Brennende E-Autos Propaganda.. Eure Reaktion? Oder lieber ignorieren?🤔

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wer kennt‘s?
Wohlmeinende Petrolheads, die einen mit solchen Meldungen zupflastern:
Meine Reaktion darauf🥱und:
1690371898612.png

Reagiert ihr noch darauf oder ist das E-Perlen vor die Säue?
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Verstehe das auch nicht ... warum muss es unbedingt durch ein E-Auto ausgelöst worden sein, bzw. dies als Schlagzeile genutzt werden?
Die Fahrzeuge waren auf dem Weg nach Afrika. Vielleicht alles Gebrauchte. Wer weiß ...

 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die brauchen nur einen Aufhänger und sie sagen ja auch nicht das es ein Elektroauto war, sondern das es nicht ausgeschlossen werden kann.

Ansonsten geb ich @Rudibee vollkommen Recht, im englischen Artikel steht drin das sich durch die Elektroautos die Löscharbeiten erschweren, was nicht heißt das ein Elektroauto schuld am Brand war.
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Einfach nicht drauf reagieren.
Das bringt oft eh nix und schont die nerven.

Das E-Autos auch nicht mehr in Flammen aufgehen als Verbrenner, dazu gibt es auch genügend Artikel.


 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Erst durften in einige Parkhäuser, keine e-Autos parken wegen Brandgefahr. Jetzt da e-Autos weniger brennen, dürfen die aufeinmal nicht parken, weil sie ja, durch die Akkus, so schwer sind, das die Statik der "alten" Parkhäuser nicht standhalten könnte.
Irgendwie gibts viele vorurteile gegen e-Autos die nicht belegbar sind. Und wenn doch was widerlegt wurde, wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Erst durften in einige Parkhäuser, keine e-Autos parken wegen Brandgefahr. Jetzt da e-Autos weniger brennen, dürfen die aufeinmal nicht parken, weil sie ja, durch die Akkus, so schwer sind, das die Statik der "alten" Parkhäuser nicht standhalten könnte.
Irgendwie gibts viele vorurteile gegen e-Autos die nicht belegbar sind. Und wenn doch was widerlegt wurde, wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben.

ich hab meinen alten Benziner vor 20 Jahren schon umrüsten lassen auf LPG und kenne diese ganzen Angstmacherargumente. Mein Tank ist nie explodiert, ich war in jeder Tiefgarage und das Auto fährt heute noch auf LPG.

Aber die Presse muss ja auch von irgendwas leben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Mein Tank ist nie explodiert, ich war in jeder Tiefgarage und das Auto fährt heute noch auf LPG.
Dito. Vorallem steht das dann irgendwo im Kleingedruckten auf der Tafel neben der Schranke. Keine Zeit das da nachzulesen, um manche Sachen wird einfach zuviel Wind gemacht.
Vorallem die Medien,wenn nix los ist wird sich auf irgendein Opfer gestützt und gnadenlos zerlegt. Hauptsache man hat Views und Umsatz.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ja, das ist son Presseding. Habe auch gestaunt über die Meldung. Man tut so als wenn die Welt bald untergehen könnte - "unglaubliche Umweltkatastrophe" - das wäre nachvollziehbar wenn es sich um einen Öltanker mit zigtausend Tonnen Öl handeln würde. Hier sind es 3000 Autos, wo in jedem 10 l Benzin sind. Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Das mit den E-.Autos scheint tatsächlich eine (wenig) witzige Anekdote am Rande zu sein.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das Problem word schon gelöst, man transportiert einfach keine E-AUTOS mehr, dann kann such nix brennen. :unsure:

 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Mich langweilt sowas schon. 3000 Autos und davon nicht mal 1% Elektroautos und natürlich sind die Elektroautos schuld am Brand und an der ganzen Umweltkatastrophe. Und wenn die auf dem Weg nach Afrika waren, sind das alles alte Verbrenner, die in Europa, für die Umwelt, "entsorgt" wurden.

Stimmungsmache gegen Elektro ist da noch das geringste Problem. Wahrscheinlich soll nur davon abgelenkt werden, das auf solchen Schiffen der Brandschutz nicht annähernd eingehalten bzw. nicht kontrolliert wird. Oder die Bestimmungen sind einfach Scheiße. Bau mal in Deutschland eine Tiefgarage oder ein Gebäude. Enge Brandabschnitte, Brandschutztore und Türen, Brandmeldeanlagen, Löschanlagen. Würde auf einem Schiff das alles gelten, hätten wir sicherlich keine Schlagzeile. Und vielleicht steht auf dem Papier 3000 Fahrzeuge weil das Schiff nicht mehr laden darf und in Wirklichkeit wurden wahrscheinlich einige hundert bis tausend mehr verladen. Da würde es natürlich dem Verantwortlichen entgegenkommen, wenn der Kahn lichterloh brennend absäuft. Der Schuldige ist ja schon deklariert.

Das schüren der Angst war/ist bei LPG und Erdgas nicht anders. Natürlich wird ein Video von einem explodierenden (LPG)Auto schnell als mahnendes Beispiel gezeigt. Das es sich dabei um Autos der Marke Eigenbau/Eigenumbau handelt und eben in Russland jeder ein Auto mit LPG nachrüsten darf, der einen Schraubenschlüssel halten kann, wird nicht erwähnt. Mein Umrüster hat mir versichert, dass der Gastank nicht explodieren kann. Viel zu dick ist die Wandung. Sicherheitsventile verhindern bei einem Defekt das Austreten von Gas. Ich hatte nach 5 Jahren ein marodes Kabel an einem solchen Ventil und plötzlich ging der Gasbetrieb nicht mehr. Wurde auf Kulanz gerichtet, weil das nicht kaputt gehen darf.
Selbst bei einem Brand unter dem Auto bläst ein Überdruckventil das Gas stoßweise aus. Ohne das etwas passieren kann. Da ist Benzin gefährlicher, wenn es am aufgerissenen Tank ausläuft und ins Grundwasser sickert oder brennend über die Straße rinnt.

Ich werde weiterhin entspannt mein E-Auto benutzen.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich habe mal einen heftigen Brand in einem Parkhaus gesehen. Da stand ein Verbrenner und ein E-Fahrzeug nebeneinander, die beide brannten.
Alle waren sich einig, dass das E-Fahrzeug den Brand ausgelöst haben muss.
Von beiden Fahrzeugen war |nicht mehr viel übrig.
Nach der Untersuchung der Überreste hat man festgestellt, dass der Brand vom Verbrenner kam und die Hochvoltbatterie praktisch unversehrt war.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich habe mal einen heftigen Brand in einem Parkhaus gesehen. Da stand ein Verbrenner und ein E-Fahrzeug nebeneinander, die beide brannten.
Alle waren sich einig, dass das E-Fahrzeug den Brand ausgelöst haben muss.
Von beiden Fahrzeugen war |nicht mehr viel übrig.
Nach der Untersuchung der Überreste hat man festgestellt, dass der Brand vom Verbrenner kam und die Hochvoltbatterie praktisch unversehrt war.
kann sein, aber so eine Meldung schafft es halt nicht in die BildZeitung.
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Etwas wovon nie gesprochen wird, eine etwaige Beschädigung der verkapselten Batterie. Auch der Spring könnte fälschlicherweise zum Offroad Fahren verleiten, ist aber nicht dafür gebaut. Ein Aufsetzer oder Stein, ein Metallstück auf der Strasse könnte den Batteriekasten undicht werden lassen. Wenn dann Wasser oder Feuchtigkeit eindringt ist ein Kurzer vorprogrammiert.
Mich wundert etwas, beim Wartungscheck steht auch beim Spring keine Inspektion vom Batteriekasten und
einer eventuellen Beschädigung drin.
 

Empfohlene Communitys



Oben