Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nachdem ich mir gestern nochmal die Kosten zusamengerechnet habe und analysiert habe wie groß mein Überschuss in den letzten 12 Monaten gewesen ist. Stellte sich heraus das sich ein Speicher erst in 16 Jahren amortisieren würde.

Der größte Kostenfaktor ist da der Speicher, in so fern muss ich mal schauen. Wenn ich nicht günstig an einen Akku mit 1kWh dran komme, oder umsonst, hat sich das Thema für ich erstmal erledigt.

Wenn ich an Tag im Schnitt 300Wh Überschuss habe, dann rechnet sich der Aufwand nicht.
Wenn sich in Zukunft was ändern sollte, werde ich das Projekt wieder weiterführen, aber bis dahin lege ich es auf Eis.
Es sollte es sich auf jeden Fall rentieren, falls man es nicht als bloßes Hobby ansieht, .(y)
Ich hatte erst 3 x 12V-100Ah-LiFePO4 gekauft und dann nochmal aufgestockt auf insgesamt 9.
Der Preis lag letztes Jahr bei 320€ inkl. Ladegerät, also ca. 300€/ kWh.
Ich prognostiziere bei mir einen um ca. 1000-1200kWh reduzierten Netzbezug.
Meine Bastelei wird sich also in ca. 8-10Jahren amortisieren und bei den Entladungszyklen wird der Speicher wohl ca. 12-15Jahre halten.
Ich betrachte es somit eher als selbstfinanzierendes Hobby + nicht-stinkende off-grid 10kWh-(Not-)Stromquelle für die nächsten 10-15Jahre.

Wenn ich mir heute eine Speicherlösung für ein leicht überdimensioniertes Balkonkraftwerk basteln würde, nähme ich gleich einen 24V- oder 36V-LiFePO4-Akku. Dann fällt schon mal einiges an Verkabelung weg und man muss die 12V-Akkus untereinander nicht balancen.
Einen 36V-60Ah-LiFePO4 und 100A-BMS inkl. 10A-Ladegerät bekäme man aktuell für etwa 600€.
Das wäre dann quasi ein 2,2kWh-Speicher, von dem man ~1,6-1,7kWh akkuschonend nutzen könnte.
Laden könnte man den direkt aus den PV-Modulen über einen Laderegler oder über das mitgelieferte 300W-Ladegerät.
Entladen dann über einen Unterspannungswächter (~40€) + BKW-Wechselrichter oder offgrid zur direkten (Not-)Stromversorgung über einen 1kW-Wechselrichter (meiner kostete ~140€).
Also da wäre man bei einer low-cost-Variante schon gut 800€ los.
Wenn man den Wirkungsgrad der Installation betrachtet und von einem durchschnittlichen Strompreis von 40Cent/kWh für die nächsten 10Jahre ausgeht, sollte man also zur Amortisierung mindestens 220kWh/Jahr aus der beschriebenen Speicherlösung ziehen können. (800€: 0,4€/kWh *Wirkungsgrad 0,9 /10Jahre Mindesthaltung)


Ist das Balkonkraftwerk für den tatsächlichen Tages-Grundbedarf überdimensioniert, kann sich ein kleiner Speicher finanziell rechnen.
Aber es ist wirklich eine individuelle Entscheidung.
Und da hat @Don Spring sicherlich für seine individuelle Installation die richtige Entscheidung in Bezug auf Wirtschaftlichkeit getroffen:
Mit 300Wh/ Tag Überschuss kämen 100kWh/ Jahr zusammen - und das ist definitiv nicht wirtschaftlich.
Mit 1-2 zusätzlichen Modulen sähe das dann anders aus.

Mit Euren Balkonkraftwerken habt Ihr jedenfalls einen sehr großen Schritt in Richtung Kosteneinsparung und Ökologie getan!(y):love:
Eine Erweiterung mit einem Speicher wird Euch finanziell und ökologisch (noch) nicht so einen großen Schritt voranbringen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Als Mieter ist man ja schon froh wenn man überhaupt ein BKW mit 2 Panels nutzen kann.
Für mehr als 2 ist dann aber auch nicht der Platz da.

Mit 40 Cent zu rechnen ist jetzt auch nicht gerade realistisch.
Ich hab bis jetzt für 28,6 Cent bezogen seit, Anfang des Monats jetzt für 40 Cent bzw 56,5 Cent, aber ab 1.7 dann wieder für 29,5 Cent.

Die 2 Monate die ich jetzt mehr zahlen muss, rechtfertigen dann trotzdem keine Investition von 600 Euro. 🤷‍♂️
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Kurze Frage bzgl. Ausrichtung.
Was macht mehr Sinn? Die Module eher flach bzw. nur leicht geneigt befestigen, um so zwar weniger in der Spitze, aber dafür den ganzen Tag Strom zu erzeugen, oder voll Richtung z. B. Süden aufzuständern und so kurzzeitig volle Leistung zu haben?
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Wenn Du über die Mittagszeit Deinen höchsten Verbrauch hast, macht eine Ausrichtung nach Süden Sinn:
Den höchsten Ertrag hat man bei reiner Südausrichtung.

Wenn Du aber mittags nicht zu Hause bist und auch nicht täglich bei Sonnenschein die Wasch-/ Spülmaschine durch Zeitsteuerung mittags laufen lässt, ist ein kontinuierlicher, über den Tag verteilter Ertrag zweckmäßiger.
Dann: Ost-/Westausrichtung.

Prüfe am besten vorab Dein Verbrauchsverhalten (wann benötigst Du Strom) und Deine Grundlast.
Also: an gewöhnlichem Tag (ohne Großverbraucher - am besten keiner in der Wohnung, außer Du/ jemand ist grundsätzlich zu Hause) morgens bei Sonnenaufgang Zählerstand und Uhrzeit notieren und bei Sonnenuntergang das gleiche.
Die ZählerDifferenz dann durch die Stunden teilen und Du hast ganz grob Deinen Grundbedarf.
Mehrere „Messreihen“ an mehreren Tagen präzisieren das Ergebnis.
Ich hatte das vor PV-Installation über einen Monat gemacht.

Beispiel:
Von 7Uhr -19Uhr: Verbrauch= 3kWh.
Dann läge Dein Grundverbrauch bei 3kWh:12h=250W.

Liegt Dein Grundverbrauch über ca. 200-250W und Du möchtest ein 600Wp-BKW installieren, würde ich persönlich eine Ost-Westausrichtung empfehlen.
So könntest Du nahezu den gesamten selbsterzeugten Strom verbrauchen.

Läge er bei sparsamen ~100W, würde ich eher zu einer Südausrichtung tendieren und mittags die Großverbraucher laufen lassen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Erstaunlich, dass man bei 30° Südlage sogar mit wenig Verschattung mehr Stromkosten einspart, als z.B. mit 40° West.
Danke für den Link!
 

Ingo_75

eDacia-Erfahrener
Ein Tip zur Deye-App. Ich habe auch ewig erfolglos versucht den Wechselrichter in die App zu bekommen. Ich habe hierzu immer den QR-CODE mit der Seriennummer gescannt.
Einmal habe ich dann die Nummer für das WLAN (beginnend mit AP) eingegeben. Hier aber nur die Nummer ohne sonstige Zeichen. Und schon war der WR innerhalb einer Minute in der App
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
befolgt man die Anleitung kann eigentlich nichts schief gehen.....Mann/Frau sollte sie aber auch lesen. Auf den Bildern ist sogar zu sehen, welche richtige/falsche ID zur Registrierung verwendet werden muss.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da wir hier ja schon über den Shelly 3EM gesprochen haben, ich hab jetzt mal die Verbrauchsaufzeichnung meines Digitalzählers mit dem Shelly 3EM verglichen.

Auf einen Zeitraum von einem Jahr, ergab sich eine Differenz von Shelly zu Zähler von 21 kWh. Wobei der Shelly die 21 kWh mehr gezählt hat, bei meinem Verbrauch ist das ein Fehler von +1%.
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Heute Morgen hab ich mal die Module sauber gemacht.
Waren schon recht dreckig, Sand und Pollen.
Gefühlt würde ich sagen, dass es sich gelohnt hat. 50-100W Unterschied sind beim BKW ja schon einiges.
 

Kai Hawaii

eDacia-Interessierter
Hier mal meine Ausbeute
Bei nicht so guter Lage auf meiner Garage.
Süd Ausrichtung 30° leider ist die Garage etwas zurück gesetzt und so nicht so lange besonnt.
IMG_9426.png
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hier mal die rasante Entwicklung der installierten Leistung von BKW im letzten Jahr und dem letzten Quartal:

Screenshot_20230622_083216_Google News.jpg

Der ganze (kurze) Bericht:
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Seh ich nicht ganz so. Im Sommer vielleicht top, dafür müssen andere gedrosselt werden.
Weil:
- mit dem Nutzen eigener (Balkon-)Kraftwerke in der Regel auch ein bewusstes Nutzungsverhalten einhergeht (Strom wird dann bevorzugt bei Sonnenschein genutzt und wenn die Waschmaschine läuft, kommt 1/4 vom BKW und 3/4 von ansonsten nicht ausgelasteteten PV-Großanlagen)
- Strom idealerweise direkt am Erzeugungsort verbraucht wird (geringere Leitungsverluste + geringere Belastung der Stromnetze)
- erst mit einem Überangebot von Strom die Grundlage und Attraktivität geschaffen wird, diesen in Akkus, Wärmespeichern, Wasserstoff, eFuel usw. zu speichern
Was bringt es im Winter? Leider verstehen das sehr vile nicht
Was bringt eine Heizung im Sommerhalbjahr...?
Wenig ... trotzdem sind die im Winter attraktiv genug, um sie zu installieren.
 

Empfohlene Communitys


Oben