Brennende E-Autos Propaganda.. Eure Reaktion? Oder lieber ignorieren?🤔

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Diskussion zu Brand auf Frachter: Strengere Regeln für E-Auto-Transport geplant

...da bei mir noch ein zweiter EV im Anmarsch ist, habe ich neue Brandmelder in der Garage installiert. ...
das kann ja auch nicht schaden - habe beim darüber nachdenken auch die Gelegenheit genutzt die Brandmelder im Haus zu überprüfen und z.T. zu erneuern. Neue Schaumlöscher habe ich auch angeschafft. Aber einen brennenden Akku bekommt man damit natürlich nicht gelöscht (trifft im übrigen auch auf PV-Akkus zu). Evtl schaffe ich noch ein Löschdecke für den Spring an - damit gewinnt man vielleicht ein bisschen Zeit zum Flüchten und Dokumente sichern. Panik ist hier der falsche Ratgeber - was meint Ihr was alles theoretisch mit einer Gasleitung und einem Öltank passieren kann, oder mit einem offenen Kamin oder oder....
Bin jahrelang LPG Auto gefahren und abgehärtet 😎 (wenn mein Hund gewusst hätte worauf sein Körbchen stand, wäre er sicher nicht mehr mitgefahren... 😬)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das ist eine gute Frage, es gibt ja einige Videos hier im Forum mit brennenden Akkus. Leider weiss man nicht was vorher geschehen ist.
Mir ist jetzt diesbezüglich noch nichts bekannt.
 

Klongone

eDacia-Wohlwollend
Ich glaube schon dass die Rauchentwicklung länger dauert als allgemein überall zu sehen.
Wenn die Feuerwehr schon da ist, da war bestimmt schon früher Rauchentwicklung. Die Garage ist bei mir vor dem Haus verbaut und hat 3 Stellplätze. Die Rauchmelder sind vernetzt und melden lokal, an der Zentrale und in der App. Ich habe da auch Wassermelder dran. Solange noch Zeit bleibt ihn vor die Tür zu setzen ist der Schaden gering, aber es ist wie mit dem Gurt und dem Airbag, meist braucht man sie nicht, aber wenn ...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Klongone
Also von selber fahren wird der wohl nicht mehr wenn der anfängt zu rauchen.
Ich würde ihn weder rausschieben noch ziehen.
Hast du dir mal das Video angesehen, ich glaub das ist aus Rumänien, wo der Akku erst raucht und dann brennt.
Da möchte ich weder vor, neben oder hinter dem kleinen stehen.

Aber Das muss ja jeder selber wissen wie risikobereit er ist. ;)
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
@Klongone
Ich würde ihn weder rausschieben noch ziehen.
wer auf Nummer sicher gehen will sollte ihn wohl in der Garage immer mit gelöster Handbremse abstellen (soweit eben) - im Notfall stubst man den Kleinen mal eben raus...

Aber bevor wir hier mit solchen Diskussionen die Pferde scheu machen. Bevor der Spring ohne zutun in Flammen aufgeht ist es wohl sehr viel wahrscheinlicher, dass das Haus in Brand gerät, wegen einem defekten Handyakku...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich rechne auch nicht damit, aber wie gesagt wenn der Akku anfängt zu rauchen halte ich 2 m Abstand.

Die Flammen wenn sie dann rausschlagen ist ja keine normale Flamme wie bei einem Feuerzeug, die ist dann eher wie ein Schneidbrenner.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Ich rechne auch nicht damit, aber wie gesagt wenn der Akku anfängt zu rauchen halte ich 2 m Abstand.

Die Flammen wenn sie dann rausschlagen ist ja keine normale Flamme wie bei einem Feuerzeug, die ist dann eher wie ein Schneidbrenner.
1690919763057.gif
 

Jacky_no1

eDacia-Begeisterter
Ort
Altmühltal
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Gefühlt ganz selten wird auch mal über brennende Verbrenner berichtet.
Z.B. ein Oldtimer bei dem eine Benzinleitung porös war und zu einem Brand in der Tiefgarage führte:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na Gott sei Dank, ist das Feuer auf dem Frachter jetzt aus, wenn die den jetzt noch ohne Probleme in den Hafen geschleppt bekommen, dann ist die Geschichte nochmal gut ausgegangen. 👍

Nicht auszudenken was hätte passieren können wenn es schiefgelaufen wäre.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Jacky_no1 Warum sollte auch über brennende Verbrenner berichtet werden? Die gibt es seit über 100 Jahren, genau seit es Verbrenner gibt🧐
Außerdem sind weder Verbrenner noch brennende Verbrenner böse🙃
Böse sind nur brennende und nicht-brennende nicht-Verbrenner-Autos:devilish: (Achtung Ironie;))
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Anscheinend haben die E-Autos gar nicht gebrannt auf der Fähre.

So was hab mich mir schon gedacht🤭
Jemanden oder irgendwas schlecht zu machen, ist wie ein kaputtes Federkissen im Wind auszuschütteln.. Das wieder gut zu machen, ist wie jede einzelne Feder🪶oder Daunenfluse wieder einzusammeln.. aber Hater denken ja nicht mal so weit.. Ergo📿vor die🐷🐖🤷🏻‍♂️
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Autotransporter „Fremantle Highway“ auf der Nordsee: Mercedes EQE - doch noch ein Elektroautobrand (msn.com)

Update vom 28.08.2023 (10:00 Uhr):

Noch gibt es zwar keine klare Aussage der untersuchenden Behörden, wie das Feuer auf dem Schiff "Fremantle Highway" entstanden ist – doch den ersten Anzeichen nach war es wohl kein Elektroauto. Nach bisherigen Untersuchungen seien alle der rund 500 geladenen E-Autos an Bord noch in einem guten, teilweise sogar unbeschadeten Zustand, wie niederländische Medien berichten.

Viele Spekulationen bezogen sich bisher auf die Theorie, dass ein batterie-elektrisches Fahrzeug das Feuer verursachte. Diese Vermutung widerlegten bereits Aussagen, die anfangs vom Bergungsunternehmen Boskalis getroffen wurden. Die Firma verortete den Brand auf den oberen der zwölf Decks. Die unteren Stockwerke, auf denen etwa 1.000 Autos und wohl auch sämtliche E-Autos parkten, blieben dagegen weitgehend unbeschädigt.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Moin Leute,
die pösen Zulieferer der E-Flotte von PMW -
Habe wieder ne „herrliche“ eher anstrengende Diskussion mit Schwiegertiger gehabt..
Meinungsmachergeschütz:
BMW-Arsen-TV wg. Kobaldabbau📺
Weil ich mir das anhören & ansehen „musste“, holte ich zum Gegenschlag, die jahrzehntelange Ölverschmutzung in Nigeria aus dem YouTubearchiv:
Davon redet keine(r)🐷mehr..
So richtig hat sie nicht verstanden, was ich damit sagen wollte.. weil sie mich im fortlaufenden Disput korrigierte:
Nein das waren nicht die weinenden Lamas, sondern die blinden Lamas in Südamerika wg. Lithiumabbau.
Sie nimmt mir immer noch übel, weil ich mich damals weigerte diese „Doku“ auch nur anzuschauen..
Fazit oder einfach erklärt:
„Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil. “
~Albert Onestone😉
 
Oben