Dacia Spring Extreme kommt mit 65PS

Comfort

eDacia-Erfahrener
Happy so wie es ist mit meinem. Mehr PS auf Kosten der Reichweite wäre bei meinem Streckenprofil unnütz. Die Autobahn hat der Wagen noch nie gesehen. Via Landstraße brauche ich zwar länger, habe immer eine auf die Distanz gesehen kürzere Strecke und natürlich weniger Verbrauch. Ein größerer Akku wäre ein anderes Thema... Aber bei dem Preis den wir gezahlt haben, wäre das utopisch... Selbst ein E-Up, der mal nur geringfügig teurer war, macht nicht zwangsläufig mehr Strecke, da er keinen Puffer nach 0 km (Restreichweite) hat. 🤷‍♂️

Ist schon interessant, dass das Prinzip aus Brasilien jetzt auch bei uns angekommen ist. Dort wurde das Auto nur nochmal teurer verkauft... 🙈 Aber ob jetzt Renault oder Dacia auf dem Logo steht ist mir Latte...
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich hab so mein Problem mit solchen Beiträgen.
2 Möglichkeiten:
1. Hier hat jemand eine Insider-Information die dem Forum unbekannt ist. Dann schreib sowas doch bitte nicht ohne jegliche Quelle woher du diese Information her hast.
2. Hier schreibst jemand etwas als wäre es eine Tatsache, ohne wirklich belegbar zu Wissen ob es richtig ist. So entstehen Gerüchte. Das kann ich nicht leiden.

Also bitte @cynomolgus welche der beiden Möglichkeiten liegt hier vor? Und wenn Möglichkeit 1 vorliegt, dann lass uns bitte wissen woher du diese Information hast.
Naja, Variante 1 ist schon verdächtig. Schau mal das Video. 65PS Motor mit dem gleichen Akku und gleiche Reichweite..., na, wer hat in Mathe (Logik) aufgepasst?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte, kann man die Leistung ganz einfach erhöhen indem
man den Drehzahlbegrenzer per Software höher einstellt. Das ergibt dann rechnerich mehr Leistung, aber reduziert den Drehmoment ohne neuartige Konstruktion (von 125nm auf 113nm)
Um das wieder ins Lot zu bekommen und bei der höheren Drehzahl die gleiche Geschwindigkeit beizubehalten, tauscht man 1-2 Zahnräder aus, man kommt wieder auf 125km und die Kraft an der Antriebsachse bleibt auch gleich. Ein mathematischer Taschenspielertrick, der aber mehr Energie aus dem Akku saugt.

https://www.google.com/url?sa=t&rct...rklaert.html&usg=AOvVaw2yGmGRj9RP1ZAnUfj5GBke
 
Zuletzt bearbeitet:

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte, kann man die Leistung ganz einfach erhöhen indem
man den Drehzahlbegrenzer per Software höher einstellt. Das ergibt dann rechnerich mehr Leistung, aber reduziert den Drehmoment ohne neuartige Konstruktion (von 125nm auf 113nm)
Warum sollte sich das maximale Drehmoment verändern wenn man den Begrenzer entfernt?
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ja, VonTrier schreibt vom Drehzahlbegrenzer Du vom Begrenzer. Die Erklärung dazu hat von VonTrier oben erläutert.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ja mit Begrenzer meinte ich ja Drehzahlbegrenzer. War nur zu Faul es auszuschreiben.

Eine Erklärung, warum durch das Aufheben der Drehzahlbegrenzung auch das maximale Drehmoment sinken soll, finde ich in dem Beitrag von VonTrier nicht und es leuchtet mir auch nicht ein.
Wir reden ja vom maximalen Drehmoment das laut Dacia beim 45er zwischen 500 und 2500 Umdrehungen/Minute anliegt. Warum sollte sich daran etwas ändern wenn ich den Motor bei 8xxx Umdrehungen/Minute nicht mehr begrenze?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ja mit Begrenzer meinte ich ja Drehzahlbegrenzer. War nur zu Faul es auszuschreiben.

Eine Erklärung, warum durch das Aufheben der Drehzahlbegrenzung auch das maximale Drehmoment sinken soll, finde ich in dem Beitrag von VonTrier nicht und es leuchtet mir auch nicht ein.
Wir reden ja vom maximalen Drehmoment das laut Dacia beim 45er zwischen 500 und 2500 Umdrehungen/Minute anliegt. Warum sollte sich daran etwas ändern wenn ich den Motor bei 8xxx Umdrehungen/Minute nicht mehr begrenze?

Die brauchst du auch nicht, da der Hersteller selbst diese Angaben macht.
Ich zeige nochmal die Grafik von @Tom ate




1674338306652-png.7524

Das ist aber völlig logisch. Fazit, du gewinnst nur in der Beschleunigung ein paar Sekunden,
bezahlst dafür aber mit mehr Akkuverbrauch, vor allem bei hohen Drehzahlen, also Autobahn usw.
Ich kann dir gerne noch ein paar zusätzliche Erklärungen liefern.

Ausserdem, wenn ich das Video weiter oben sehe, der Motor unter der Haube kommt mir verdammt bekannt vor. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@VonTrier

Mir würde eine Erklärung reichen. Die fehlt mir nämlich immernoch.
Mir ist bewusst dass der Hersteller für 45er und 65er ein unterschiedliches maximales Drehmoment angibt.
Mir leuchtet aber nicht ein, warum das maximale Drehmoment eines Motors sinken sollte wenn ich ihm mehr maximale Drehzahl gewähre? So hast du es zumindest in deinem Beitrag behauptet.
Wie ich ebenfalls schon geschrieben hatte, kann man die Leistung ganz einfach erhöhen indem
man den Drehzahlbegrenzer per Software höher einstellt. Das ergibt dann rechnerich mehr Leistung, aber reduziert den Drehmoment ohne neuartige Konstruktion (von 125nm auf 113nm)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich geb es auf, die Daten auf dem Blatt oben sind wohl falsch ?

So langsam entsteht hier wieder Stammtisch Qualität.
Man muss nicht primitiv sein um einen Dacia Spring zu fahren, aber es hilft.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich geb es auf, die Daten auf dem Blatt oben sind wohl falsch ?

So langsam entsteht hier wieder Stammtisch Qualität.
Man muss nicht primitiv sein um einen Dacia Spring zu fahren, aber es hilft.
Sag mal liest du dir mein Geschriebenes überhaupt durch?
Du machst dich gerade ziemlich lächerlich mit deinem letzten Beitrag.
Ich behaupte nicht, dass die Angaben des Herstellers falsch sind.
Ich verstehe deine Aussage nicht, dass das Drehmoment sinkt wenn man den Drehzahlbegrenzer aufhebt. Und dafür lieferst du keine Antwort sondern verweist auf irrelevante Herstellerangaben.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Ich kann leider den Physik Unterricht nicht nachholen, den du in deiner Schulzeit verpasst hast.
Aber du machst dir nicht mal die Mühe die Leistungskurven eines Motors zu googeln.

autolexikon-drehmoment-grafik-850x988.jpg
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
🤣
Ist das geil.
Was soll mir das zeigen? Dass das Drehmoment bis zu einer gewissen Drehzahl steigt und ab einer gewissen Drehzahl wieder sinkt? Ist deine Aussage 😭, dass der neue Motor weniger Drehmoment hat weil er so hoch dreht, dass sein Drehmoment wieder sinkt?
Ist das 😅 wirklich 🥴 deine 😂 Aussage 🤣?
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Hier nochmal als Vergleich Elektromotor zu Benzinmotor, wobei das Verhalten beim Elektromotor
viel ausgeprägter ist.

0_big.jpg


Aber, wenn du nicht verstehst, ist auch kein Drama. :)
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Kannst du mir dem Begriff maximales Drehmoment (Betonung liegt auf "maximales") überhaupt etwas anfangen? Ernst gemeinte Frage.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Den maximale Drehmoment sieht man an den Kurven, und der Prüfstand steht ja bei Dacia und nicht bei mir zuhause. Aber nehmen wir mal an, die Werte in der Tabelle stimmen. Und beziehen es auf die 45 PS der
aktuellen Version.

Leistung ist Drehmoment x Drehzahl

45 PS x ( 4060 / 2520) x (113 / 125) = 65,54 PS
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Was soll mir deine Rechnung sagen?
Nochmal. Bezieht das jetzt erstmal nicht auf den Spring. Ob der 65er den selben Motor hat oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.

Kleines Beispiel (zahlen sind erdacht und dienen nur als Beispiel):
Ein Motor ist bei sagen wir 5000 Umdrehungen pro Minute begrenzt und liefert bei 2500 Umdrehungen pro Minute eine maximales Drehmoment von 250 Nm.
Nun wird der Drehzahlbegrenzer entfernt und der Motor dreht bis 7000 Umdrehungen pro Minute. Ändert sich nun sein maximales Drehmoment? Nein!
Aber genau das ist deine Aussage weiter oben.

Ich weiß nicht wie ich dir das sonst noch klar machen soll. Du liegst aber leider komplett Falsch mit dem was du da die ganze Zeit schreibst. Mir willst du offensichtlich nicht glauben, zumindest gibst du dir nicht sonderbar Mühe meine Beiträge zu lesen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Was soll mir deine Rechnung sagen?

Nun wird der Drehzahlbegrenzer entfernt und der Motor dreht bis 7000 Umdrehungen pro Minute. Ändert sich nun sein maximales Drehmoment? Nein!
Aber genau das ist deine Aussage weiter oben.


Du verstehst es nicht, ist aber egal. Man kann auch die Leistung direkt rechnen, ich wollte es
dir aber so einfach wie möglich machen.

Formel zur Berechnung der Leistung eines Motors

P = M * n / 9550

P = Leistung in kW
M = Drehmoment in Nm
n = Drehzahl in 1/min

113 * 4060 / 9550 = 48,034 kW = 65,3 PS

Und ja, leider sinkt das Drehmoment mit der Drehzahl. Das ist bekannt und beim
Elektromotor spielt dabei die Gegeninduktion die Rolle der Bremse. Wenn das bei dir nicht
der Fall ist, dann hast du das Perpetuum Mobile erfunden.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Nein du verstehst es nicht. Das maximale Drehmoment liegt nicht zwingend dann an wenn auch die maximale Leistung anliegt.
Wenn der Motor im 45er laut der Liste zwischen 0 und 2550 Umdrehungen pro Minute ein Drehmoment von 125Nm liefert und maximal 8xxx Umdrehungen pro Minute dreht. Warum soll er dieses Drehmoment nicht immer noch liefern nur weil ich ihn plötzlich mehr als maximal 8xxx Umdrehungen pro Minute drehen lassen? Das steht in keinem Zusammenhang.
Irgendwann muss doch bei dir mal der Groschen fallen.
Kann sich mal bitte jemand mit technischem Verstand einmischen. Sonst nimmt das hier kein Ende.
 

Empfohlene Communitys



Oben