Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe ja auch eine 15kWp-PV-Anlage und eine extrem dumpfe - aber preiswerte - Nachtversorgung umgesetzt:
Bei den gekauften 12V-100Ah-LiFePO4-Akkus waren 7A-Ladegeräte (=100W) dabei.
Drei davon in Serie genügen mit den 38-41V der Versorgung meines BalkonkraftwerkWechselrichters.
Und die 240W des BKW-WR reichen dann nachts exakt für unsere Grundlast aus.
Also: Ladegeräte an Mehrfachsteckdose in WLAN-Steckdose und BKW-WR an WLAN-Steckdose.
Per HandyBefehl oder Szenario lasse ich dann tagsüber die Ladegeräte und nachts den WR laufen.

Kaum automatisiert halt - aber läuft.
Seit letztem November 470kWh Netzbezug vermieden und die Effizienz (Einspeisung/Ladeverbrauch) ist mit rechnerisch 89% nicht verkehrt.
4DA35184-448D-4515-9322-FA3052B4D614.png
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Mal ganz kurz zu den Aussagen bezüglich Straftaten und „ist Verboten“.
Die Nutzung ist generell erlaubt, solange die Anlage beim Netzbetreiber angemeldet und ihm auch bekannt ist, dass in der Immobilie noch ein alter Rücklaufzähler installiert ist.
Ein Balkonkraftwerk unterliegt nicht der Rechtslage, dass ein solches nur mit einem modernen Zähler genutzt werden darf.
Die Anlage muss nur beim Marktstammdatenregister und beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Der Letztere stellt dann zeitnah eine Umrüstung in Aussicht.
Sofern er das nicht kann oder will darf es nicht dem Nutzer zu Lasten gelegt werden.
Aussage meines Netzbetreibers war, „ Zurzeit haben wir ziemliche Lieferprobleme, dazu kommt noch, das zuerst Neubauten bzw. Neuinstallationen abgearbeitet werden, danach die großen PV-Anlagen und wenn am Ende noch welche übrig bleiben, kommen wir zu dem Kleinkraftwerken. Bis dahin können Sie Ihre Anlage ohne Einschränkung nutzen.“

Und daher, meine Anlage hat jetzt 202,8 Kwh eingebracht und die meiner Mutter 278,6.
Da bei uns die Zähler noch frei und legitim zurück drehen, haben wir jedes kWh selbst verbraucht. 😁
Wir nutzen übrigens den Growatt MIC600 TL-X mit der ShinePhone-App.
 

Anhänge

  • E1AB0C62-658A-41CB-B14F-1996BAB419EC.jpeg
    E1AB0C62-658A-41CB-B14F-1996BAB419EC.jpeg
    63,3 KB · Aufrufe: 52

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
dito
auf meine Anfrage letztes Jahr beim Netzbetreiber wegen einem neuen Zähler, mei dann läuft der alte halt rückwärts

bekomme aber jetzt leider einen Neuen :mad:
 

Franky

eDacia-Begeisterter
Details
Comfort Plus CCS
Das ist jetzt natürlich bitter!

Ich bin ja noch die ganze Zeit am Überlegen, ob ich mir noch ein drittes Panel ans Geländer schraube, aber wenn dann doch irgendwann ein neuer Zähler kommt, wäre das dritte Panel für die Katz.
Unsere Grundlast ist (leider) nicht so hoch.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ok wenn der Netzbetreiber das so handelt, dann wird es wohl OK sein. Weil wo kein Kläger da kein Richter und letztendlich ist der Netzbetreiber der Kläger. ;)

Freue mich für euch. (y)
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
@Hans wie ich dich verstanden habe ersetzt du quasi die Panels durch die LiFePO4 Akkus in Reihe geschaltet um auf die Spannung eines Panels im Eingang des BKW-WR zu kommen.....hoffe ich habe das richtig verstanden. Einfach und Clever (y)
Wie sieht das aber mit dem Strom aus, also den der Akkus, begrenzt du diesen? Sonst würde der BKW-WR, unter Vorbehalt er hat zwei String-Eingänge, also 2 x 300W, also 6,25A ziehen, anstatt 240W bzw. 5A
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ja, so ist’s geschaltet.
Ich möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken: ursprünglich stammte die Idee mit den Akkus von @Rollmops67 👍🏼.

Ich nutze den Wechselrichter Enphase IQ7, der normalerweise an Einzelmodulen betrieben wird.
Dessen Ausgangsstrom liegt bei maximal 1,05A. So komme ich ohne Begrenzung auf die 240W Ausgangsleistung.
Um die Akkus nicht unnötig tief zu entladen, ist noch ein Unterspannungsschutz sinnvoll.
Der schaltet bei mir bereits bei 38V ab.

Zuerst nutzte ich den IQ7 ja über einen step-up-Wandler am Spring.
Das war wegen des hohen Standby-Verbrauchs aber extrem ineffizient.

Aber es gilt zu beachten, das nicht alle BKW-Wechselrichter mit Akkus als Stromquelle klar kommen.
Ich hatte den Verkäufer extra danach gefragt und er hatte mir das bestätigt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Nachdem ich mir gestern nochmal die Kosten zusamengerechnet habe und analysiert habe wie groß mein Überschuss in den letzten 12 Monaten gewesen ist. Stellte sich heraus das sich ein Speicher erst in 16 Jahren amortisieren würde.

Der größte Kostenfaktor ist da der Speicher, in so fern muss ich mal schauen. Wenn ich nicht günstig an einen Akku mit 1kWh dran komme, oder umsonst, hat sich das Thema für ich erstmal erledigt.

Wenn ich an Tag im Schnitt 300Wh Überschuss habe, dann rechnet sich der Aufwand nicht.
Wenn sich in Zukunft was ändern sollte, werde ich das Projekt wieder weiterführen, aber bis dahin lege ich es auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja mit 599 bin ich über dem was ich mir selbst bauen wollte und brau h noch 2 davon.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Na ja mit 599 bin ich über dem was ich mir selbst bauen wollte und brau h noch 2 davon.

Der hier wäre noch brauchbarerer:
Damit könnte man für 1,5h den Spring mit 6A laden..
Aber aktuell: 1.500€?💸💸💸😭
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Achte auf den korrekten Einbau der Stromwandler, ist in der Anleitung etwas blöd beschrieben.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Die haben wohl die Anleitung überarbeitet, bei mir war damals eine sehr minimalistische Anleitung dabei. Da musste man sich das meiste selber zusammenreimen.
Oder auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. :whistle:
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Der Netzbetreiber braucht bei einer Leistung von 600 Watt nicht gefragt werden.
Wer es korrekt machen will, meldet sein BKW bei der Bundesnetzagentur an und zeigt den Netzbetreiber ebenfalls die Inbetriebnahme an.
Wie gesagt, nur anzeigen, nicht genehmigen lassen. :cool:
Spät von mir, aber trotzdem. Ich hab angezeigt, per Mail. Hab in beiden Fällen keine Rückmeldungen erhalten. Dann is das so. Mein BK läuft ca. im dritten J. Grundlast fängt er super auf! Evtl. später mal mehr. LG
 

Empfohlene Communitys



Oben