Balkon-Kraftwerk auf Garage. Wer hat Tipps...?

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Sehr interessant, danke!
Da meine DachAnlage versehentlich vom Anlagenbauer mit 13,4kWp gemeldet wurde, sie aber trotz der 15kWp rein technisch durch den 12,5kW-Wechselrichter begrenzt ist, habe ich quasi noch 0,9kW Einspeisepuffer.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Was haltet Ihr von z.B. solchen Modulen (bei 2 in Serie sogar mit normalem WR betreibbar)?
Das hätte den Vorteil, das die Anschlüsse auf der Rückseite sind.
Von den technischen Daten her entspricht es aber eigentlich zwei der Ali-Module bei deutlich höherem Preis.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Sehr interessant, danke!
Da meine DachAnlage versehentlich vom Anlagenbauer mit 13,4kWp gemeldet wurde, sie aber trotz der 15kWp rein technisch durch den 12,5kW-Wechselrichter begrenzt ist, habe ich quasi noch 0,9kW Einspeisepuffer.

Dann kanst du theoretisch auch direkt mit einem 800W Wechselrichter arbeiten.

Nur bedenke eins, deine 600/100Wp China-Module werden auf Grund der Ausrichtung nicht im Sommer und erst recht nicht im Winter die 600 W bringen. ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Volle Zustimmung!
Ich gehe bei den 6 x 100Wp-Modulen bei dieser Anbringung von maximal 400W bei idealen Bedingungen aus.
Das wird eher bei 250-300W landen.
Aber es würde zumindest unseren Grundbedarf decken.

Ich sehe es nicht als finanziell lohnendes Projekt.
Aber es geistert mir schon so lange durch den Kopf, das ich es unter „Hobby“ und „Experimentierdrang“ abhake und dann endlich weiß, ob es Quatsch ist - oder ob man es Leuten mit unverbauter Südgarage empfehlen könnte.

Ich kann es nur schwer ertragen, eine gärende Idee über Jahre mit mir rumzuschleppen ohne ein abschließendes und klares „Macht Sinn“ oder „Ist Quatsch“🤓

Mehr als 350kWh wird es mir pro Jahr nicht liefern.
Und im Sommer habe ich kaum etwas davon, im Winter vielleicht 100kWh.
Etwa 40€/Jahr.
Deswegen soll das als selbstfinanzierendes Hobby nicht mehr als 500€ als Gesamtlösung kosten.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Try & Error.. hatte ich jetzt beim Wiesen-KW auch..
Der kleine WR lag bei Dauerregen halb in Wasser in einer Lynoliumaussparung-/loch, so das der FI auslöste...
Die darauf folgende Sonne trocknete alles schön und lies wieder Strömlinge produzieren.
Auch das weg räumen mit 2 Leuten bei Unwettergefahr nervt einfach.
Langfristig wird es dauerhaft auf dem Süddach installiert & fertsch.
1687710114286.png
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Ich brauche definitiv keine 800W dann verschenke ich ja noch mehr an den Energieversorger.

Ohne einen Akku machen die 800W keinen Sinn und Akku ist im Moment noch zu teuer.

Eine 800W Anlage, mit 2 Modulen, funktioniert eh nur bei optimaler Ausrichtung.

Meine 850W bringen max. 620W.
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich brauche definitiv keine 800W dann verschenke ich ja noch mehr an den Energieversorger.

Ohne einen Akku machen die 800W keinen Sinn und Akku ist im Moment noch zu teuer.

Eine 800W Anlage, mit 2 Modulen, funktioniert eh nur bei optimaler Ausrichtung.

Meine 850W bringen max. 620W.
Ist bei meinem Verbrauchsverhalten leider auch so.
Aber man kann zukünftig offensichtlich bis 2000Wp Module anbringen.
Das erhöht dann die Ausbeute in der dunkleren Jahreszeit.
Und ich habe das Gefühl, dass viele noch warten bis es eine neue, klare Regelung zu 800W BKW gibt bevor sie zuschlagen.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Mein Netzbetreiber war gestern da und wollte einen Neuen Zähler einbauen.
6 Monate hat der alte Zähler nun ordentlich rückwärts gezählt. Aber nun ist es vorbei mit dem einfachen Stromerzeugen.

Jetzt muss ich den Strom verschenken oder eine Lösung mit einer Batterie finden

Gut das ich mir nur ein 300 Watt Modul gekauft habe.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Mit drei verschiedenen Wechselrichtern habe ich probiert und unterschiedliche max. Ausbeute festgestellt. D.h. von theoretischen (Plug ist ja nicht geeicht...) fast 600W über 590 zu 580.

Also so tendenziell.
Insofern muss man da sicher auch relativieren.

Aber tatsächlich ist es natürlich immer die Frage, was für einen selbst nun sinnig ist.

Wenn ich mich bislang mit Leuten unterhielt, gab es schon gelegentlich den Irrtum, dass die (600 W) eben nicht den ganzen Tag voll anliegen und man unbedingt das eigene Verbrauchsverhalten (wann wird wieviel Leistung abgenommen und kann man da ggf. was auf die Sonnenzeit verschieben) bewertet werden muss.

Eine Akkulösung wäre schon toll. Ist mir bislang aber viel zu teuer und irgendwelche Krücken mit Megapowerbanks oder so finde ich zu unpraktisch.

Schade, dass mir nun ausgerechnet zur Erntesaison kein Elektroauto zur Verfügung steht.

Also bleibt mir nur, den Überschuss zu verschenken.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Gerade im Netz gefunden!


Es geht um Wechselrichter die nicht ordnungsgemäß hergestellt wurden, aber es laut Zertifizierung doch sein sollen. 😧
:sick:auch heute mittag erfahren..
Wenn Gier das Hirn frisst - Mentalität.. Danke🇨🇳für das nicht verbaute Relais, dass ja dann die nächsten 20 Jahre auch nicht kaputt gehen kann🤷‍♂️
Armer Laudeley..
Die Erklärung von
ist inhaltlich gleichwertig.
Wollte mal meinen Mini-WR aufmachen, wo der FI auslöste.. hab's dann aufgegeben, weil der 600er womöglich vielleicht nicht betroffen wäre.. schaun wir mal😅
1688758883138.png

1688758906272.png

Ich bezweifle auch den IP-Grad🤷🏻‍♂️
1688759004086.png

Wäre trotzdem mal so interessant, ob ein Spring-BKW-User nachweislich betroffen wäre..? Wer traut sich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Ich gehe stark davon aus, dass es so ist , wie es scheint 😑

Aber öffnen werde ich meinen Deye nicht.

Gerade die ganzen Händler hier, als vertragsrechtlich korrekte Ansprechpartner, tun mir schonmal leid.
Die müssen wohl dafür geradestehen, wenn eine Flut von Rückläufern kommen sollte.

Sollten die betreffenden Hersteller da nicht großzügig sein, wird das sicher für viele eng.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Der Chinese wird definitiv nicht großzügig sein. 100% der Wechselrichter für Balkonkraftwerke werden in China gefertigt.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Neben dem wirtschaftlichen Aspekt und der Unzeit, zu der dieses mögliche Wechselrichterdebakel jetzt hochkommt, ist der Umweltaspekt auch gruselig.

Dafür, dass, offenbar, 3,59€ pro WR gespart wurden, werden im Zweifel tausende eigentlich funktionierende Geräte über Nacht schrottreif.
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Neben dem wirtschaftlichen Aspekt und der Unzeit, zu der dieses mögliche Wechselrichterdebakel jetzt hochkommt, ist der Umweltaspekt auch gruselig.

Dafür, dass, offenbar, 3,59€ pro WR gespart wurden, werden im Zweifel tausende eigentlich funktionierende Geräte über Nacht schrottreif.
Vermutlich sogar hunderttausende🗑️🙈
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Na ja in dem Bericht bei E-Fahrer wird gesagt das nur in Deutschland das Relais verwendet wird um eine Redunzanz zu schaffen. In anderen EU Ländern ist es ausreichend das der Wechselrichter per Software und Halbleiter, innervon 0,2s, abgeschaltet wird.
 

Empfohlene Communitys



Oben