Dacia Spring Extreme kommt mit 65PS

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab mir das gerade nochmal selbstkritisch durch gelesen. Aber NEIN. Wirklich Nein. Hier wurde eine völlig sinnfreie Diskussion geführt bei der seitens @VonTrier überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen wurde. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass er meine Beiträge voreingenommen überflogen hat. Sonst hätte er nicht immer wieder unpassende Antworten gegeben.

Um das hier mal gerade zu ziehen.
Aufgrund der aktuellen Kenntnisse, gehe ich davon aus, dass der Motor im 65er NICHT dem aus dem 45er entspricht. Allein die offizielle Angabe, dass das maximale Drehmoment beim 65er niedriger ist als beim 45er ist aus meiner Sicht ein starkes Indiz dafür. Mit der Höchstdrehzahl hat das erstmal nichts zu tun.

Die Höchstdrehzahl der beiden Motoren scheint sich aber auch immens zu unterscheiden.
8xxx (im 45er) zu 14xxx? (im 65er)
Und das bei gleicher Vmax.
Demnach muss die Getriebeübersetzung im 65er wesentlich kürzer sein. Ich meine das wurde seitens Dacia auch so kommuniziert.
Die wesentlich kürzere Übersetzung führt dazu, dass beim 65er an der Antriebswelle ein wesentlich höheres Drehmoment anliegt und dass trotz des geringeren maximalen Drehmoments des Motors. Daraus resultiert dann eben die bessere Beschleunigung.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich hab mal ein wenig geforscht. Es ist aktuell schwierig etwas über den 65er zu finden.
Der Motorcode des 45er lautet jedenfalls 4db401. Auf einer Seite habe ich für den 65er den Motorcode 4db402 gefunden.
Wie verlässlich die Angabe ist, kann ich nicht sagen. Unwahrscheinlich ist es aber nicht. Somit hätte der 65er zumindest mal einen anderen Motorcode.

Hier der Link: Diskussion zu Dacia Spring | Autohaus Mustermann
 
Zuletzt bearbeitet:

Mat

eDacia-Genießer
Nein ich glaube das mit den 6000 Umdrehungen pro Minute stammt aus dieser Preisliste die hier gepostet wurde. Auf der Daciaseite steht aber 16000 statt 6000. Das zeigt das selbst Aussagen von Hersteller fehlerhaft sein können. Nobody is perfect.

Das Untersetzungsgetriebe erzeugt 0 PS.
in der o.g. Liste steht auch "Automatikgetriebe", obwohl es nur eine Festübersetzung hat. Und in meiner Bedienungsanleitung steht auch was von "DachTRÄGER", obwohl es nur Fake ist - soviel zu den Herstellerangaben!
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Leider nur Zierde

1675420878168.png
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Leider nur Zierde
Zierleisten oder wenn man ein Klappgaragentor hat u. U. Schutzleisten..
Das hat mich noch davon abgehalten, sie zu entfernen..
Und Frau & Schwager meinen natürlitsch:
Sieht doch viel schicker aus.. Mini-SUV-like🤭
Meinen cw-Werteinspruch ließen sie nicht gelten.. noch nicht😎
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Wichtiger wäre mir eine Anhängerkupplung gewesen um meine knappe 2T Holz zu ziehen...
Nee, Spaß, etwas dran hängen würde ich eigentlich nicht, aber ein Fahrradträger wäre cool gewesen, schade...
 

Empfohlene Communitys


Oben