Dacia Spring als Kandidat für den E-Cannonball 2022?

Epse

eDacia-Erfahrener
IMG-20220926-WA0021.jpg


Sieht doch chic aus, mit den Aufklebern.
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Kann der Spring sich gegen die übermächtige (und überteuerte) Konkurrenz behaupten?
Um meine Frage vom Anfang zu beantworten: Ja und wie er das kann!

Was habt ihr den Cannonball gerockt! Eine ganz tolle Leistung, es war mir eine Freude (leider aus zeitlichen Gründen erst im Nachhinein) zuzuschauen.

Vielen Dank an euch und ganz liebe Grüße aus Siegen!
 

Tracker60

eDacia-Wohlwollend
E-Cannon 2022 Livestream Teil 2: die Zieleinfahrten
Weil das Video des Livestreams nach 11:54 Stunden abbrach, haben die Veranstalter noch einen Teil 2 der Zieleinfahrten mit weiteren 2:06 Stunden hochgeladen.
Der Abstecher unserer Helden nach Wacken war leider wieder nicht dabei.:(

Hier ist die Zieleinfahrt der Buchis im Dacia Spring:love:

Abschließend noch ein paar Zieleinfahrten nach Ankunftzeit

Team 52SIEBEN im Seat Mii
mit der Nr. 19 hat sich mit 10,8 kWh/100 km auch gut geschlagen(y), obwohl sie bei der Wertung in Gruppe 3 auf Platz 16 abgerutscht sind.
00:20:00 Zieleinfahrt Team 52SIEBEN im Seat Mii mit der Nr.19

Team LEMNET.ORG im Smart mit der Nr. 9 wurde Gewinner in Gruppe 3🥇 mit einem Verbrauch von 12,1 kWh/100 km.
00:35:56 Zieleinfahrt Team LEMNET.ORG im Smart mit der Nr. 9

Hier nochmal unsere Wackener🤪😅 mit dem nicht nur hier💪 sondern auch hier💪
Team Buchis im Dacia Spring mit der Nr. 17 erzielte Platz 4 in Gruppe 3, wurde aber Effizienzsieger des E-Cannonball 2022 mit 9,7 kWh/100 km.🏆
00:37:31 Team Buchis im Dacia Spring mit der Nr. 17

Und last not least die Ostsee-Schwimmer🏊‍♂️🥶
Ora Team Funky Cat mit der Nr. 22 erzielte Platz 17 in Gruppe 3 mit behaupteten 10... nee 13,9 kWh/100 km.
00:41:42 Zieleinfahrt ORA Team Funky Cat mit der Nr. 22

Beim E-Cannonball 2022 waren viele interessante Teams am Start.
Wer möchte, darf die Liste gerne ergänzen.:)
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Smart 12,1 kWh/100 km bei angegebenem Stromverbrauch kombiniert: 17,0 - 15,7 kWh/100km. Ergibt 3,6 - 4,9 kWh Ersparnis.
Spring 9,7 kWh/100 km bei angegebenem Stromverbrauch kombiniert 13,9 kWh/100 km. Ergibt 4,2kWh Ersparnis.
Dieser Stromverbrauch-Wirwarr beim EQ-Smart erinnert an den VW Dieselskandal.

Denn schaue ich jetzt auf eine englische Webseite, dann finde ich dies hier für den EQ-Smart : Consumption Combined 12,0 kWh/100km
Dann wären die "Sieger" ja 0,1kWh/100km über dem Durchschnitt gefahren. o_O

Liebe Buchis, nächtes Mal mindestens eine Flasche Schnaps für das Organisationskomité mitbringen.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Nehmen wir mal an, die deutschen Werte sind richtig. Ich kann mir vorstellen dass ein Wert (17,0) sich auf die Fahrt als Cabrio, also offen, bezieht. Und der kleinere Wert (15,7) auf die Fahrt geschlossen.
Und bei geschlossener Fahrt stehen die Buchis noch immer viel besser da, sogar nach den Werten in Deutschland. Nur die Buchis betreiben leider kein Stromtankennetz (LEMNET).
Beim Seat Mii liegt der Wltp Verbrauch bei 14,9kWh, -10,8 wären sie direkt hinter dem Spring, wenn die Wertung so stattfinden würde wie erzählt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn die ganzen Berechnungen, die Logik hinter der Punktevergabe, die Statistischen Daten, Ergebnisliste usw. unter Verschluss bleiben und nicht veröffentlicht werden besteht die Gefahr solcher Interpretationen und Mutmaßungen, was sehr schade ist, nicht das irgendwann ein Vergleich mit Eurovision Song Contest gezogen wird 🤨
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hab eben mal auf der Website geschaut, da gibt es keine Erklärung wie sich die Ergebnisse zusammensetzen. Vielleicht in einem der vielen Videos, die ich mir allerdings nicht angesehen habe.
 

Epse

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen, ich antworte mal auf die letzten Posts. Der Mii ist mit uns fast die gesamte Strecke zusammen gefahren. Wir haben uns auch über den Verbrauch unterhalten. Er konnte sich anstrengen wie er wollte, er ist besser geworden aber nicht so gut wie der Spring. Er war lange bei uns hinten dran, irgendwann haben wir getauscht und ich bin bei ihm im Windschatten gefahren.

IWir haben jeder dem OrgaTeam eine Kleinigkeit aus der Region mit gebracht. Wir haben Bier aus der ältesten Altbierbrauerrei der Welt, aus unserer Heimatstadt Korschenbroich mitgebracht und ein paar kleine Flaschen Düsseldorfer Killepitsch. Also am Alkohol kann es auch nicht gelegen haben.

Die WLTP Werte sorgten tatsächlich für Diskussion nach dem Rennen. Manche konnten nicht verlieren. Die Werte wurden schon intern veröffentlicht und werden bestimmt noch offen gelegt. Auf die Punktevergabe gehe ich dann in meinem Bericht ein.

Tatsächlich hatte ich den Eindruck, das lemnet schon vorher wusste, was ihn erwartet. Nichts desto Trotz, hat er eine sehr gute Leistung gebracht.

Was nicht so toll ist, das die Transporter bei uns in der Kategorie waren und ihren WLTP Wert stark unterboten haben. Nur so konnten sie vor uns landen.

Auch ich habe bei der letzten Prüfung einen Fehler gemacht und einen Pylon umrasiert. Bin nur mit der Rückfahrkamera eingeparkt und den Pylon, der direkt am Start neben dem Auto stand , nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das hat 15 Punkte gekostet. Mit diesen Punkten, wären wir ein Punkt an Samsö dran gewesen und dann hätten die 7km extra nach Wacken extrem weh getan, weil das hätte dann Platz 3 bedeutet.

Wir sind zufrieden mit unserem ersten Platz in der Effizienz.
 

VonTrier

eDacia-Fortgeschrittener
Danke für die Liste, aber da fehlt der Smart, sie beginnt erst ab 10. Hast du vielleicht das Blatt, denn da würde mich der WLTP Verbrauch interessieren ?
Beim Seat Mii steht 12,9 das stimmt nicht, offiziell habe ich 14,9 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empfohlene Communitys



Oben