Brennende E-Autos Propaganda.. Eure Reaktion? Oder lieber ignorieren?🤔

mcvcfix

eDacia-Erfahrener
Elektromobilität ist das Feindbild einiger die jedwedes Reizthema zum Mittelpunkt machen wollen.
Leider gibt es ab und zu Einzelfälle die sich trefflich eignen dies anzuheizen (pun intended)
schaut mal Kinosaal 3. wichtiger und zielführender wäre es, wenn sich jeder mal überlegt nach dem Motto "was tun wenn".
Die Rettungskarte wurde jüngst aktualisiert ein Übersetzungsfehler wurde korrigiert (statt "torch"=Anzeigelampe" jetzt richtig brennende Batterie)
Personenrettung und Eigenschutz, Sicherung haben absoluten Vorrang,
aber wenn noch ein paar Minuten Zeit sind:
was konkret tun:
Fahrzeug dahin rollen oder gar fahren wo weniger Schaden entsteht.
Entriegeln, Fahrerttür auf, Zündung aus, Schlüssel raus, Motorhaube entriegeln, wenn nötig Feststellbremse rein.
Tür hinten rechts etwas auf (dort kann dann die Feuerwehr nach Rausnahme der Sitzbank Wasser in die Batterie füllen um sie zu kühlen)
wenn Zeit vorne 12V Batterie schwarzen Minuspol ab (ich hab da nen 10er deponiert.
der Serviceplug ist hinten am Fahrzeugboden seitlich rechts, (aber da soll lieber die Feuerwehr rann, meist geht es auch unten bald schnell zur Sache, siehe Video)
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS

Das sagt ja alles aus:

1690804324628.png


Und das widerspiegelt Unwissenheit, Ignoranz, Desinteresse an der Klimaveränderung und am Umweltschutz. Das ist meine Meinung.
Ja, viele können sich das nicht leisten, aber die, die meisten, die sich das leisten können, wollen es nicht.
Das sind 90% in meinem Umfeld, die sich einen Tesla, oder vergleichbares Fahrzeug mit genug Reichweite leisten könnten. Ich habe es aufgegeben, mit diesen Leuten über diese Thema zu sprechen.

Ich kann es nur immer wieder erwähnen.
  • Eine Elektroauto hat das Potential klimaneutral in der Herstellung und im Antrieb zu sein, wenn auch erst komplett in mehreren Jahrzehnten (Stichwort Recycling, alternative Materialien in der HV-Batterie, CO2 neutraler Strom, etc.).
  • Ein Verbrenner wird niemals klimaneutral sein. Vielleicht noch in der Herstellung irgendwann einmal, aber niemals beim Antrieb. Es wird immer Öl und Benzin benötigt, in unvorstellbaren Mengen, um mit noch mehr unvorstellbar viel Energie bearbeitet werden zu können, damit 20% der Energie, die im hergestellten Treibstoff stecken, in Bewegung umgesetzt werden kann.
So werden wir niemals ins Ziel kommen. Es wird Jahrzehnte bzw. mehrere Generationen dauern, um überhaupt das Mindset der Menschen in die richtige Richtung zu bekommen, aber dann ist es sowieso schon viel zu spät.

Das Elektroauto Bashing der Medien zeigt zudem, was die Bevölkerung hören will. Genauso mit den Klimaaktivisten. Die Mehrheit der Leser wollen sich darüber aufregen, obwohl sie nicht betroffen sind.
Aber anstatt froh zu sein, dass es Menschen gibt, die auf die Missstände aufmerksam machen, wird das alles nur ins Lächerliche gezogen. Ich bin zutiefst betroffen von der Situation und beeindruckt von den Klimaaktivisten, dass die teilweise unter Einsatz ihres Lebens klar machen, dass etwas getan werden muss.
Und nein, eine Sitzdemo vor dem Reichstag oder eine Demo in der Innenstatt ist keine Alternative, das interessiert nämlich niemanden ....

Der absolut kleineste Beitrag, den man leisten kann, ist sich nicht aufzuregen, wenn die Klimaaktivisten einen Stau verursachen, oder eine Hauswand mit Farbe beschmutzen. Erst recht, wenn man das nur vom Sofa zuhause aus im Fernsehen sieht.

Sorry, musste ich loslassen ...
 

t.o.m.c.a.t

eDacia-Erfahrener
Das sagt ja alles aus:

Anhang anzeigen 9638

Und das widerspiegelt Unwissenheit, Ignoranz, Desinteresse an der Klimaveränderung und am Umweltschutz. Das ist meine Meinung.
Das spiegelt eher die voreingenommene Meinung des Stern wieder. 71% wollen wieder eins kaufen, aber der Zeiger steht auf "nein, aktuell nicht mehr"

Wer nicht genau hinschaut, könnte denken, dass die Mehrheit keinen kaufen würde
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Das Mindset wird sich schneller ändern als gedacht.
Super kostet hier gerade über 2€, die Auswahl von Verbrenner wird immer geringer, hingegen die Preise immer mehr. Photovoltaik wird auch immer mehr -> Laden zuhause.
Viel wird durch die Medien "versaut". Keine Ahnung warum selbst die "öffentlich-rechtlichen" Ihren Bildungsauftrag hier nicht ausführen..
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das spiegelt eher die voreingenommene Meinung des Stern wieder. 71% wollen wieder eins kaufen, aber der Zeiger steht auf "nein, aktuell nicht mehr"

Wer nicht genau hinschaut, könnte denken, dass die Mehrheit keinen kaufen würde
Ahso, sorry für die Verwirrung. Der Zeiger ist meine persönliche Abstimmung.
Ich werde mir keines mehr mit Verbrennungsmotor kaufen. Und der Meinung sind lediglich 21% der Teilnehmer dieser Abstimmung.

Aber ich sehe es jetzt erst gerade, es haben nur 76 bisher abgestimmt. Mal schauen, wie es sich noch entwickelt.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Das Mindset wird sich schneller ändern als gedacht.
Super kostet hier gerade über 2€, die Auswahl von Verbrenner wird immer geringer, hingegen die Preise immer mehr. Photovoltaik wird auch immer mehr -> Laden zuhause.
Viel wird durch die Medien "versaut". Keine Ahnung warum selbst die "öffentlich-rechtlichen" Ihren Bildungsauftrag hier nicht ausführen..
Ja, das ist meine letzte Hoffnung. Das Geld spielt eine große Rolle und ist nicht zu unterschätzen.
Ich sage ja immer, der Markt regelt das schon von alleine. Aber das kann leider dauern.

Ich habe selbst 3 Personen in meinem Bekanntenkreis, die sich noch schnell eine neue Ölheizung gekauft haben. Das sind übrigens auch die, die sich niemals ein Elektroauto kaufen würden.
Die rechnen das dann hoch und sagen, selbst wenn der Liter Heizöl 3 Euro kostet, würde sich die Ölheizung die nächsten 20 Jahre rechnen. Na dann ...
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Und in 15 Jahren kostet der Liter Heizöl 5 Euro und die Leute jammern, das alles so teuer wird,
Konnte doch keiner ahnen das es so kommen wird.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber solche Zeigerabstimmungen spiegel auch nicht die repräsentative Mehrheit wieder.

Dafür gibt es Institute die sich Gedanken darüber machen wie die am besten gefälscht werden können.

Wie sagt man so schön:
Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.

Wenn ich Zeit habe stimme ich da auch mal mehrmals ab dann sind Die E-Autos wieder vorne.:love:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das Elektroauto Bashing der Medien zeigt zudem, was die Bevölkerung hören will. Genauso mit den Klimaaktivisten. Die Mehrheit der Leser wollen sich darüber aufregen, obwohl sie nicht betroffen sind.
Aber anstatt froh zu sein, dass es Menschen gibt, die auf die Missstände aufmerksam machen, wird das alles nur ins Lächerliche gezogen. Ich bin zutiefst betroffen von der Situation und beeindruckt von den Klimaaktivisten, dass die teilweise unter Einsatz ihres Lebens klar machen, dass etwas getan werden muss.
Und nein, eine Sitzdemo vor dem Reichstag oder eine Demo in der Innenstatt ist keine Alternative, das interessiert nämlich niemanden ....

Der absolut kleineste Beitrag, den man leisten kann, ist sich nicht aufzuregen, wenn die Klimaaktivisten einen Stau verursachen, oder eine Hauswand mit Farbe beschmutzen. Erst recht, wenn man das nur vom Sofa zuhause aus im Fernsehen sieht.

Sorry, musste ich loslassen ...
auf Elektroautos zu schimpfen ohne zu wissen wovon man da redet - ja das verurteile ich auch. Ich verurteile eigentlich grundsätzlich, wenn man über etwas urteilt, mit dem man sich nicht beschäftigt hat

Was Klimakleber angeht, da habe ich jedoch wenig Verständnis. Nur weil die etwas wollen, was ich auch will, kann ich es nicht gut heißen, dass man sich das Recht rausnimmt, sich nicht an Gesetze halten zu müssen und andere zu nötigen. Das Recht müssten die dann auch anderen zugestehen, die aber dann vielleicht Sachen wollen, die dem diametral gegenüberstehen.
Jeder meint für sich selbst zu den Guten zu gehören. Das ist ja gerade das Prinzip der Demokratie alle mit einzubeziehen. Sonst haben wir ja wieder das Prinzip "die Stärksten setzen sich durch" - und sei Dir mal nicht so sicher, dass die dann genau das gleiche vertreten wie Du...
Daher ist die Ideologie der Klimakleber in höchstem Maße undemokratisch...
Demokratie ist halt langsamer als Diktatur - aber in Anbetracht dessen dass wir die Welt nicht alleine retten, würde ich dafür nicht unsere Gesellschaftsform opfern...
Ein Gutes hat das ganze doch - die Erde wird es uns danken wenn wir nicht mehr da sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die rechnen das dann hoch und sagen, selbst wenn der Liter Heizöl 3 Euro kostet, würde sich die Ölheizung die nächsten 20 Jahre rechnen. Na dann ...
…und selbst wenn es tatsächlich so käme, und es sich wie von ihnen prognostiziert für sie „rechnete“, was wäre das für eine seltsame Rechnung:
Beide Heizungen macht doch gleich warm, oder?

Aber würden sie sich auch das salmonellenverseuchte, weil ungekühlt und über die Haltbarkeit gelagerte Hähnchen kaufen und essen, weil es billiger war als das unverdorbene?
Beide Hähnchen macht doch gleich satt, oder?
Trotzdem würden sie das sicher nicht tun.

Komisch, eigentlich. Hätte sich ja ebenfalls gerechnet…
Warum nur wird einmal die Gesundheit und damit Lebensqualität einberechnet, und das andere Mal nicht?
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Was Klimakleber angeht, da habe ich jedoch wenig Verständnis. Nur weil die etwas wollen, was ich auch will, kann ich es nicht gut heißen, dass man sich das Recht rausnimmt, sich nicht an Gesetze halten zu müssen und andere zu nötigen. Das Recht müssten die dann auch anderen zugestehen, die aber dann vielleicht Sachen wollen, die dem diametral gegenüberstehen.
Den Klimaaktivisten geht es nicht darum, ob wir dafür Verständnis haben.
Für die ist es sogar hilfreich, wenn die Bevölkerung wegen den Klimaaktivisten aufbegehrt und sich vielleicht ärgert.
Nur dann wird der Staat eingreifen und aktiv werden.
Im ersten Schritt wird er die Klimaaktivisten bestrafen, um die Bevölkerung zu beruhigen, was aber nur bedingt Wirkung zeigen wird.
Im zweiten Schritt müssen Aktionen folgen, indem z.B. die Milliarden, die jetzt plötzlich auch für die Rüstung zur Verfügung stehen, auch für den Klimaschutz eingesetzt werden bzw. im Vorfeld hätten eingesetzt werden können. Ebenso sind Gesetzesänderungen unabdingbar.

Ganz ehrlich, mich schaudert es, wenn ich darüber nachdenke, dass Milliarden Euro zum Töten von Menschen eingesetzt werden und zur gleichen Zeit Milliarden benötigte Euro nicht zur Verfügung stehen, um das Sterben von Natur und Mensch aufzuhalten.

Hier geht es nicht mehr um Demokratie oder Gesetze halten, hier geht es schlicht um das Überleben nachfolgender Generationen.
Ich glaube, dass die eingesetzten Mittel der Klimaaktivisten im Verhältnis zu den Auswirkungen, wenn nichts gemacht wird, angebracht sind.
Natürlich ist es auch Demokratie, wenn wir alle gemeinsam in den Abgrund steuern, weil es die Mehrheit so will.

Über dieses Thema kann man glaube ich unendlich lange diskutieren. Entweder man hat die eine, oder die andere Einstellung dazu. Ich werde da leider immer viel zu schnell emotional ... bitte nehmt es mir nicht übel.

Am besten jeder macht das, was er für richtig hält. Am Ende des Tages muss man damit selbst zufrieden sein.
Und wie du sagst, der Erde ist das sowieso alles egal. Da sind wir uns auf jeden Fall einig. :)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
übrigens, man kann trefflich streiten ob Maßnahmen gegen den Verlust der Biodiversität, gegen die Fortschreitung des Klimawandels, zur Vorbereitung auf den Klimawandel, zum Schutz vor größenwahnsinnigen Diktatoren, den Zerfall der EU, oder der Erhalt unserer Wirtschaftskraft (um das alles finanzieren zu können) jeweils das Wichtigste ist. Vielleicht sogar alles gleichzeitig - aber bestimmt habe ich noch einige vergessen...
Bei den ganzen Möglichkeiten zum Sorgen machen darf man aber nicht auch noch vergessen zu leben - keep cool :cool:
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
...
Im zweiten Schritt müssen Aktionen folgen, indem z.B. die Milliarden, die jetzt plötzlich auch für die Rüstung zur Verfügung stehen, auch für den Klimaschutz eingesetzt werden bzw. im Vorfeld hätten eingesetzt werden können. Ebenso sind Gesetzesänderungen unabdingbar...
Du bist ja Optimist - ich denke dass dann vielleicht schon die Partei der Empörten mit dem singenden Malermeister Teil der Regierung ist. Und dann geht es ersteinmal in eine ganz andere Richtung, als die, die sich die Aktivisten vorgestellt haben. 😧
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Diskussion zu Brand auf Frachter: Strengere Regeln für E-Auto-Transport geplant

Allein die Versicherungskosten und andere Massnahmen (abgeschottete Fahrzeuge) werden danach E-Autos erheblich teuerer machen.

Man kann dazu stehen wie man will, da bei mir noch ein zweiter EV im Anmarsch ist, habe ich neue Brandmelder in der Garage installiert. Nicht von wegen Panik, aber Verbrenner neigen nun einmal nicht während einer längeren Abstellung an spontaner Selbstentzündung.
 

PeBo

eDacia-Interessierter
Diskussion zu Brand auf Frachter: Strengere Regeln für E-Auto-Transport geplant

Allein die Versicherungskosten und andere Massnahmen (abgeschottete Fahrzeuge) werden danach E-Autos erheblich teuerer machen.

Man kann dazu stehen wie man will, da bei mir noch ein zweiter EV im Anmarsch ist, habe ich neue Brandmelder in der Garage installiert. Nicht von wegen Panik, aber Verbrenner neigen nun einmal nicht während einer längeren Abstellung an spontaner Selbstentzündung.
E Fahrzeuge normalerweise auch nicht.🤔
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Problem ist das du wenn der Brandmelder anschlägt es dann auch schon zu spät ist, insofern ist es fraglich ob sich da eine Anschaffung lohnt.

In der Wohnung macht es Sinn, wenn man schläft und es brennt, dann wird man gewarnt und kann schnell die Wohnung verlassen.

Wenn deine Garage aber ans Haus angebaut oder sogar eingebaut ist, macht es schon wieder mehr Sinn.

Vorallem dann auch die Melder zu vernetzen.
 

Empfohlene Communitys



Oben