life eines Akkus haben wir im Forum schon gesprochen (y)

Also alle hier locker durch die Hose atmen und Ruhe bewahren. Der Akku wird halten, falls nicht werden sie geholfen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Auf Seite 5 stehts.
Ja, Danke. Aber leider steht da ja nur, dass es die Garantie gibt und nicht die dazugehörigen Bedingungen. Im Netz findert man nichts dazu. Interessanterweise steht in der Preisliste von Dir auch "Bis zu 8 Jahren". Das macht mich natürlich mistrauisch.
Habe auch mal ein bisschen zum Thema Akkugarantie gegoogelt. Renault hat da ja schon langjährige Erfahrung.
Sollte die Kpazität unter 75% sinken (wie auch immer das transparent festgestellt werden kann und soll und wie auch immer die bisher unbekannten Garantiebedingungen aussehen) wird versucht die Batterie über ein entsprechendes Ladeprogramm aufzupäppeln (levelling). Klappt das nicht, bzw. sind konkret einzelne Zellen defekt und eine Softwarelösung nicht möglich, dann wird man versuchen einzelne Zellen zu tauschen. Dafür wir es dann sicher ein Austauschprogramm mit dem Tausch des Akkus gegen einen aufbereiteten geben. In den seltensten Fällen wird man einen neuen Akku bekommen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ich denke mal dass die Garantie nur dann besteht wenn man die Jährliche Akku prüfung im Zuge des Service machen lässt und bis zu 8 jahre oder dass km limit erreicht wird.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ich denke mal dass die Garantie nur dann besteht wenn man die Jährliche Akku prüfung im Zuge des Service machen lässt und bis zu 8 jahre oder dass km limit erreicht wird.
könnte sein, deshalb möchte ich ja mal das Kleingedruckte lesen. Das würde Dich ja zwingen das Fahrzeug 8 Jahre bei Dacia warten zu lassen um in den "Genuss" der freiwilligen Garantie zu kommen.
 

Peda.1986

eDacia-Fortgeschrittener
Ohne service nachweiß (was mittlerweile bei dacia nur noch online geht- betrugssicher) gibt es gar keine garantie- weder rost noch sonst was. Und dass ist bei allen Hersteller so dass bei fehlenden service kein garantie-anspruch besteht. Aber ja dass kleingedruckte wäre schon auch intressant.
 

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