Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
mal ne Frage an die Experten hier. Ich möchte bei meinem neuen Balkonkrafterk nicht nur sehen wieviel es erzeugt, sondern auch wieviel ich davon nutze (nutzen kann). Da mein Hausanschlusszähler "doof" ist, muss ich wohl noch selbst einen Zähler direkt nach dem HA Zähler installieren. Habt Ihr da eine Empfehlung? Mir würde reichen wenn ich per WLan den Momentanverbrauch sehen kann. Für 100 Euro plus habe ich zwar schon einiges gesehen - aber gerne günstiger. Perfekt wäre natürlich wenn der sich in den Solarman einbinden liesse...
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ganz ehrlich, ne schlechtere Software als die Solarman Software ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
Ich hab einen Shelly 3EM der mir alles anzeigt was an Strom ins Haus geht, bzw. Raus geht.
Ausserdem habe ich noch einen Shelly 1PM am Balkonkraftwerk um zu sehen was diese so erzeugt. Ausserdem noch diverse andere die mir auch anzeigen, sobald Überschuss besteht und dann das Laden für den Spring z.B. freigegeben.

Die Übersicht im 3EM sieht so aus:
Screenshot_20230507_143355_Shelly.jpg

Screenshot_20230507_143411_Shelly.jpg
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
mal ne Frage an die Experten hier. Ich möchte bei meinem neuen Balkonkrafterk nicht nur sehen wieviel es erzeugt, sondern auch wieviel ich davon nutze (nutzen kann). Da mein Hausanschlusszähler "doof" ist, muss ich wohl noch selbst einen Zähler direkt nach dem HA Zähler installieren. Habt Ihr da eine Empfehlung? Mir würde reichen wenn ich per WLan den Momentanverbrauch sehen kann. Für 100 Euro plus habe ich zwar schon einiges gesehen - aber gerne günstiger. Perfekt wäre natürlich wenn der sich in den Solarman einbinden liesse...
Sei froh über den doofen Zähler, hauptsache er hat keine Rücklaufsperre..
Weitere Solarmannalternativenapp ab 5:55 gut erklärt:
Die Deye Cloud App, leider nur auf englisch..
Aber ob die Momentanverbrauch anzeigt, eher wohl nicht:unsure:
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sei froh über den doofen Zähler, hauptsache er hat keine Rücklaufsperre
Besser wäre es das er eine hätte, weil noch ist es eine Straftat, Strom über einen Zähler ohne Rücklaufsperre einzuspeisen.
Das ist dann wie Steuerhinterziehung, was es letztendlich ist. :cool:

Auch wenn es letztendlich wahrscheinlich nur ein Bagatelschaden ist, läuft der ganze Strafantrag erstmal an und man muss sich wehren.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
ja, ja, das Ding ist schon moderner - damit ist keine Steuerhinterziehung möglich. Man kann halt nur nix damit machen (Datenanbindung / Auswertung)
Mit geht's da ähnlich:
Für einen digitalen 2-Richtungszähler bekomme ich einfach keine PINo_O
Der Zählerhersteller verweist auf den Netzbetreiber:
"Weil der Zähler aber 2011 eingebaut wurde, ist er ein Müh zu alt, einen aktuelleren Zähler hätte avacon in seiner Datenbank vermerkt..
Ich solle noch 2 Jahre warten, dann ist er eh eichrechtsmäßig dran gewechselt zu werden. Dann bekomme ich auch eine PIN"🙈
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Sei froh über den doofen Zähler, hauptsache er hat keine Rücklaufsperre..
Weitere Solarmannalternativenapp ab 5:55 gut erklärt:
Die Deye Cloud App, leider nur auf englisch..
Aber ob die Momentanverbrauch anzeigt, eher wohl nicht:unsure:
Danke für den Tip, aber die Deye App ist fast identisch mit der Solarman - wenn es nicht sogar die gleiche ist. Mein Wechselrichter ist auch von Deye und empfiehlt im Handbuch die Solarman App. An der Installation von Solarman scheitern aber wohl viele - deshalb vielleicht der schlechte Ruf.
Aber mein Problem ist ja das ich wissen möchte wie hoch die Last im Haus ist und das kann die App an der Stelle ja gar nicht "sehen" - Dazu braucht es nach meinem Verständnis einem 3-phasigen Zähler der direkt hinter dem Hauptzähler sitzt.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
Ich habe es bis jetzt bei zwei Wechselrichtern noch nicht geschafft, diese in der Solarman App hinzuzufügen.
ich hatte bei solarman auch ewig Probleme. Aber die Lösung war dann ganz easy.
da mußte man beim registrieren die 600 Watt der Anlage mit kwp oder sowas angeben.
weis nicht mehr wie das genau bezeichnet wird, bin da nicht so der Profi.
hab das mit 0,6 geschrieben und die Verbindung klappte ums verrecken nicht.
die app will das aber mit nem Punkt, also 0.6 haben.
dann hat es problemlos funktioniert.
vielleicht hilft es dir.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Ganz ehrlich, ne schlechtere Software als die Solarman Software ist mir bis jetzt nicht untergekommen.
Ich hab einen Shelly 3EM der mir alles anzeigt was an Strom ins Haus geht, bzw. Raus geht.
Ausserdem habe ich noch einen Shelly 1PM am Balkonkraftwerk um zu sehen was diese so erzeugt. Ausserdem noch diverse andere die mir auch anzeigen, sobald Überschuss besteht und dann das Laden für den Spring z.B. freigegeben.
der Shelly ist schon schick - ist auch leicht zu installieren. Kostet aber auch deutlich über 100 Euro. Ich brauch ja eigentlich nur ab und zu mal die Information wieviel ich gerade verbrauche - dafür ist das Teil schon etwas überdimensioniert (Dafür muss die PV ja ein halbes Jahr laufen, um den zu finanzieren:confused:)
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Letztes Jahr hab ich den 3EM noch unter 100 Euro bekommen, das günstigste ist um Moment bei Reichelt für 104,90 Euro.
Oder aus der Bucht für 95 Euro Neu.
Der Vorteil ist wenn du noch nicht in Smarthome investiert hast, könnte das der Anfang werden da einzusteigen.

Den Shelly hatte ich schon 4 Monate vor meinem Balkonkraftwerk, um zu analysieren wie überhaupt mein Verbrauch ist und auf welchen Aussenleiter ich das BKW lege.

Letztendlich kann man damit zu Einsparungen kommen die den 3EM dann finanzieren.

Vorallem wenn du die Möglichkeit hast deinen kleinen zuhause zu laden dann kannst du aus deinem BKW einen höheren Wirkungsgrad rausholen, wenn du das Laden da drüber automatisiert. Dann wird nicht soviel Überschuss ans Netz abgegeben, sondern der geht in den kleinen rein.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Letztes Jahr hab ich den 3EM noch unter 100 Euro bekommen, das günstigste ist um Moment bei Reichelt für 104,90 Euro.
Oder aus der Bucht für 95 Euro Neu.
Scheint ein klasse Gerät zu sein, auf shellyparts.de zu 89,90€🤔
Man lernt nie aus😎
93,70€ via Warensendung..
ich nahm dann lieber Paketversand zu insg.: 94,89€🛒
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Kann ich bis jetzt alles nur empfehlen, habe ich jetzt seit 2021 bis jetzt.
Super zuverlässig und funktioniert einwandfrei.

Auch die Shelly Plug S sind Klasse, bis 10A kann man alles schalten hab die bis jetzt aber nur mit max. 3A belastet. So große Verbraucher hat man heutzutage ja hat nicht mehr.;)
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
ich hatte bei solarman auch ewig Probleme. Aber die Lösung war dann ganz easy.
da mußte man beim registrieren die 600 Watt der Anlage mit kwp oder sowas angeben.
weis nicht mehr wie das genau bezeichnet wird, bin da nicht so der Profi.
hab das mit 0,6 geschrieben und die Verbindung klappte ums verrecken nicht.
die app will das aber mit nem Punkt, also 0.6 haben.
dann hat es problemlos funktioniert.
vielleicht hilft es dir.
Bei mir hatte ich die Seriennummern der Wechselrichter in der Solarmanapp falsch eingescannt(oder es waren 2 drauf geklebt?), -ergo keine Verbindung.. erst youtube schaffte Abhilfe & brachte mich auf den Fehler😅
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
.....um zu analysieren wie überhaupt mein Verbrauch ist und auf welchen Aussenleiter ich das BKW lege......Vorallem wenn du die Möglichkeit hast deinen kleinen zuhause zu laden dann kannst du aus deinem BKW einen höheren Wirkungsgrad rausholen, wenn du das Laden da drüber automatisiert. Dann wird nicht soviel Überschuss ans Netz abgegeben, sondern der geht in den kleinen rein.

Die Zähler sind doch saldierend, ist also egal auf welcher Phase man einspeist und auf welcher Phase der Spring lädt, sie können ohne Probleme auf zwei unterschiedlichen laufen, die BKW Produktion läuft letztendlich über einen Umweg trotzdem im Spring bzw. es findet ein Tauschgeschäft statt - eigener Strom wird eingespeist dafür der Fremdstrom aber nicht abgerechnet, Phasenunabhängig.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Besser wäre es das er eine hätte, weil noch ist es eine Straftat, Strom über einen Zähler ohne Rücklaufsperre einzuspeisen.
Das ist dann wie Steuerhinterziehung, was es letztendlich ist. :cool:

Auch wenn es letztendlich wahrscheinlich nur ein Bagatelschaden ist, läuft der ganze Strafantrag erstmal an und man muss sich wehren.
Ich hoffe sehnlichst, dass die VDE-Empfehlung(inkl. rückwärtslaufende Zähler) 1zu1 von den Netzbetreibern auch umgesetzt wird...🙏🙏🙏
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Zähler sind doch saldierend, ist also egal auf welcher Phase man einspeist und auf welcher Phase der Spring lädt, sie können ohne Probleme auf zwei unterschiedlichen laufen, die BKW Produktion läuft letztendlich über einen Umweg trotzdem im Spring bzw. es findet ein Tauschgeschäft statt - eigener Strom wird eingespeist dafür der Fremdstrom aber nicht abgerechnet, Phasenunabhängig.
Wenn heraus kommt, das L2 beispielsweise bei uns am meisten belastet wird, würde ich schon vom Gefühl her, auch das BKW darauf legen.
Tauschgeschäft und Stromflussentlastung auf ein und derselben Leitung.
Meistens ist es ja L1.
Unsere Elektrik hat noch DDR-Anteile.. und da gab es noch keine 3Phasenschiene. Okay, 3Phasenleitungsbrücken schon😉
1683479336042.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Spring-high
Natürlich das ist kein Problem der 3EM arbeitet auch saldierend. Ich hab halt meine Unterverteilung und die Verbraucher auf meine Phasen gerne unter Kontrolle.
Ist so ein Elektriker Tick. :whistle:

@Lodgy
Die Hoffnung kann ich dir nehmen, das war auch nie angedacht das Zähler dauerhaft mal rückwärts laufen, immer nur solange bis sie durch eine moderne Messeinrichtung ersetzt worden sind.
Das war am Anfang sehr missverständlich ausgedrückt, deswegen hatte ich auch eine gewisse Hoffnung.
Gestern habe ich dann einen Artikel gelesen wo ein aktuelles Interview war und dies Problem genauer erörtert wurde.
Also werde ich mir jetzt doch einen kleinen Speicher 1kW selber bauen.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich hatte auch Probleme mit der Einrichtung des WR in die Solarman-App.
Ich habe folgendes nicht beachtet:
- Der WR muss am Netz sein und Strom produzieren
- Die Seriennummer auf dem Aufkleber (Wifi) ist relevant.
- bei der Verbindung mit dem Access Point des WR zur Eingabe der WLAN-Kennung meines Heimnetzes muss man ziemlich nah am WR sein.
- Ich hatte vor, den WR ins Gast- WLAN einzubinden. Die SSID hatte ein Sonderzeichen. Das mag der WR nicht.
- 2,4 MHz muss aktiv sein.

Dann war es ganz einfach...😁

Ich lese seit heute die Grundlast/aktuellen Verbrauch an meinem digitalen Stromzähler über die IR- Schnittstelle mit dem bitShake SmartMeterReader per WLAN und der Tasmota-SW aus.
Man muss ein bisschen löten, ein spezielles Script für den Stromzähler aufspielen und eine USB Stromversorgung am Zähler für die Lesekopfelektronik vorhalten.
Und man braucht natürlich die PIN vom Versorger.
Kosten knapp 40 Euro.
Ist nicht sehr komfortabel aber ich muss nicht immer zum Zähler rennen um zu sehen, was gerade verbraucht wird. Ausserdem kann ich den Verbrauch einzelner Geräte besser abschätzen.
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben