Dacia Plus Garantie

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hab ich es überlesen...? Bekommt man eigentlich einen Ersatz Wagen bis der Spring wieder funktionsfähig ist? Kann ja sein das etwas kaputt geht, erstens: könnte etwas länger dauern da die Werkstatt keine Erfahrung damit hat und zweitens könnte noch länger dauern bis das Ersatzteil beschaffen wird ( Wochen, Monate) Bekommt man einen Ersatzwagen auf unbestimmte Dauer? Hat man ein Recht auf einen Spring Werkstatt Wagen oder muss man nehmen was gerade da ist? Braucht man eine extra Versicherung oder gilt das als Garantie Leistung?
 

nidom

eDacia-Fortgeschrittener
Also ich denke da bist du auf die Kulanz deines Händlers angewiesen. Ich habe nichts auf ein Recht auf einen kostenlosen Leihwagen finden können.
 

lumpi

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Chemnitz
Details
Comfort+/CCS/Blau-Orange/MY 22
Ich betreibe aus aktuellem Anlass mal thread-Wiederbelebung.

Alle Fragen kann ich dir, @Spring-high zwar nicht beantworten, aber mein Händler sagte mir, dass die reine Garantie erstmal keinen kostenfreien Ersatzwagen umfasst. Er sagte aber im gleichen Atemzug, dass, wenn der Wagen bei der Fahrt zum Autohaus, wo man einen Fehler auf Garantie beheben lassen möchte/muss, leider 50m vor dem Ziel liegen bleibt, die Dacia Mobilitätsgarantie greift.
Dann gibt's was Fahrbares.
Wie lange weiß ich aber nicht. In aller Regel für die Dauer der Reparatur.
Dass es gleichzeitig einen Anspruch auf das gleiche Modell gibt, glaube ich nicht. Da wird es etwas "Vergleichbares" geben...

Mir wurde ebenfalls die Verlängerung der Werksgarantie auf insgesamt 60 Monate / 50.000km für 475€ angeboten.
Den Preis von @Springliese kann ich also bestätigen.

Habt ihr euch dafür entschieden?

Auf dem finalen Angebot habe ich es mit drauf stehen. Morgen gedenke ich, die verbindliche Bestellung zu unterzeichnen, bin mir lediglich in diesem Punkt noch unsicher. :unsure:
 

Heini

eDacia-Erfahrener
lumpi,
du kannst die Garantieverlängerung auch noch innerhalb eines Jahres nach Erstzulassung abschließen. Also keine Panik.
Ich hab sie noch nicht abgeschlossen..
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Bei uns sieht das erste Gebot so aus, wir können aber die Monate/km laut dem Angebot anpassen. Man müsste sich das in der myDacia App mit den Wartungsintervallen Mal gegenrechnen (bspw System Batterie Wechsel). Beim Logan war das sorgenfrei-Paket klasse.

Der Brief kam die Tage, also nicht beim Angebot oder Rechnung. Das war aber beim Logan auch genauso später möglich. Den normalen Logan gab es halt nur schon länger, daher wusste der Händler vom Prozedere.


IMG_20220111_232200.jpg
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Der Vollständigkeit halber sag ich noch vielen Dank für die vergoldeten Winterkompletträder, am Pneu kann es ja nicht gelegen haben - die gibt es nun günstiger...

IMG_20220111_232735-01.jpeg
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Der Preis für die erweiterte Garantie ist abhängig von Fahrzeugmodell, Laufzeit und Laufleistung. Sie kann innerhalb der ersten zwölf Monate nach Erstzulassung des Dacia Neufahrzeugs abgeschlossen werden.
Dacia bietet Ihnen die Möglichkeit, die dreijährige Neuwagengarantie auf bis zu sechs Jahre oder 120.000 Kilometer zu verlängern.
Mit der Dacia Plus Garantie1 sind Sie europaweit vor unvorhergesehenen Reparaturkosten3 abgesichert – bis zu sechs Jahre bzw. bis zur vereinbarten Kilometerleistung.
Leistungen im Rahmen der Dacia Plus Garantie werden erbracht, sobald die Neuwagen-Garantie abgelaufen ist, d. h. nach Ablauf von 36 Monaten nach dem im Fahrzeugschein angegebenen Tag der Erstzulassung.
Preise findest du hier im Thread, halte das persönlich jedoch für überflüssig.
Aber sicherlich kann dir hier jemand auch zu den Preisen etwas sagen, auch Google könnte helfen.
Eilt sowieso nicht - siehe Zitat aus der MyDacia App entnommen.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Ich habe heute im Autohaus mal nach der Dacia Plus Garantie gefragt. Folgende Konditionen will ich abschließen:
60 Monate Laufzeit bei 30000 km Fahrleistung kosten 375€
Laut Angebot auf der Webseite dacia.de

Achtung, die erste Auskunft war: "Die Geschäftsführung des Autohauses hat noch nicht entschieden, ob es eine Garantieverlängerung für den Dacia Spring Electric geben wird." :unsure:

Als nächstes spreche ich darüber mit dem Verkäufer meines Wagens.

Was denkt ihr darüber?
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
@Rentner1955

Du bringst es mit deinem Sarkasmus tatsächlich oft auf den Punkt. Bravo! ;)

Spaß muß sein, und sollte man auch verstehen können.

Ich hoffe doch, daß Du auch 60 Monate Spaß an deinem Spring hast. Möchte ich nämlich auch.
 

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
ich denke das der Akku schon die 8 Jahre durchhält allerdings werden die wenig mehr als 75% state of healt und entsprechend oftes Nachladen ziemlich nerven. Ich könnte mir jedoch vorstellen das mit zunehmender Elktrifizierung sich immer mehr Spezialbetriebe etablieren die sich auf Reparatur, sprich Austausch der lahm gewordenen schlechtesten Einzelzellen verstehen. Genauso könnte ich mir vorstellen das neue Batterietechnologie per Retrofit eingebaut werden kann zumal das Fahrzeug ja so simpel aufgebaut ist (ohne Wärmepumpe extra für den Akku etc.).
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Also mein Verkäufer kann mir die Dacia Plus Garantie im Moment nicht anbieten.
Daher habe ich bei Dacia per email nachgefragt, die wollen sich darum kümmern, wird allerdings ein paar Tage dauern.
 

rolich

eDacia-Wohlwollend
Dacia Brühl ruft immer noch gelegentlich an, ob ich jetzt eine Dacia Plus Garantie abgeschlossen habe.
Diese konnte ich bisher noch nicht abschließen. Aus welchem Grund mein Autohaus sie mir nicht anbietet bekomme ich nicht gesagt.

Das AH äußert sich laut Verkäufer inzwischen so: "Es wird eine Garantieverlängerung geben. Die Geschäftsführung arbeitet aber noch daran."

Für mich klingt das so, als ob das AH die Garantie von Dacia nicht anbieten will. Und stattdessen eine eigene Garantie mit eigenen Bedingungen anbieten will.

Warum werden nicht alle Dacia Produkte, sowohl Fahrzeuge, Zubehör als auch Garantieleistungen angeboten?

Darf das AH auch nur einzelne Produkte des Herstellers anbieten und andere (Plus Garanie) nicht verkaufen?

Bin mal gespannt wie das weitergeht.
 
Oben