Dacia Spring Extreme kommt mit 65PS

G

Gast1784

Guest
das kann man so nicht sagen. Es kommt auf das Gefälle der Drehmomentkurve an der Begrenzungsdrehzahl an. Ist das Gefälle flacher als die Zunahme der Drehzahl steigt die Leistung weiter. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, da die wenigsten Motoren das max. Drehmoment am Begrenzer haben. Kenne mich aber nicht mit Elektro-Motoren aus - meine Aussage der Wahrscheinlichkeit bezieht sich auf einen Verbrenner.
Von Trier hat sich hier aber vielleicht auch nur etwas unglücklich ausgedrückt. Vertragt Euch wieder :D
Elektromotoren typische Drehmomentkurve

Bin auch sehr für das Vertragen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Meine Aussage bezieht sich ja auf den Spring der in beiden Versionen sein maximales Drehmoment unterhalb der maximalen Drehzahl des 45ers hat. Daher ist es für das Drehmoment des 65ers irrelevant ob er am Ende höher dreht als der 45er.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Danke für euer hin & her🏓(ernst gemeint)weil so laaangsam begreife ich:cool::
Dann ist das durchaus sinnvoll, wenn der Porsche Taycan ein 2-Ganggetriebe hat und (dadurch?) wohl schneller als Tesla beschleunigt:
1675101603302.png
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Das @VonTrier sich nur unglücklich ausgedrückt hat, hätte man vielleicht annehmen können wenn er nicht in Klammern die beiden maximalen Drehmomente 113 und 125 Nm geschrieben hätte. Da er das aber geschrieben hat, wird klar, dass er von maximalen Drehmoment redet. Damit ist seine Aussage über die Reduzierung des Drehmoments bei Aufhebung des Drehzahlbegrenzers falsch!
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Das @VonTrier sich nur unglücklich ausgedrückt hat, hätte man vielleicht annehmen können wenn er nicht in Klammern die beiden maximalen Drehmomente 113 und 125 Nm geschrieben hätte. Da er das aber geschrieben hat, wird klar, dass er von maximalen Drehmoment redet. Damit ist seine Aussage über die Reduzierung des Drehmoments bei Aufhebung des Drehzahlbegrenzers falsch!
Das Drehmoment nimmt dann eher ab bei höherer Drehzahl.
Unser 45PSler dreht höher(8200).
Der 65PSler bis 6000.
Ergo wird durch das Untersetzungsgetriebe 20PS mehr erzeugt/verursacht🤔
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Nein ich glaube das mit den 6000 Umdrehungen pro Minute stammt aus dieser Preisliste die hier gepostet wurde. Auf der Daciaseite steht aber 16000 statt 6000. Das zeigt das selbst Aussagen von Hersteller fehlerhaft sein können. Nobody is perfect.

Das Untersetzungsgetriebe erzeugt 0 PS.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@VonTrier
Mir leuchtet aber nicht ein, warum das maximale Drehmoment eines Motors sinken sollte wenn ich ihm mehr maximale Drehzahl gewähre?
@Puhhh: ich vermute du folgst den Gedanken das sich die Drehmomentangaben auf den reinen E-Motor bzw. deren Welle beziehen. Dies wird jedoch in der KFZ-Branche anders ermittelt, denn dort wird das Drehmoment an der Antriebswelle gemessen, also hinter dem Getriebe

Hier recht verständlich beschrieben:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
(y)Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung von 0 auf 100 km/h – schon Kinder sind mit diesen Autokennzahlen vertraut. Beim Drehmoment allerdings kommen selbst ausgewiesene Autofans in Erklärungsnöte...😅
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Nein ich glaube das mit den 6000 Umdrehungen pro Minute stammt aus dieser Preisliste die hier gepostet wurde. Auf der Daciaseite steht aber 16000 statt 6000. Das zeigt das selbst Aussagen von Hersteller fehlerhaft sein können. Nobody is perfect.

Das Untersetzungsgetriebe erzeugt 0 PS.
Leute Leute, fangt doch nicht schon wieder an :eek:
Die Werksangaben werden schon richtig sein. Die 6000 resp. 8200 U/min sind die Drehzahlen bis wohin die Leistung konstant bleibt - dann fällt sie ab. Der 65 dreht am Ende mit 16000 (? habs nicht nachgelesen) um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Der krass unterschiedliche Drehzahlbereich kommt durch die kurze Übersetzung des neuen Getriebes - das ist der "Trick" von dem hier immer gesprochen wurde. Das ist wie wenn Du im 1. Gang bis 200 ziehst (wenn der Motor es aushalten würde - Der E-Motor schafft es offensichtlich)
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Puhhh: ich vermute du folgst den Gedanken das sich die Drehmomentangaben auf den reinen E-Motor bzw. deren Welle beziehen. Dies wird jedoch in der KFZ-Branche anders ermittelt, denn dort wird das Drehmoment an der Antriebswelle gemessen, also hinter dem Getriebe

Hier recht verständlich beschrieben:
Also gehen demnach die 125Nm direkt über die beiden Antriebswellen zum Rad? Da will ich stark anzweifeln. Wo steht das?

Leute Leute, fangt doch nicht schon wieder an :eek:
Die Werksangaben werden schon richtig sein. Die 6000 resp. 8200 U/min sind die Drehzahlen bis wohin die Leistung konstant bleibt - dann fällt sie ab. Der 65 dreht am Ende mit 16000 (? habs nicht nachgelesen) um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Der krass unterschiedliche Drehzahlbereich kommt durch die kurze Übersetzung des neuen Getriebes - das ist der "Trick" von dem hier immer gesprochen wurde. Das ist wie wenn Du im 1. Gang bis 200 ziehst (wenn der Motor es aushalten würde - Der E-Motor schafft es offensichtlich)
Nein es können nicht beide Werksangaben richtig sein. In der Preisliste steht bis 6000 auf der Internetseite bis 16000. Da steht nicht das 16000 die Höchstdrehzahl ist.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
kleine Geschichte zum Drehmoment - damit hatten sich die unterschiedlichen Eigenschaften bei mir eingefressen:
Jemand wollte mich mit einem japanischen Mittelklassewagen mit 150 PS aus meiner steile Einfahrt schleppen (alter schwerer Volvo). Er hat ihn keinen Zentimeter bewegt und seine Kupplung fing an zu qualmen. Der Abschlepper kam mit einem US Van. Der hatte auch in etwa gleich viel PS aber 4 mal so viel Drehmoment (7 Liter Hubraum). Der zog ihn dann im Standgas die Einfahrt hoch :cool:
Seit dem interessieren mich die PS nur die Bohne - das Drehmoment (=Kraft) ist entscheidend.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Also gehen demnach die 125Nm direkt über die beiden Antriebswellen zum Rad? Da will ich stark anzweifeln. Wo steht das?


Nein es können nicht beide Werksangaben richtig sein. In der Preisliste steht bis 6000 auf der Internetseite bis 16000. Da steht nicht das 16000 die Höchstdrehzahl ist.
stell doch mal die Technischen Daten ein die Du gefunden hast. Als wir die 65 PS Version des KWID-ETech in Brasilien diskutiert haben, hatten wir von der Renault Seite Brasilia die Info dass die Höchstdrehzahl des bei 14000 U/min liegt.

1675110728582.png
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Also gehen demnach die 125Nm direkt über die beiden Antriebswellen zum Rad? Da will ich stark anzweifeln. Wo steht das?
Ganz einfach: In meinem verlinkten Beitrag wird die Messung des Drehmomentes in der Fahrzeugtechnik erklärt und zwar an der Antriebsachse. Da nicht jeder Hersteller hier an beliebigen Stelle messen kann, ist dieser Ort der Messung "Stand der Technik" in der KFZ-Industrie. Wäre dies kein allgemeiner Standard, wären Herstellerangaben kaum prüfbar und vergleichbar.....so sehe ich das, zumindest
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Müsste ich suchen. Die 16000 können auch 14000 gewesen sein. Möglich dass ich da einen falschen Wert im Kopf hab. Tut aber nichts zur Sache ob 14000 oder 16000, in der geposteten Liste steht 6000. Ein Wert muss falsch sein. Es kann nicht beides stimmen.
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ganz einfach: In meinem verlinkten Beitrag wird die Messung des Drehmomentes in der Fahrzeugtechnik erklärt und zwar an der Antriebsachse. Da nicht jeder Hersteller hier an beliebigen Stelle messen kann, ist dieser Ort der Messung "Stand der Technik" in der KFZ-Industrie. Wäre dies kein allgemeiner Standard, wären Herstellerangaben kaum prüfbar und vergleichbar.....so sehe ich das, zumindest
Kannst du da bitte mal den Wortlaut zitieren?

Bitte nicht dieser: "Auf Verbrennungs- oder elektrische Motoren angewendet, gibt das Drehmoment an, welcher Kraft die Antriebswelle ausgesetzt ist."

Wenn du den meinst, dann verstehst du was falsch. Und es würde dann ja ebenso für Verbrenner gelten.
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Und es würde dann ja ebenso für Verbrenner gelten.
dein zitierter Wortlaut ist richtig.....den meine ich.
Klar gilt es dann auch für Verbrenner.

Ich möchte damit nur darstellen das die Drehmomentmessung an den Antriebswellen erfolgt, egal an welchem Fahrzeug, mit egal welchem Antrieb und damit hinter dem Getriebe.....mehr will ich damit sagen und das sollte es nun auch, von meiner Seite, gewesen sein
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...angenommen das stimmt: Dann steige halt nicht drauf ein, verkneife Dir herabsetzende Benamungen, und bleibe beim Thema (gerne kontrovers, aber eben nicht persönlich herabsetzend).
Das wäre klasse!
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
Ich geb es auf, die Daten auf dem Blatt oben sind wohl falsch ?

So langsam entsteht hier wieder Stammtisch Qualität.
Man muss nicht primitiv sein um einen Dacia Spring zu fahren, aber es hilft
Wir waren nicht auf der gleichen Universität, das ist schon mal sicher :)
So, ich habe wirklich keine Lust mich hier mit Banausen zu streiten,
aber wenn du keine Ahnung hast, dann halte wenigstens still.

Ich sage nicht Puhhh, eher Pfui.
Mein Mist wächst auf 3 Hochschuldiplomen, Elektromechanik, Elektronik, Informatik, abgeschlossene
Studien.
Wie schon gesagt, das Forum war mal ok, wird aber jetzt immer primitiver, und ich bin sicher nicht der
Einzige der das festgestellt hat. Der Letzte mache bitte das Licht aus.
Und das letzte mit den Wissenschaftlern kann ich leider nicht mehr zitieren.

Warum werden meine Beiträge als herablassend bezeichnet und die Art von @VonTrier ist ok?
 
Oben