Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der 3EM wird immer mit den 3 Stromwandlerspulen ausgeliefert, nur die 4. für den Neutralleiter ist nicht dabei, wird aber auch nicht zwingend benötigt.
IMG-20230420-WA0003.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also werde ich mir jetzt doch einen kleinen Speicher 1kW selber bauen.
Genau zu dem Schluss bin ich die letzten Tage auch gekommen.
Nur habe ich noch nicht recherchiert, WIE selberbauen?
Hast Du da evtl. schon eine Idee bzw. Anleitung/Video/Tutorial?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
hab das mit 0,6 geschrieben und die Verbindung klappte ums verrecken nicht.
die app will das aber mit nem Punkt, also 0.6 haben.
dann hat es problemlos funktioniert.
vielleicht hilft es dir.
bei mir, etwas anders: 0,6 nimmt die App erst gar nicht an, lässt sich nicht speichern, wegen dem Komma.
Das hier ein Punkt, statt Komma gesetzt werden muss, habe ich erst später gelesen, als die App schon lief. Habe also einfach 600kWp statt 0,6 oder 0.6 eingetragen, hauptsache der wert lies sich speichern. Der Fehler lag aber an was anderem und zwar braucht es zur Konfiguration, also der Verbindung des WR mit dem Router schon ein vernünftigen Einspeisewert der/des Module/s, also nicht stark bewölkt, oder gen Abend.....scheint die Sonne richtig drauf, dann läuft am Ende der Status "verified" auch vernünftig durch.
2-3 Tage später habe ich dann die 1kWp auf den richtigen Wert 0.6 gesetzt......ist also nur ein Platzhalter....mit 1 kWp oder 1000kWp geht es auch.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nur habe ich noch nicht recherchiert, WIE selberbauen?
Hast Du da evtl. schon eine Idee bzw. Anleitung/Video/Tutorial?
Ich bin noch so ein bisschen am hadern wie ich es mache. Zum testen erstmal mit nem billigen Bleiakku oder doch direkt LiFePo.

Eigentlich möchte ich gerne mit 24 V arbeiten. Hab mir schon einen Spannungswandler gekauft der aus 12/24V bis zu 60V wandeln kann bei max. 1200W.

Wobei mein Wechselrichter eh nur 12A kann und ich für die Grundlast den Wandler so einstellen werde das ich ca. 120W habe.

Zum Laden des Akkus werde ich dann wohl einen Victron mppt 75/15 Bluetooth nehmen, um den über ein Solarpanel zu laden

Oder vieleicht doch den Akku tagsüber über ein Auto-Ladegerät laden auch wenn der Wirkungsgrad drunter leidet um es mal auszuprobieren wäre es ein Anfang.

Du merkst ich bin mir noch nicht so richtig schlüssig, was wohl der Beste Ansatz ist. :unsure:
Ich werde da wohl nach dem Motto Try and Error vorgehen. ;)
 

vagant

eDacia-Erfahrener
Ich antworte mal auf die eigentliche Frage gaaanz am Anfang, bei dem Problem einer PV Installation eines mit Pfannendach bedeckten Carports/Garage:

Ich persönlich habe bei der Firma Tepto (tepto.de) meine Anlage geholt, weil ich einfach persönlich alles dort abholen konnte und das Preis-Leistungsverhältnis m.E. auch passte.

Die haben dort auch passende Montagesets für Schrägdächer. Leider muss man sich das ein oder andere Video bei Youtube zur ordentlichen Befestigung der Dachhaken an den Sparren und der Bearbeitung der Dachpfannen anschauen. Aber mit etwas handwerklichen Geschick klappt das.

Damit ich sehe, was die Anlage kann, habe ich gleich noch in China Komponenten für ein selbstgebautes Auslesegerät bestellt gehabt. Gibt es für hoymiles Wechselrichter Z.B. wie meinen HM-600.
der HM-600 ist IP67 und den habe ich unter den Panelen angebracht gehabt.

Dann bei Youtube mal nach Ahoy-DTU bauen schauen. Ist auch gut beschrieben. Jetzt kann ich am PC oder meinem Handy in WLAN zu Hause immer nachschauen was die Anlage gerade leistet...

Einen Höchstleistungstag hatte ich schon ... siehe Screenshot
 

Anhänge

  • 20230429_152823k.jpg
    20230429_152823k.jpg
    627,6 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20230505_122746_Chrome.jpg
    Screenshot_20230505_122746_Chrome.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 90

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Wer nur den Ertrag messen will, dem reicht ne Wlan-Leistungsmesser-Steckdose (24€) wie diese:


Per dazugehöriger App kann man aktuellen Ertrag, Tages- und Monatsgesamt und insgesamt anzeigen lassen. Auch von unterwegs.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Eigentlich bringt der Ertrag nicht viel, weil man ja auch wissen will wieviel man von dem Ertrag genutzt hat und was ins Netz gespeist wurde. ;)

Von unterwegs geht das mittlerweile bei allen, da Stand der Technik. Wer das nicht hat kommt am Markt nicht an. :cool:
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Eigentlich bringt der Ertrag nicht viel, weil man ja auch wissen will wieviel man von dem Ertrag genutzt hat und was ins Netz gespeist wurde. ;)

Von unterwegs geht das mittlerweile bei allen, da Stand der Technik. Wer das nicht hat kommt am Markt nicht an. :cool:

Du hast Recht, aber ich persönlich möchte nicht, das Daten von meinem Stromverbrauch irgendwohin in der Cloud verschwinden. Ich persönlich werde nur mit Dingen arbeiten, die nicht von überall funktionieren. Vielleicht bin ich dann ja auch nicht am Markt, mir egal. Ich hätte meine Daten schon gerne bei mir auf meinen Servern.

Und das geht auch - natürlich mit etwas Aufwand, aber es geht.
Die Kurzfassung:

Balkonkraftwerk -> Tasmota -> ioBrocker -> Grafana

Mein Blog

Da passt sogar noch mein Spring rein (erschreckend, was Renault alles weis über meine Rakete).

P.S. Der Plan von unterwegs: Ich gehe mit meinem IPhone via IPSec VPN in mein Netz und kann mir alles anzeigen lassen - kommt die Tage auch noch was im Blog, wenn ich Zeit finde, um es zu testen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Eigentlich bringt der Ertrag nicht viel, weil man ja auch wissen will wieviel man von dem Ertrag genutzt hat und was ins Netz gespeist wurde. ;)
Bei mir (meine 600W-Anlage läuft seit letztem Juli) 14,x% rückeingespeist, also 85+% selbst verbraucht :)
Damit kann ich leben!
PS: Meine ökologisch sehr motivierte Familie hat daran aber auch guten Anteil: Sobald die Sonne scheint, wird gekocht, gewaschen, gesaugt, gebügelt, der Spring angesteckt usw. (halt falls jemand zuhause ist). Sobald sich eine Wolke vor die Sonne schiebt, versinkt die holde Brut wieder smobimäßig im Schaukelstuhl - bis zum nächsten "Sonnenalarm" ;-)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich hätte meine Daten schon gerne bei mir auf meinen Servern.
Das geht mit den Shelly und z.B. einem Rasberry Pi genauso.
Insofern jeder so wie er möchte, und auch über den Rasberry kann ich mir das tunneln, so das ich von überall zugreifen kann, muss dann aber auch für die eigene Sicherheit Sorge. :cool:
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Das geht mit den Shelly und z.B. einem Rasberry Pi genauso.
Insofern jeder so wie er möchte, und auch über den Rasberry kann ich mir das tunneln, so das ich von überall zugreifen kann, muss dann aber auch für die eigene Sicherheit Sorge. :cool:

Genau - das sind die nächsten Schritte:

1. Shelly 3em um meinen Verbrauch zu erfassen/dokumentieren
2. VPN mit der Sophos Firewall, die schon läuft in meinem Netz für die Sicherheit und den Zugriff von außen
3. Raspi anschaffen und frisch aufsetzten mit allen erforderlichen Programmen(Container/Apps oder wie immer das heute auch heißt.

und -> Alles hübsch machen

Die Daten vom BWK werden ja schon alle 10 Sekunden gemessen und gespeichert.

Ist doch ein guter Plan für den nächsten Winter - jetzt ist erstmal Motorradsaison
 

vertico

eDacia-Liebhaber
Ort
Erftkreis
Details
Spring C+ MY22 Silber+O.+CCS
Bei mir ist der Aufbau auch immer weiter gewachsen :)
Zuerst habe ich nur per FritzDect210 die Produktion angezeigt, dann zur OpenDTU gewechselt und weiter zum Shelly 3EM um alle Verbraucher sehen zu können (saldiert pro Phase).
Ausserdem habe ich inzwischen ziemlich viele von den Tapo P110 und P115 im Haus verteilt.
Da war der logische Schritt das ganze um einen Raspi mit Home Assistant zu erweitern.
Das alles versuche ich nun in den Home Assistant zu packen und zu visualisieren, bzw. auch zu automatisieren.
Aktuell spiele ich noch mit dem Gedanken irgendwas zu "bauen", was tagsüber durch den Überschuss des BKWs geladen werden kann, damit ich Nachts den Grundverbrauch senken kann.
Normalerweise habe ich so 100-250W Grundlast, je nachdem wie lange der Fernseher oder was auch immer noch läuft ;)
Das wird sich vermutlich zwar nicht lohnen, aber sehe es auch als Hobby an und habe Spaß daran.

Was ich bisher als Quellen eingebunden habe:
Fritz Dect 210 - da hängt das BKW dran
Tapos über hacs
OpenDTU per MQTT - nutze ich aber leider noch nicht wirklich
Shelly 3EM bringt mir die Verbrauchsdaten über die 3 Phasen
Dacia Spring
Govee Temperatur- und Feuchtelogger per Bluetooth
IOS App

Der HomeAssistant kann mir jetzt auch anzeigen, wie viel Prozent ich selber nutze.
Meine Solarenergie konnte ich letzte Woche zumindest zu 33 % selber nutzen ;)

Bin auf deine Akku-Lösung gespannt @Don Spring
 

king1944

eDacia-Erfahrener
Besser wäre es das er eine hätte, weil noch ist es eine Straftat, Strom über einen Zähler ohne Rücklaufsperre einzuspeisen.
Das ist dann wie Steuerhinterziehung, was es letztendlich ist. :cool:

Auch wenn es letztendlich wahrscheinlich nur ein Bagatelschaden ist, läuft der ganze Strafantrag erstmal an und man muss sich wehren.
 

king1944

eDacia-Erfahrener
da bin ich aber anderer Meinung, unser Herr Habeck will die Zähler ohne Rücklaufsperre sogar legitimieren !!
Außerdem, Steuerhinterziehen... wer soll den wen anklagen und warum... wir sollen alle mehr erneuerbare Energien produzieren...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Jeder darf hier seine Meinung haben
da bin ich aber anderer Meinung, unser Herr Habeck will die Zähler ohne Rücklaufsperre sogar legitimieren !!
Meine Meinung bzw. das ist nicht meine Meinung, sondern Fakt.
Solange Habeck sein neues Gesetzt nicht durch hat, ist und bleibt es Steuerhinterziehung wenn der Zähler rückwärts läuft.
Dazu gibt es auch zahlreiche Artikel im Web.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ihr seid Euch doch eh einig!
@Don Spring schrieb, dass es "noch" eine Straftat ist, und Du, @king1944 , dass Habeck etwas legitimieren "will".

Heute also verboten, morgen, sollte Hr. Habeck seinen Willen bekommen, erlaubt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Und selbst legitimieren will er es nicht, es soll solange legitim sein bis der Energieversorger den alten Ferraris Zähler ohne Rücklaufsperre gegen einen neuen digitalen mit Rücklaufsperre getauscht hat.
Und dann ist Essig. :p

Fslls Es doch anders kommen sollte freu ich mich, aber ich rechne nicht damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morla84

eDacia-Interessierter
Rest Akku Bestände aus Logistik Robotern 😁 200ah 24v werden durch einen victron 24v Laderegler und 600watt billig solar auf der Garage befeuert. Das ganze speist nen billig 260w Inverter der meine Grundlast deckt. Dazu kommen nochmal regulär angemeldete 5kwp aufm Dach und zusätzlich 2,4 kwp+ 2,5 akku offgrid als 'notstrom'.

Kann jeden dem Weg über einen Akku nur empfehlen streckt die einspeise Leistung. Muss man halt nur sehen das genug geladen und eingespeist wird und das der Akku nicht zu teuer ist. In der Not Tuns auch alte Lkw Akkus 😎 zumindest für die Garage

Edit nicht ganz legal und die Verkabelung ist noch nicht optimal 😁🙈
 

Anhänge

  • IMG-20230505-WA0028.jpeg
    IMG-20230505-WA0028.jpeg
    123,7 KB · Aufrufe: 73

Empfohlene Communitys



Oben