Dacia Spring Extreme kommt mit 65PS

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wir waren nicht auf der gleichen Universität, das ist schon mal sicher :)

Die maximale Leistung wird bei der Nenndrehzahl ermittelt, und der Drehmoment
ebenfalls zu diesem Zeitpunkt. Sicher hat er bei gleicher Konstruktion und gleicher Drehzahl
den gleichen Drehmoment, dann aber nicht bei der maximalen Leistung von erschreckenden
65 PS Miniaturpferdestärken.
Aber da sicher die Übersetzung des einstufigen Getriebes erhöht wurde, auch bei niedriger
Geschwindigkeit als bei der 45 PS Version. Was die Rekuperation natürlich steigert, wenns
bei dir nur bergab geht. Aber es erhöht die Beschleunigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich verstehe dich nicht. Wenn du doch so von deiner Aussage überzeugt bist. Da erklär dich bitte wenigstens einmal warum das so ist.
Mit deiner Rechnung tust du das nämlich nicht. Du rechnest mir vor, dass Drehmoment x mal Drehzahl y gleich Leistung z ergibt. Ja und? Bestreitet doch keiner.

Ich möchte gerne erklärt haben warum das maximale Drehmoment eines Motors sinken sollte wenn die Drehzahlbegrenzung aufgehoben wird.

Das war deine Aussage weiter oben.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@benkly
Ok dann erklär du es mir. Du stehst sicherlich noch am Anfang deiner Geduld. Worauf hätte ich selbst kommen können?
Was an meiner folgenden Aussage ist falsch?

Ein Motor der maximal 8000 dreht und sein Drehmoment weit unterhalb dieser maximalen Drehzahl hat, hat wenn man die Drehzahlbegrenzung entfernt KEIN geringeres maximales Drehmoment.
 
G

Gast995

Guest
Also ganz einfach scheint das nicht zu sein ,und geht wahrscheinlich nicht bei jedem E Auto ,
und das sind Profis ,denen glaube ich mehr als Usern hier .
Wenn ihr genau wissen wollt was richtig ist ,ruft doch da an ,die können bestimmt sagen was Sache ist ,dann wissen alle was richtig ist oder falsch ist .
Aber da gibt es bestimmt noch mehr Seiten zum E Tunig

 
G

Gast1784

Guest
@benkly
Ok dann erklär du es mir. Du stehst sicherlich noch am Anfang deiner Geduld. Worauf hätte ich selbst kommen können?
Was an meiner folgenden Aussage ist falsch?

Ein Motor der maximal 8000 dreht und sein Drehmoment weit unterhalb dieser maximalen Drehzahl hat, hat wenn man die Drehzahlbegrenzung entfernt KEIN geringeres maximales Drehmoment.
Ist das jetzt wichtig für dich?

Ok, dann halt weitermachen.

Mal für mich, der das mit dem Drehmoment eh nur ab der Motorwelle zusammen mit der Übersetzung dahinter begreift: Der 65er Spring hat dann auch nicht mehr das Problem an steilen Anstiegen anzufahren, richtig? Oder wird das dann noch schwieriger, weil er ja nicht von ganz untern heraus Drehmoment entwickelt, sondern erst Drehzahl braucht bis er sein Drehmoment voll entfaltet?

Ich verstehe nicht die Tabelle, da geht der 65er erst ab 500 Umdrehungen los.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Das ist nett gemeint @Floeppy1
Ist das jetzt wichtig für dich?

Ok, dann halt weitermachen.

Mal für mich, der das mit dem Drehmoment eh nur ab der Motorwelle zusammen mit der Übersetzung dahinter begreift: Der 65er Spring hat dann auch nicht mehr das Problem an steilen Anstiegen anzufahren, richtig? Oder wird das dann noch schwieriger, weil er ja nicht von ganz untern heraus Drehmoment entwickelt, sondern erst Drehzahl braucht bis er sein Drehmoment voll entfaltet?

Ich verstehe nicht die Tabelle, da geht der 65er erst ab 500 Umdrehungen los.
Ja ist wichtig weil ich Falschaussagen nicht stehen lassen!

Wie das Anfahrverhalten des 65er ist kann aktuell wohl noch keiner sagen. Aufgrund der kürzeren Übersetzung sollte das Raddrehmoment jedoch trotz geringerem maximalen Drehmoment des Motors höher sein.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
So, ich habe wirklich keine Lust mich hier mit Banausen zu streiten,
aber wenn du keine Ahnung hast, dann halte wenigstens still.

Ich sage nicht Puhhh, eher Pfui.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
So, ich habe wirklich keine Lust mich hier mit Banausen zu streiten,
aber wenn du keine Ahnung hast, dann halte wenigstens still.

Ich sage nicht Puhhh, eher Pfui.
Der Banause bist wohl eher du. Ich weiß sehr wohl wovon ich da rede. Du scheinst es nur nicht zu begreifen. Dem Thread wäre sehr gedient wenn du die Beiträge nochmal mit ein wenig Grips durchliest. Den Mist den du da schreibst lasse ich so nicht unkommentiert.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Mist wächst auf 3 Hochschuldiplomen, Elektromechanik, Elektronik, Informatik, abgeschlossene
Studien.
Wie schon gesagt, das Forum war mal ok, wird aber jetzt immer primitiver, und ich bin sicher nicht der
Einzige der das festgestellt hat. Der Letzte mache bitte das Licht aus.
 
G

Gast995

Guest
@VonTrier das ist alles schön was du gelernt hast , es gibt immer ein Problem, auch Weise können sich irren .
Ob du dich irrst , kann ich nicht sagen .
Vielleicht ist ja hier noch jemand der Ahnung hat außer ihr zwei .
Und primitiver , na nur weil Menschen meinen studiert zu haben , besser sind als andere , jeder Mensch ist ersetzbar , jeder Mensch leistet das was er kann und wenn zwei Meinungen da sind sollte man sich von anderen Profis Rat holen und den einstellen
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@benkly
Ok dann erklär du es mir. Du stehst sicherlich noch am Anfang deiner Geduld. Worauf hätte ich selbst kommen können?
Was an meiner folgenden Aussage ist falsch?

Ein Motor der maximal 8000 dreht und sein Drehmoment weit unterhalb dieser maximalen Drehzahl hat, hat wenn man die Drehzahlbegrenzung entfernt KEIN geringeres maximales Drehmoment.
ich versuche mich mal den Disput aufzulösen.

1.) Durch Entfernung der Drehzahlbegrenzung wird das Drehmoment nicht niedriger - Dazwischen gibt es keine Abhängigkeit.

2.) Der neue Motor hat eine andere Drehmomentkurve. Der alte hatte sein max. Drehmoment mit 125 NM konstant im Drehzahlbereich von 0 - 2520 Umdrehungen /min. Der neue hat sein max. Drehmoment von 113 Nm konstant von 500 - 4060 U/min. Wie es davor und danach aussieht wissen wir nicht. Die höheren PS beim neuen Motor ergeben sich aus dem größeren Produkt von Drehmoment und Drehzahl - da er höher dreht!

3.) Vom Motor her wird er anfahrschwächer sein, da der neue unter 500 u/min ein nochmal geringeres Drehmoment hat (beim alten liegt es bei 0 an) - aber jetzt kommt das neue Getriebe ins Spiel. Das wiederum wird das Drehmoment das am Rad anliegt erhöhen und ebenfalls die Beschleunigungsfähigkeit.

Wie sich das ganze in der Praxis auswirkt wird man sehen (spannend) - Einen Nachteil sehe ich im hochfrequenteren Motor, der deutlich höher dreht.

Für mich ist aber jetzt schon klar dass es - wie oft in der Technik - nicht nur positive Eigenschaften gibt, sondern auch negative. Es kommt dann darauf an was einem wichtiger ist (ähnlich wie die verschiedenen Drehmomentkurven zwischen Benziner und Diesel - mit und ohne Turbo)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1784

Guest
ich versuche mich mal den Disput aufzulösen.

1.) Durch Entfernung der Drehzahlbegrenzung wird das Drehmoment nicht niedriger - Dazwischen gibt es keine Abhängigkeit.

2.) Der neue Motor hat eine andere Drehmomentkurve. Der alte hatte sein max. Drehmoment mit 125 NM konstant im Drehzahlbereich von 0 - 2520 Umdrehungen /min. Der neue hat sein max. Drehmoment von 113 Nm konstant von 500 - 4060 U/min. Wie es davor und danach aussieht wissen wir nicht. Die höheren PS beim neuen Motor ergeben sich aus dem größeren Produkt von Drehmoment und Drehzahl - da er höher dreht!

3.) Vom Motor her wird er anfahrschwächer sein, da der neue unter 500 u/min ein nochmal geringeres Drehmoment hat (beim alten liegt es bei 0 an) - aber jetzt kommt das neue Getriebe ins Spiel. Das wiederum wird das Drehmoment das am Rad anliegt erhöhen und ebenfalls die Beschleunigungsfähigkeit.

Wie sich das ganze in der Praxis auswirkt wird man sehen (spannend) - Einen Nachteil sehe ich im hochfrequenteren Motor, der deutlich höher dreht.

Für mich ist aber jetzt schon klar dass es - wie oft in der Technik - nicht nur positive Eigenschaften gibt, sondern auch negative. Es kommt dann darauf an was einem wichtiger ist (ähnlich wie die verschiedenen Drehmomentkurven zwischen Benziner und Diesel - mit und ohne Turbo)
Danke, danke, danke.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Mein Mist wächst auf 3 Hochschuldiplomen, Elektromechanik, Elektronik, Informatik, abgeschlossene
Studien.
Wie schon gesagt, das Forum war mal ok, wird aber jetzt immer primitiver, und ich bin sicher nicht der
Einzige der das festgestellt hat. Der Letzte mache bitte das Licht aus.
Umso schlimmer.

@Bender
Ich danke dir für deine gute Zusammenfassung. Einen Punkt muss ich aber auch da korrigieren oder hinterfragen.

"Die höheren PS beim neuen Motor ergeben sich aus dem größeren Produkt von Drehmoment und Drehzahl - da er höher dreht!"

Was meinst du mit "höher dreht"? Der neue Motor hat nicht mehr PS weil er höher dreht. Die 65 PS liegen bereits bei 4060 Umdrehungen pro Minute an. So hoch dreht der 45er auch.
 
G

Gast1784

Guest
Umso schlimmer.

@Bender
Ich danke dir für deine gute Zusammenfassung. Einen Punkt muss ich aber auch da korrigieren oder hinterfragen.

"Die höheren PS beim neuen Motor ergeben sich aus dem größeren Produkt von Drehmoment und Drehzahl - da er höher dreht!"

Was meinst du mit "höher dreht"? Der neue Motor hat nicht mehr PS weil er höher dreht. Die 65 PS liegen bereits bei 4060 Umdrehungen pro Minute an. So hoch dreht der 45er auch.
Der 45er dreht sogar höher, darum geht es aber nicht. Schon klar das Bender den Drehzahlbereich mit dem Nenndrehmoment meint......
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Umso schlimmer.

@Bender
Ich danke dir für deine gute Zusammenfassung. Einen Punkt muss ich aber auch da korrigieren oder hinterfragen.

"Die höheren PS beim neuen Motor ergeben sich aus dem größeren Produkt von Drehmoment und Drehzahl - da er höher dreht!"

Was meinst du mit "höher dreht"? Der neue Motor hat nicht mehr PS weil er höher dreht. Die 65 PS liegen bereits bei 4060 Umdrehungen pro Minute an. So hoch dreht der 45er auch.
Dazu musst Du Dir die Funktion vorstellen - die wir ja alle nicht kennen. Beim 45er liegt das höchste Drehmoment konstant an bis 2520 U/min. Ab da geht es bergab und zwar im gleichen Masse wie die Drehzahl zunimmt. Daher bleibt die Leistung konstant bis 8200 U/min.
Beim 65 ist es so, dass er ab 4060 mit dem Drehmoment abfällt und zwar ebenfalls in gleichem Masse wie die Drehzahl ansteigt bis 6000 U/min. Was danach kommt wissen wir nicht, spielt aber für die max. Werte keine Rolle.
Ich wollte nur sagen, dass der 65er trotz niedrigerem Drehmoment eine höhere Leistung hat, da das max. Produkt bei einer höheren Drehzahl auftritt.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Dazu musst Du Dir die Funktion vorstellen - die wir ja alle nicht kennen. Beim 45er liegt das höchste Drehmoment konstant an bei 2520 U/min. Ab da geht es bergab und zwar im gleichen Masse wie die Drehzahl zunimmt. Daher bleibt die Leistung konstant bis 8200 U/min.
Beim 65 ist es so, dass ab 4060 mit dem Drehmoment abfällt und zwar ebenfalls in gleichem Masse wie die Drehzahl ansteigt bis 6000 U/min. Was danach kommt wissen wir nicht, spielt aber für die max. Werte keine Rolle.
Ich wollte nur sagen, dass der 65er trotz niedrigerem Drehmoment eine höhere Leistung hat, da das max. Produkt bei einer höheren Drehzahl auftritt.
Dann ist deine Aussage von oben korrekt.
Und meine Aussage in der ganzen Diskussion ist, dass die Aufhebung des Drehzahlbegrenzers auf diese max. Werte keine Auswirkung hätte.
Hier nochmal die Aussage von @VonTrier die ich kritisiere:
Wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte, kann man die Leistung ganz einfach erhöhen indem
man den Drehzahlbegrenzer per Software höher einstellt. Das ergibt dann rechnerich mehr Leistung, aber reduziert den Drehmoment ohne neuartige Konstruktion (von 125nm auf 113nm)
Das kann man doch so nicht stehen lassen. Das ist schlichtweg falsch.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Dann ist deine Aussage von oben korrekt.
Und meine Aussage in der ganzen Diskussion ist, dass die Aufhebung des Drehzahlbegrenzers auf diese max. Werte keine Auswirkung hätte.
Hier nochmal die Aussage von @VonTrier die ich kritisiere:

Das kann man doch so nicht stehen lassen. Das ist schlichtweg falsch.
das kann man so nicht sagen. Es kommt auf das Gefälle der Drehmomentkurve an der Begrenzungsdrehzahl an. Ist das Gefälle flacher als die Zunahme der Drehzahl steigt die Leistung weiter. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, da die wenigsten Motoren die max. Leistung am Begrenzer haben. Kenne mich aber nicht mit Elektro-Motoren aus - meine Aussage der Wahrscheinlichkeit bezieht sich auf einen Verbrenner.
Von Trier hat sich hier aber vielleicht auch nur etwas unglücklich ausgedrückt. Vertragt Euch wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben