Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Was bringt eine Heizung im Sommerhalbjahr...?
Warmes Wasser♨️🚿🛁☕
Wobei ich die gegen Frost gesicherte schwarze Solardusche mal wieder reaktivieren könnte🤔
Schöne Sache nach Feierabend warm zu duschen, für umme🌞💧🚿🤤🙏🏼
Oft reicht auch ein laaanger Gartenschlauch als Solarduschenersatz. Oder ne saubere schwarze Tonne🛢️🫠
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
:eek:
Wie funktioniert das bei dir mit der Teilverschattung? :unsure:
meine bringen dann keine Leistung mehr. :cry:
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Teilverschattung ist Mist. Es soll ja Module geben, die das etwas ausgleichen können..
Aber der teurere Anschaffungswert, lässt mich lieber ein monokristalines Modul mehr erwerben.
Die dadurch höhere Leistung gesamt gesehen, lässt die Bilanz übers Jahr als Preis-Leistungssieger da stehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe mal eine Frage an Euch BKW-Spezialisten:

Ich habe zwar eine etwas größere Dachanlage. Aber im Winter habe ich gelegentlich Schnee darauf liegen und tageweise Nullertrag.
Mein Gedanke zur Grundversorgung wäre folgender:
Ich habe ein holzbeplanktes 6m2-Garagentor, das nach oben in die Garage schwingt (nur knapp 3cm Platz) und nach Süden ausgerichtet ist.
Gut 3m2 der Fläche könnte ich nutzen und würde wegen des Gewichts und der leichten Montage gerne Folienmodule nutzen (6x100Wp), sie parallel schalten und über einen 12V-WR einspeisen lassen.
Das es wegen der vertikalen Ausrichtung und wegen meiner angedachten Modulart nicht allzu effizient ist, ist mir bewusst.
Auch das der Invest von ~500€ lange zur Abzahlung braucht, ist mir klar.

Meine Frage wäre nur:
Wenn ich die parallel schalte, macht eine Teilverschattung eigentlich nichts aus, oder?
Dann liefern 1-2Module vielleicht nur wenig/ keinen Strom. Die anderen versorgen aber weiter den Wechselrichter, weil die Spannung ja nicht (wie bei serieller Schaltung) einbricht?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Wenn ich die parallel schalte, macht eine Teilverschattung eigentlich nichts aus, oder?
Richtig, ich würde aber Dioden verbauen, die den Stromverhinderen auf abwege zu kommen. Ist bei der Parallelverschaltung standard.

Warum machst du nicht ein BKW mit 2 Modulen auf das Garagendach?
Die kannst Du fast senkrecht stellen, da im Winter ja sowieso die Sonne tief steht und damit Flach reinkommt.
Wäre wahrscheinlich günstiger und effektiver.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Richtig, ich würde aber Dioden verbauen, die den Stromverhinderen auf abwege zu kommen. Ist bei der Parallelverschaltung standard.

Warum machst du nicht ein BKW mit 2 Modulen auf das Garagendach?
Die kannst Du fast senkrecht stellen, da im Winter ja sowieso die Sonne tief steht und damit Flach reinkommt.
Wäre wahrscheinlich günstiger und effektiver.
Guter Hinweis!
Ich dachte, die Dioden wären standardmäßig in den Anschlüssen der Module integriert. Werde ich vor Kauf prüfen.

Installation auf dem Garagendach scheided bei mir aus, da sie in ein Anbau integriert ist.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Installation auf dem Garagendach scheided bei mir aus, da sie in ein Anbau integriert ist.
Dann wäre halt eine Wand Montage oberhalb des Garagentors noch eine Alternative.
Ich behaupte mal, mit den kleinen 12V Modulen tust du dir keinen Gefallen.

Oder habe ich dich oben falsch verstanden, du möchtest doch wenn die andere Anlage ausfällt, trotzdem Strom produzieren?

Es gibt Extra MC4 Solarstecker mit Dioden.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Eine Wandmontage oberhalb des Garagentores würde leider zu einer Verschattung der Module bei einem Sonnenstand über 30-35Grad führen.
Der Kniestock des Dachs ist sehr niedrig.
Deswegen (und wegen diffusem Lichteinfall durch Reflexion auf schneebedecktem Hof) dachte ich an die bodennahe Installation am Garagentor.
Die Folienteile könnte ich halt auch sehr simpel an dem Holztor befestigen und könnte mir dadurch die Befestigungswinkel sparen.
Lumpig in grün markiert würden die Folienmodule ihren Platz finden.
Die Stecker würde ich durch Bohrung zur Garagen-Innenseite führen, dort den WR innen anbringen und das Einspeisekabel flexibel zur SchuKoDose führen.
4517C99E-2461-4584-BB0A-4D6741637E07.jpeg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Der Plan wäre, dieses Set zu bestellen.
Angeblich sind da bereits Dioden in dem Anschluss.
Den Laderegler würde ich zunächst nicht benötigen - erst, wenn ich günstig an eine weitere Batterie käme.


Dazu dann noch diesen Wechselrichter, der nach Erfahrung eines Kollegen sowohl aus 12V-PV-Modulen als auch aus 12V-Akkus in‘s Hausnetz speisen kann.
Und das mit Potentiometer, um die Einspeisung aus zukünftigem Akku bedarfsgerecht einstellen zu können;

 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Okay ein Bild sagt mehr als tausend Worte. ;)
Ich halte nicht soviel von den 12V Modulen, die sind für Camper gedacht. Zwei normale Module 430Watt auf das Tor zu machen und das Gewicht über die Gegengewichte kompensieren geht nicht? Wir haben auch so ein Tor allerdings motorisiert und nur 2,1m breit.

Im Endeffekt musst du das entscheiden, du bist vor Ort und kennst die Gegebenheiten am besten.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Für den Winter müssen die schon etwas steiler angestellt werden, aber so war auch mein Denken. (y)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Leider ja.
Der Dachvorsprung geht ordentlich raus.
Dazu würden die Kosten durch die BefestigungsWinkel nochmal um ca. 300€ steigen.
Und die Module würden nicht (wie bei vertikaler Ausrichtung) von den Schneereflexionen profitieren.

Reflexionen sind tatsächlich nicht zu unterschätzen.
Ich hatte das mit einem ausgeliehenen mobilen Modul mal ausprobiert.
Da kann bodennah vertikal effizienter sein als höher mit guter Ausrichtung zur Sonne.

Ich habe es auch noch nie gesehen, das jemand Module an Garagentore schraubt und habe deswegen eine leichte Verunsicherung….
Aber theoretisch sollte es funktionieren… und irgendjemand muss es ja mal ausprobieren 🤓
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Hans
Ich werde es mir irgendwann mal anschauen bei dir, wenn wir mal wieder Richtung Südtirol unterwegs sind.
Das sollte dann ja quasi auf dem Weg liegen.
Diese Jshr wird gesundheitsbedingt nix drsus werden, aber mal sehen was das nächste Jahr bringt.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was haltet Ihr von z.B. solchen Modulen (bei 2 in Serie sogar mit normalem WR betreibbar)?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Tom ate
Wäre definitiv die bessere Lösung als die 12 V Module, allerdings auch sehr teuer.
Wenn man bedenkt, das man ein 430W Modul im Moment für 135 € ohne Mwst bekommt. :rolleyes:

Bis das sich amortisiert, soll ja nur für den Winter sein, wenn die anderen Module durch Schnee verdeckt werden.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...das war aus einem AT-Shop. Müsste man halt schauen, wie man solche Module in DE günstig herbekommt. Das hatte ich nicht recherchiert, es ging mir erstmal nur um die technischen Daten...
 

Empfohlene Communitys



Oben