Sehe ich auch so, deshalb hatte ich zwischenzeitlich auch nach dem wltp des smarts gefragt.
Denn so wie ich das verstehe, wird das wie beim ncap des springs mit einem Stern gelaufen sein - nur umgekehrt. Der smart ist noch nach nefz kategorisiert. Der wltp kam erst später im Jahr heraus.
Bei den Transportern stellt sich die Frage, welcher wltp belastet wurde. Einer Kategorie? Oder ein spezieller? Wenn der City wltp angelegt wurde, kann ich mir kaum vorstellen, dass er so gut angeschlagen haben kann. Aber wenn Überland/Autobahn oder eben kombiniert und ich fahre dann "nur" wie city, kommt hier natürlich was ganz anderes heraus - weil hier Gewicht/Luftwiderstand anders wirken.
Nichtsdestotrotz sind die Werte gut - auch beim smart, der schon auch ein Veteran ist.
Was mich etwas irritiert sind noch zwei Dinge.
Erstens: Die Bezeichnung "heroes". Große Batterien. Schwere Autos. Also ich sehe es eher als Sportwagen. Wenn ich immer die Effizienz hochhalte, dann ist der Sprachgebrauch "hero" an der Stelle fur mich deplatziert. Klar, die sind super effizient - weil das Gewicht erstmal aufgegangen werden muss und die können toll beschleunigen. 12 kWh - Respekt. Aber angeblich geht es ja nicht darum, sondern die Effizienz, wo zwei Personen und ein fahrbahrer Untersatz die eingesetzten Mittel sind. Der Spring liegt im Verbrauch näher bei den Bikes (zwei, statt einer Person). Die Transporter: ob die nicht eher zu den heroes gehören? Gewicht und Batteriegröße?
Und zweitens: die ach so schnellen Autos sind gerade so ins Ziel gekommen, mit verschobener Zielzeit. Bloch mit einem Profifahrer? Klar, dass die Ladestationen-Challenge alles verzerrt hat. Da konnten viele aber auch andersherum wieder Boden gut machen und gemütlich Laden - was zeitlich nicht mehr gestört hat.
Der Komplettsieger unserer Herzen war noch in Wacken. Wie geil ist das denn? Ob die Heizung lief, wissen wir noch nicht, oder?
Letztendlich geht's um eine Gaudi. Alle hatten ihren Spaß und sogar wir als Zuschauer:innen. Ob eine derartige Rallye nach derart sportlich korrekten Maßstäben gerichtet werden muss - ich glaube nicht.
Es war toll.